Probleme mit der Zündung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Ich würde die vermutlich defekte Spule tauschen. Wenn das Problem immer noch da ist, auch die Okis. Vielleicht ne Ignitech einbauen? Manchmal ist auch einer der Pickups hinüber.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Andreas hat hier noch nicht geschrieben ? ob er ein CB1 WHB hat . Das Prolink WHB ist nur eine Erweiterung / Ergänzung . Zu solchen Zündungthemen steht da nichts drin .
Im CB1 Buch steht , das man bei den Pickups (Hallgeber) eine Ohmmessung machen kann .
530 Ohm +-50 Ohm bei ca.20Grad Temperatur zwischen den farbig gleichen Leitungen :
Rosa 3/4
Gelb 2/5
Blau 1/6
Das die roten Okis kaputtgehen ist eher sehr selten der Fall (wie ich glaube)
Picups können auch von einer E-Bay gekauften Boldor Platte einzeln herunter gepflückt werde (billig)
Oder als kpl. CBX Picup Platte fürs 3fache Geld kaufen .
Das ich gebr.orig. Zündspulen ohne Riss habe hatte ich hier bereits geschrieben . 25€
Diese Zündspulen gibt es für überschaubares Geld auch Neu als Repl. in der Bucht . 40-50€
Ich pers. würde da einfach die infrage kommenden Komponenten zusammenkaufen und das Teil was es dann nicht war macht einen dann auch nicht Arm und dient als Ersatz oder wird weitervertickert .
Jedenfalls sollte sich das so innerhalb von 100€ richten lassen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

So, ich mach mal ne Sammelantwort...

Dank euch für die vielen Ansätze!
Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 21:15 Immer nur ein Teil zur Zeit tauschen.
Ist klar, mach ich auch so. Aber wahrscheinlich hab ich beim letzten Mal nicht genau drauf geachtet... Ja, auch ich bin über 40 :-)
Egal, am WE häng ich mich noch mal dran, erst die OKIs, dann die Spulen. Ich wünsch mir nur manchmal nen Japaner, der hat sicher kleinere Finger als ich :an:
Thema Kabelbaum: wenn du keine konkreten Probleme auf ihn zurückführen kannst, lass' ihn drin.
Eigentlich hab ich keine Probleme mit dem Kabelbaum, es wart halt nur so ne Überlegung, daß es auch damit zu tun haben könnte. Die Messung hat nichts ergeben, also ist die Kabelage das Letzte, was ich tauschen werd!!!
Carstene hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 08:43 Zuviel Luft am Pickup ?
Nee, eigentlich nicht. Ist zwar schon mal getauscht, aber ohne Spiel...
Wackelkontakt
Kann ich, denke ich, ausschließen...
Hast einfach mal Startpilot oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor reingesprüht?
Ein guter Tip, das mach ich als Erstes!
Alexander hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:18 Andreas hat hier noch nicht geschrieben ? ob er ein CB1 WHB hat .
Hat er! Auch die Erweiterung! Aber als Mann liest man doch die Handbücher und Bedienungsanleitungen erst ganz zum Schluß, wenn man mit try & error nicht mehr weiter kommt... :kra:
530 Ohm +-50 Ohm bei ca.20Grad Temperatur zwischen den farbig gleichen Leitungen : Rosa 3/4
Das klingt gut, so was in der Art hatte ich gemessen, wenn ich mich recht erinnere. Sogar von OKI bis Hallgeber und zurück, also auch mit den Widerständen der Stecker, die somit ja nicht so schlecht sind (und deshalb der Kabelbaum das Letze ist...) Aber auch das messe ich zur Sicherheit noch mal nach!
Das ich gebr.orig. Zündspulen ohne Riss habe hatte ich hier bereits geschrieben . 25€
Auf das Angebot würde ich gern zurückkommen. Ich hab keine Ersatzteile weiter zu meinem Krad außer nem neuen Lacksatz zum Rückbau auf Original... Wenn also was ist, kann ich leider nicht ins Regal greifen...
Theoretisch müßte doch auch ne Zündspule von nem anderen Krad mit zwei Ausgängen temporär funktionieren, oder? Inhaltlich sind die doch alle gleich... Ne XJ hab ich noch rumstehen, dann würde ich damit mal testen, nur um den Fehler zu lokalisieren...

Also, Plan fürs kommende WE:

1) Motor mit Starthilfespray testen: Bei Erfolg Vergaser prüfen, sonst weiter zu 2
2) Hallgeber noch mal nachmessen: Bei anderem Wert als 530 Ohm (+- 50) Hallgeber besorgen, sondt weiter zu 3
3) OKIs untereinander tauschen: Bei defektem OKI neuen besorgen, sonst weiter zu 4
4) Zündspule von XJ testen: Bei Erfolg Zündspule besorgen, sonst ratloses Kopfkratzen...

Ich halt euch auf dem Laufenden und danke bis hierher erst mal!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 21:12 2 und 5 deutet auf eine gemeinsame Spule hin. Einfach mal tauschen, wandert der Fehler mit, hast du ihn gefunden.
Achim
Danke für die Tips.
Lernen durch Schmerzen,
ich hab meinen Fehler gefunden.
Die Zündspule habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Okis auch in Ordnung.
Verteilerplatte mit den 3 Gebern gewechselt ohne Erfolg.
Da mir das keine Ruhe gelassen hat,habe ich konzentriert die Steckverbindungen noch einmal nach verfolgt.Vor längerem hatte ich die mal getauscht.
Da die Stecker nicht passen CB1 und pro Link, hatte ich die Kabel einzeln zusammengeklemmt. Dabei habe ich die 2 gelben vertauscht. Funke war trotzdem da, wahrscheinlich aber nicht wirksam. Unbeschreiblich wieder mit allen 6en zu fahren.
Da kam direkt Reisefieber auf.
Gruß elausw
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Sehr gut, elausw. Aber wenn du zwei gelbe vertauscht hattest, hättest du eigentlich keinen Funken haben dürfen?! Außerdem hast du an der Stelle drei gelbe, eins davon mit blau und eins mit weiß. Welche waren es?
Andreas, hast du inzwischen Erfolg gehabt bei der Fehlersuche?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hier die verloren gegangenen Beiträge durch die Zurücksetzung des Forums auf den Vortag. :CBX:

Beitrag von elausw » Mo 8. Jun 2020, 11:43
Das der Funke da war hat mich ja dazu gebracht nicht genauer hinzuschauen.Ich habe den Motor noch mal laufen lassen mit ausgebauter Zündkerze,die an Masse anlag. Der Funke war da ,beim genauer betrachten waren da Aussetzer. Das hatte mich veranlasst den Farben noch einmal nachzugehen.
Ich hab das mal markiert auf dem Bild.
Da gibt es an den Kabelpaaren auf der Geberseite so weise Ringe die, so habe ich dann vermutet, an die jeweils mit weis gemischten Farben gehören.
Nur bei den Rosa Verbindungen ist auf der Nehmerseite auch ein weiser Ring.
Also Rosa weiser Ring an weisen Ring
Blau weiser Ring an Blau-Weis
und schließlich bei Gelb Zylinder 2+5 weiser Ring an Gelb-weis. Den hatte ich an Gelb-Blau.Fälschlicher weise.
Eventuell hilft das ja jemanden mal.
Gruß elausw

Dateianhänge

kabelfarben.jpg

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag von Achim Grabbe » Mo 8. Jun 2020, 12:24
OK, danke für das Bild, jetzt wird's klarer. Ich staune nur so ein wenig, weil ich immer dachte, die Pickups sind einfache Impulsgeber. Aber offenbar erwarten die Okis eine bestimmte Signalrichtung, die bei deinen beiden gelben natürlich verkehrt herum war.

Ulkig, von sowas habe ich noch nie gehört/gelesen. Again what learned.
Achim

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag von elausw » Mo 8. Jun 2020, 12:41
Andreas hast du dein Problem eigentlich schon lösen können, oder zumindest Teile davon?
fragt elausw
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag von Carstene » Mo 8. Jun 2020, 16:11

Achim Grabbe hat geschrieben: ↑
Mo 8. Jun 2020, 12:24
..... Aber offenbar erwarten die Okis eine bestimmte Signalrichtung, die bei deinen beiden gelben natürlich verkehrt herum war.

Ulkig, von sowas habe ich noch nie gehört/gelesen. Again what learned.
Achim

je nachdem wie die Dinger gepolt sind ist der Impuls eben ein positiver / negativer Spannungsimpuls.

Wenn jetzt die Steuerung, bedingt durch die Elektronik nur mit positiven Signal arbeiten kann wirds mit der Funktion kniffelig

( das hatte ich an der RD gehabt - zweimal der gleiche Japanstecker auf Pickupseite. Bei Verpolungs hats keinen Zündfunken bzw Unbrauchbares) :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Ihr Lieben!

Jaa, sechs Zylinder, die auch noch alle mitarbeiten, sind schon was Feines...

Fehler gefunden, danke an euch alle!!!
Wer hatte den Tip noch mal mit dem Starthilfespray? Ein Bier mindestens geht auf mich!

Also, wer findet den Fehler?
20200601_115951.jpg
Beeindruckend war schon die blaue Fahne, die ich dann über Kilometer über die Landschaft gelegt habe (der unverbrannt Sprit mußte ja wieder aus dem Auspuff raus, bevor es zum TÜV gehen sollte...).
Dennoch, mangelfreie Abnahme!!! Hab sogar mal um eine Abgasmessung gebeten, um zu wissen, wie der Motor drauf ist. Linke Seite unter 1 %, rechte Seite 1,4 %, also alles im unteren Rahmen des Erlaubten, wenn die Dicke jünger wäre.
Ich bin zufrieden...

Grüße

Andreas

PS: Falls das Bild zu groß ist, bitte melden, dann lösche ich es wieder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Isch melde misch wenn ich bei dir bin (Wo??)

Tüv muss ich mit meiner im Juli

Ich hoffe bis dahin den hohen Lenker und Bremsleitungen zu haben
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Nach Freiberg in Sachsen mußt du kommen, aber nicht die nächste Woche, da bin ich mit Krad in Kroatien...

Ansonsten gern!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hossa... das ist weit

Dann lieber bei Ljubljana.... wobei ich nw noch arbeiten muss ....

Dann doch lieber bei dir ( Bin dienstlich zuweilen bei Dresden)... aber das ist Arbeit und dann geht kein Bier

Verzwickte Situation "oj"

Wichtiger ist aber dass der Bock läuft :dh:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten