Seite 1 von 4

Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 21:27
von Forum Member
Ich muss meine Vergaserrevision, geplant für den Winter, nun vorziehen und das beizeiten machen

Meine Benzinverbinder zwischen Vergaser 2 und 3 sind undicht.

Ich bin nach ewiger Sucherei nach den Unterschieden in den gefundenen Dichtungssätzen SC03/06 über die Webseite Kawa Schrauber gestolpert - die wenigsten Webseiten geben an was in den Sätzen verbaut ist. Hier wurde ich fündig. Habe auch direkt bestellt

Dort liess sich zumindest ein Unterschied in den Hauptdüsen erkennen, alles andere scheint identisch zu sein.

Da ich an den Vergasern keinen Hinweis gesehen habe welche Bedüsung nun drinne ist habe ich einen geöffnet und die Düsenausgebaut

(und ganz unten im Kleingedruckten gab es auf der Webseite dann sogar noch ein weiterer Hinweis - das liess sich auf dem Handy aber nicht auf den ersten Blick erkennen)

Kurzum

Die Maschinen mit 104 PS haben die Bedüsung 95 und 65 (KH-1018NFR)
Die Maschinen mit 100 PS haben die Bedüsung 105 und 35 (KH-1321NFR)

Auch sehen die Bedüsungen etwas anders aus. Meine Maschine mit 104PS hat die kleinen Düsenschrauben

So siehts bei mir aus:
image11.jpeg
image6.jpeg
image5.jpeg



Ich hoffe das kann jemand mal gebrauchen

Grüsse
Carsten

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 23:28
von Forum Member
Hallo Carsten, es gibt zwei verschiedene Vergaser:

Baujahr 78-80: VB61A

Original verbaut:
Hauptdüse 98
Standgasdüse: 65


Baujahr 81-82: VB65A

Original:
Hauptdüse: 105
Nebendüse: 35

Der Typ VB xxA steht seitlich auf dem Vergaser (links oder rechts). Das Innenleben ist sehr unterschiedlich, obwohl sie äußerlich fast identisch sind.
Die VB65A der Pro Link haben nicht die Gummistopfen drinn so wie bei den CB1 Vergasern und die Schieber sind unten flach. Die Federn sind auch unterschiedlich, kann man nicht mixen.

Die Deckeldichtung, O-Ringe und Schwimmernadeln sind so weit ich mich erinnern kann bei beiden Typen identisch. Unterschiede gibt es bei den Düsen. Hier http://www.motorradbay.de bekommst du auch alle Teile und auf der Website sind gute Fotos, so dass du deine Teile vor dem Bestellen vergleichen kannst.

Welchen Vergaser hast du auf deiner CBX?
Gruß,
Michael

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 00:05
von Forum Member
Ich hab heut mal einen Satz auf Verdacht bestellt, da ich meine Vergaser auch noch einmal ausbauen will.
Für 50 Euro, angeboten bei Ebay https://www.ebay.de/itm/323032537967.
Kennt die jemand,laut Beschreibung auch für die proLink bis 1983
Gruß elausw

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 08:18
von Forum Member
Hallo Ela,

den Ebay-Satz würde ich direkt zurückschicken - lt. Bewertungen passt das Zeug vorne und hinten nicht.

Und bei dem Fummelskram mit den Vergasern würde ich es nicht zweimal machen wollen

Trotzdem berichte mal

Ich hatte bisher keinen Hinweis zu unterschiedlichen Vergasern gefunden- wusste nur von einer anderen Abstimmung

nun denne.

Ich habe den VB61A (mit den Gummistopfen).

Die Stopfen muss ich auch noch beschaffen - wenn man schon dran ist würde ich sie tauschen.

Hatte vor Jahren mal ne Güllepumpe zur Pflege weil das Ding nicht lief . Da waren die Stopfen futsch

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 08:39
von Forum Member
Noch ein kleiner Tipp: Bei meinen Vergasern poliere ich die Schieber wenn ich sie schon mal in der Hand habe. Alle Schieber die ich bisher demontiert habe hatten an unterschiedlichen Stellen kleine Schleifspuren (keine Riefen!). Das Ansprechverhalten wird durch das polieren besser und sie lassen sich genauer synchronisieren.

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 09:13
von Forum Member
Danke für den Tip

Hier werde ich wohl noch das ein und andere Kunststoffteil ordern wollen/müssen
https://www.arnold-korn.com/honda.htm

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 07:58
von Forum Member
@espacbx
die CB1 Vergaser haben 3 Düsen
98er Hauptdüse (unter der Düsennadel)
65er Nebendüse
35er Standgasdüse

Die PL Vergaser haben nur 2 Düsen
105er Hauptdüse (unter der Düsennadel),da gibt es aber auch welche mit 110er (eventuell die SC03 Bj.80)
35er Standgasdüse

Die 35er Düsen gibt es in gesteckt und geschraubt (kann man in dem ebay Satz gut erkennen),aber bei dem Satz von Ebay fehl auf jeden fall die 2 Düsennadel!
Die ist bei CB1 und PL Vergasern unterschiedlich!

Gruß,
Daniel

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 20:03
von Forum Member
wo isn die Standgasdüse?

Bei ner Güllepumpe ist die unter dem Gummistopfen - und zum rausschrauben. Oder ist die bei der CBX eingepresst ? :kra:

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: So 19. Aug 2018, 07:48
von Forum Member
Bei der CBX ist die auch unter dem Gummistopfen.

Entweder eingepresst (kann man mit einer kleinen Holzschraube ziehen),wenn die schon mal raus sind kann man auch ein M3 Gewinde reinschneiden.

Dann kann man die später einfacher ziehen,aber die Messingkrümel müssen alle wieder raus aus der Düse.

Wenn ein Schlitz oben drin ist sind die eingeschraubt.

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 12:10
von Forum Member
Ich hab mir zwischendurch mal ein paar Stunden Zeit nehmen können,bin jetzt soweit das die Vergaser auf dem Tisch liegen.
Der Rep Satz sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.
Bei 2 Dingen habe ich allerdings einen Unterschied ausgemacht.
Mal sehen,ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich die Vergaser ganz Zerlege oder nur bis hier und die Düsen austausche.

Ich hab auch schon mal einen Syncro-schlüssel gebaut, hat da jemand Erfahrung wie lang darf der sein?

Dann hab ich gesehen dass unter den Einstell-Schrauben schon Federn sind, dann könnte ja die Kontermutter weg bleiben Oder?
Gruß elausw

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 18:00
von Forum Member
Hallo elausw!
Habe seinerzeit hier Bilder meiner Vergaserüberholung eingestellt , vielleicht können sie Dir ein wenig helfen . (Cbx 105 Ps)
m.f.G Jens [CBX]

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 18:40
von Forum Member
Danke für den Hinweis,

ich hab sie gefunden die Bilder, jetzt muss ich echt überlegen doch nicht alles auseinander zu nehmen.
Sieht ja nach echter Arbeit aus.
Ich wollte im nächsten Frühjahr eigentlich wieder fahren.

Gruß elausw

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 07:22
von Forum Member
wenn du jetzt an der Arbeit sparst darfst du es evtl. dafür nochmal machen - so gings mir.
Denke es ist besser das Ganze gleich richtig in Angriff zu nehmen, ist ne Menge Arbeit, viel Fingerspitzengefühl beim zusammenbauen
Nicht mit dem ULTRASCHALLBAD sparen. Zum Schluß ordentlich einstellen / synchronisieren

Bei mir hat sichs richtig geloht, lief danach wieder besser als je zuvor!

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 02:01
von Forum Member
Ja, ich werde mir Mühe geben müssen.
Das Vergaser ausbauen ist ja schon Routine, die Geduld wird es sein.
Ich richte mich mal auf einen CBX Winter ein.
Gruß elausw

Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 09:42
von Forum Member
Nachdem nun die Saison zu Ende ist werde ich mich wohl auch mal an die Vergaser begeben....... (müssen)

Insbesondere die Verbindungsröhrchen der Versager sind inkontinent.....

Muss allerding noch Stopfen und die ein und andere Membran odern....