Ignitech

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

seit Anfang Oktober bin ich mit der CBX in Amerika unterwegs. Sie läuft so wie sie soll: Rund, geschmeidig, spontan bis über 8000 Umdrehungen. Soweit so gut. Jetzt kommt das Problem und das heißt "Starten". Wenn sie auch nur einen halben Tag gestanden hat, springt sie ohne Starthilfespray nicht an!!! Benzin fahre ich mit maximal 5% Ethanol, wie in Deutschland auch.
Bei Probefahrten in Deutschland gab es keinerlei Probleme. Ein Druck auf den Anlasserknopf und da war sie. Aber, und jetzt kommt es, ganz zuletzt hatte ich die OKIS entfernt und eine Ignitech Zündung eingebaut. Kurz ausprobiert und für gut befunden.
Da jetzt aber der Zündfunke nicht sehr berauschend ist, fiel mein Verdacht hier auf die Ignitech. Die Möglichkeiten der Anschlüsse belaufen sich auf 6. Mit einer war ich bisher unterwegs mit besagten Problemen. Heute habe ich eine andere Kombination gewählt. Sie springt noch immer schlecht an, fährt aber wie zuvor.
Meine Frage: Welcher Stecker kommt an welchen Anschluss?

Sonnige Grüße aus North Carolina
Sixoffender
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sixoffender,
ich habe die Ignitech an meinen beiden CBXen verbaut. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Zündung und im Vergleich zur Originalzündung läuft der Motor wesentlich runder. Hast du kontrolliert, dass der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist? Offset im Programm mit 10 Grad eingestellt?
Ich hänge der Nachricht mal das handbuch der Zündung an, da steht alles drinn bzgl. Kabelbelegung und Anschluß.

Wenn der Motor ansonsten perfekt läuft kann ich mir kaum vorstellen, dass es an der Ignitech liegt, es sei denn, der Zündzeitpunkt ist falsch programmiert / eingestellt.

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Hai !
Also ich kenne mich in der Elektronik überhaupt nicht aus. Habe aber wegen defekten Okis ebenfalls auf die Ignitech gewechselt. Seitdem läuft meine Dicke wesentlich besser und verbraucht deutlich weniger Sprit. Der Motorlauf ist runder und gleichmäßiger, das Standgas stabil und sie springt einwandfrei an. Das alles mit der Standarteinstellung, wie ich sie vom Hersteller bekam. Das Datentransferkabel und die CD hätte ich mir sparen können - ich könnte es nur schlechter machen. Ich bin bisher jedenfalls Restlos begeistert, da die Zündbox auch noch sehr viel günstiger ist als die veralteten Okis.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Udo,
mit der Ignitec sind so ungefähr alle zufrieden, selbst direkt aus der Schachtel, siehe Hajott. Hast du irgendwas umprogrammiert? Wenn ja, versuche, sie in den Auslieferzustand zu versetzen. Wenn nein, suche die Ursache woanders.

Ist das wirklich E5, das du da tankst? Sind die Kerzen vielleicht am Ende? Fahrt ihr in höheren Lagen, sprich ist sie zu fett wegen mangelnden Luftdrucks? Wasser im Vergaser? Luftfilter verschmutzt, vielleicht durch viel Sand/Staub? Kerzenstecker alle sechs vielleicht korrodiert?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

...danke mal für die Antworten. Da werde ich wohl morgen den Tank abnehmen und die Leitungen nachverfolgen, so wie bei Ignitech beschrieben.
Einfacher wäre es gewesen wenn jemand ein Foto mit den korrekten Anschlüssen eingestellt hätte.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen: An den roten Stecker kommen blau/weiß, grün, schwarz/weiß und blau/gelb.
An den schwarzen Stecker kommen....
An den weißen Stecker kommen...


Leider kein Bild, denn es kommt folgende Meldung:Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt

So ist das zur Zeit angeschlossen, lief aber auch mit anderer Belegung.
Da ich auf einem Campingplatz bin, sind die Möglichkeiten der Fehlersuche natürlich beschränkt.
Kerzen, Luftfilter, Kerzenstecker, Zündkabel.... alles neu
Neben der Ignitech habe ich aber noch einen anderen Verdächtigen: Den Magnetschalter. Den werde ich dann aber in Florida wechseln
Sonnige Grüße
Sixoffender
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Unter folgendem Link ist die augenblickliche Steckerbelegung zu sehen
Ignitech
Sixoffender
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Ich meine, mit der Ignitech hat es nichts zu tun. Das ist natürlich aus der Entfernung Kaffeesatz lesen ...
Aber, nur soviel, ich hatte mal das gleiche Problem, es endete in einer schwachen Batterie sowie einem verkokelten Magnetschalter für den Anlasser. Der nahm soviel Strom weg, das es für die Zündung kaum noch reichte. Hatte genau das gleiche Symptom damals.
Wie gesagt, aus der Entfernung ... nur so ein Tipp.
Viel Spass weiterhin in Carolina ... und pass auf die Tornados dort auf ...
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ignitech

Beitrag von Forum Member »

Schau mal ob die Zündspulen sauberen Massekontakt haben. GGf ist da was im Argen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten