Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Wertes Forum!
Ich selbst habe noch keine CBX, schaue mich aber immer wieder in den österreichischen Plattformen nach einer um.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es die CB1 als klassisches Naked-Bike und als Nachfolger die "proLink" mit Zentralfederbein und Umlenkhebeln sowie einer Verkleidung.
Sind die beiden Modelle ansonsten identisch was die Sitzposition und Lenkerpositionierung angeht? Die ProLink sieht ja sehr touring-mäßig aus, während die CB1 aus meiner Sicht die zumindest sportlicher Optik hat - schlägt sich das in der Fahrerpositionierung auch nieder oder ist das gleich?
Auch scheinen mir die Preise für die CB1 durchweg ein bisschen höher zu sein - ist diese das gesuchtere Modell?
Viele Dank und LG,
Rene.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

gwamperter hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:07 Auch scheinen mir die Preise für die CB1 durchweg ein bisschen höher zu sein - ist diese das gesuchtere Modell?
Ja, so ist es (aus mir schleierhaften Gründen).
Was die Ergonomie angeht, kann ich wenig beitragen, die Lenker sind wohl die gleichen, aber die Sitzbank nicht. Was hier viel hilft: für den US-Markt gab es höhere Lenkerhälften und die bringen den Fahrer weiter hoch und lassen ihn aufrechter sitzen. Hajott und ich fahren damit und sind beide hochzufrieden.

Die Verkleidung macht auch was aus, besonders lärmmäßig: die CB1 sollte sehr viel leiser sein, aber natürlich hält sie keinen Wind und keinen Regen vom
Fahrer fern.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Hi - vielen Dank mal für die Antwort.
Weiss jemand, ob man optisch aus einer ProLink eine CB1 machen kann indem man die Verkleidung abbaut und das Heck anpasst (vorausgesetzt, man bekommt die Teile). Ich finde die Naked (CB1) deutlich schöner, die PL soll aber etwas besser sein vom Fahrwerk her.
LG, Rene.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Das hatte ich damals aus meiner Idee heraus gemacht . Es war die beste CBX , die ich hatte . Das Fahrverhalten war bei weitem besser .
Zb. , ich konnte mit 200 eine leichte Autobahnkurve Aufrechtsitzend mit einer Hand am Lenker durchfahren ohne das irgendetwas aufschaukelte . Undenkbar so etwas mit einer CB1 , bei der alles ab ca.160 brenzlig wird .
Zugleich entfiel die Sackschwere Verkleidung mit den schweren Haltern . Ich schätze gute 20Kg. Um diese Umbau Idee umzusetzen , musste ordentlich am Rahmen herumgebraten werden , der Querträger für die Sitzbankabstützung ist zu breit , die Endspitzen müssen gekürzt werden , es müssen durchgehende Gewindeaufnahmebuchsen für den CB1 Chrombügel / Sitzbankhalter in die Rahmenrohre eingeschweißt werden , die Blechohren für die Seitendeckelgummis an die Rahmenrohre und den Batteriekasten geschweißt werden . Als erstes braucht man dazu einen CB1 Chrombügel , der die Festpunkte vorgibt . Eine CB1 Sitzbank um den Querträger anzupassen und das Nummernschild/Blinker Halteblech . Leider habe ich grade vergessen ob die Tankhalter auch noch umgesetzt werden mussten . Check ich morgen nochmal ab , denn es steht genau dieser Umbau für einen Kumpel an .
Das Bike hatte ich um 1990 rum gebaut . Das Bike sah danach halt noch aus wie eine CBX . Leider hatte ich die vor ca.12J. verkauft , um mit dem Geld eine 750Commando zu bezahlen . Was wohl heute mit der schönen CBX geworden ist ?
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Es gibt diese Umbauten auch auf CB1 Basis.
Die komplette Gabel der Prolink mit Bremsanlage,Rad etc.und hinten die Schwinge mit Rad etc. der Prolink (umgebaut für die Aufnahme der Stereofederbeine).
Dann ist das Fahrverhalten auch schon deutlich besser,die Prolink Schwinge ist auch ein ganzes Stück länger wie die CB1 Schwinge!
Den Unterschied kann man schön sehen wenn man die Bilder vom Alexander und die einer original CB1 vergleicht.
Bei der originalen CB1 steht das Hinterrad sehr nah richtung Motor,bei dem Umbau steht es weiter hinten richtung Nummernschild.
Aber das passt optisch und technisch ganz gut.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Ich lese die Frage so, dass Rene wissen will, ob man auf CB1 deutlich anders sitzt, als auf der PL, während er die CB1 optisch besser findet, aber die Fahrwerksstärken der PL gern mitnehmen will. Rene, ist das in etwa richtig zusammengefasst?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Hatte das vor Jahren mal angedacht, als ich mir die Verkleidung beschädigte und, noch vor den echten Internetzeiten, ne Verkleidung suchte und erst nicht fand. Hab mich dann mit dem TÜV besprochen. Dort hieß es damals, Abbauverkleidung möglich, dann muß allerdings ein entsprechender Scheinwerfer angebaut werden, da der ja in der Verkleidung integriert ist, ebenso die Blinker.
Alles andere kannst du gegebenenfalls ja so nutzen wie es ist. Ne richtige CB1 wird es ja eh nicht.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 21:01 Ich lese die Frage so, dass Rene wissen will, ob man auf CB1 deutlich anders sitzt, als auf der PL, während er die CB1 optisch besser findet, aber die Fahrwerksstärken der PL gern mitnehmen will. Rene, ist das in etwa richtig zusammengefasst?
Achim
Hallo Achim, ja genau das war die Frage. Es könnte ja sein, dass Honda beim Umstieg von einem Naked (den Begriff gab's damals noch nicht mal) auf einem Tourer das ganze Schiff fahrwerksseitig auch ein wenig behäbiger und weniger agil ausgelegt haben und auch die Sitzposition aufrechter und weniger Vorderrad-orientiert adaptiert haben könnte, weil die PL doch ein anderes Segment ansprechen soll. Vielleicht hat man auch eine Verlängerung des Radstandes für besseren Geradeauslauf vorgenommen, den Lenkkopfwinkel abgeändert, usw.
Ich bin mangels Gelegenheit keines der Bikes je gefahren und richte meine Frage daher an die Kenner hier im Forum. Geht schlussendlich auch darum, welches der beiden Modelle sich agiler fährt - vielleicht kennt ja jemand beide und kann dazu was sagen.
LG, Rene.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Hallo Rene, ich habe eine CB1 und habe dort eine Bold´d Or Gabel mit 39mm und deren Bremsanlage mit Doppelkolbenzange verbaut. Dazu die Pro Link Räder, dann kannst du hinten einen 130er fahren. Ausserdem sind die Pro Link Räder etwas verwindungssteifer. Das ganze zusammen mit Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager, Wirth Gabelfedern und Ikon Federbeinen und modernen Continental RoadAttack Reifen. Die CB1 fährt sich super, liegt stabil in schnellen und langsamen Kurven, auf ebener und holpriger Straße, alleine und zu zweit. Das Erscheinungsbild ist original und nur Eingeweihte sehen und wissen, was nicht Original-CB1 ist. Da ich meine CB1 aber nicht nur anschaue sondern überwiegend damit fahre und beim fahren auch Spaß haben möchte, würde ist das jederzeit wieder so machen. Der Aufwand für den Umbau ist überschaubar und mit TÜV etc. gibt es keine Probleme, das bekommst du alles eingetragen. Ein späteres Umrüsten, wenn die CB1 mal in die Vitrine soll, ist auch kein Problem, weil an der Originalsubstanz nichts zerstört wird.
Gruß,
Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Die Sitzposition bei den beiden Modellen unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht wesentlich. Manche drehen die Lenkerhälften quasi um, sodass die Kröpfung anders ist. Das macht einen deutlichen Unterschied in der Haltung aus. Es gibt auch hohe US-Lenker und entspanntere US-Fußrastenplatten. Das Fahrwerk und die Bremsanlage der cb1 ist mäßig. Die Komponenten der Pro Link sind da etwas besser. Der Motor der Pro Link ist ebenfalls in Details verbessert und noch etwas laufruhiger als der Motor der cb1. Gut - es fehlen ein paar PS, aber das merkt man nicht wirklich.
Die Pro Link ist zum Rangieren meiner Meinung nach eine Katastrophe! Die irre schwere Kanzel macht das Bike noch kopflastiger. Ich bin klarer cb1 Fan! Wenn man kein Originalfetischist ist, kann man immer noch oben beschriebene zeitgenössische Fahrwerksumbauten durchführen. Oder das ganz große Rad drehen und mit modernen Komponenten umbauen; am besten in einem Spezialfahrwerk ;-)

Gruß Tommy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Hi Jungs,
vielen Dank mal für die raschen Antworten. Am österreichischen "Markt" scheint man eher eine PL zu bekommnen für meiner Meinung nach noch halbwegs verschmerzbare Preise bei etwa 10kEUR. CB1en sind derzeit in halbwegsem Zustand bei etwa 14kEUR inseriert - das ist aus meiner Sicht dann doch etwas viel.
Wie seht Ihr das Preisgefüge und wo habt Ihr in letzter Zeit gekauft?
LG, Rene.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Preise , Oha .
Eine CB1 Leiche kostet idr. 7-9tsd. Wenn man 12-14tsd. dafür bezahlt , kann es immer noch eine Leiche sein , wenngleich auch im hübschem Kleid . Das sieht/merkt man dann erst später . Zum Beispiel wenn man unter dem Ventildeckel 8mm Schrauben in den Lagerböcken entdeckt . Oder der 4te Gang ist bei frühen CB1 noch nicht umgerüstet worden . Über die Jahrzehnte wurde oftmals auch schon von "begnadeten" Hand angelegt . Man kann es nicht verallgemeinern , aber was nachzubessern gibt es wohl immer .
Wer den Ultimativem Idealkauf anstrebt , sucht meist länger als 5Jahre . Die meisten suchen Maximal Gut für Minimales Geld .
Wenn man ein wenig den Durchblick hat und die Story scheinbar stimmig ist , muss man sich da mit 8-12sd. einfach hineinfallen lassen .
Man kann sowas als Nebenstehender pauschal wohl nicht bewerten . Einige hier haben schon gesagt : Höchstens 6tsd. , ein anderer meinte was ordentliches gibt es nicht unter 10tsd.
Mit Louis Minitacho , Maskenklarglaslampe und Fahrwerksgepimte Streetfighter kosten oft 15-30tsd. Hab ich selber schon oft im Mobile de. gesehen .
Hoffentlich schreiben hierzu auch noch andere mal was sinnvolles .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 11:41 Über die Jahrzehnte wurde oftmals auch schon von "begnadeten" Hand angelegt ....
Jaja, so ist es. Spezialisten leisten halt mehr ... ;-)

LG, Rene.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Ich meine in Deutschland ist die Auswahl an CBXen europaweit am größten. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, mal etwas über die Grenze zu schauen, sobald das Corona-bedingt möglich ist. Wenn man aktuell auf Mobile schaut, ergibt sich folgendes Bild:
Für eine CB1 im fahrbereiten, weitgehend originalen Zustand mit ein paar Vorbesitzern und 40.000 bis 60.000 km, kann man hierzulande 8-9 Tausend Euro veranschlagen. Das wäre dann Zustand 2-3 oder 3.
Die Pro Link wird in vergleichbarem Zustand mindestens 1000,- Euro günstiger angeboten.
Ein besserer Zustand geht dann hoch auf 5-stellig. Und unter 7000,- scheint nicht mehr viel los zu sein. Das ist dann verbastelt oder was zum Restaurieren und wird dann unter Umständen im Nachhinein so richtig teuer.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Hi Tommy,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Selbstverständlich schaue ich auch auf den deutschen Markt - und hab' auch schon mal eine Maschine (eine Husqvarna Nuda 900R) aus DE geholt. Das lernt man als Österreicher recht früh ;)
Doch auch in Österreich werden einige CBX angeboten. Für die CB1 sind aber knapp <15kEUR aufgerufen, wobei in einem Fall der Zustand als revisioniert angegeben wird und die zweite ein Cafe-Racer-Umbau ist, der sogar recht nett aussieht. Also ganz 6-Ender frei ist die Alpenrepublik auch nicht.
Ich sehe auch, dass auf mobile.de Modelle aus anderen europäischen Ländern (beispielsweise Italien) angeboten werden. Grundsätzlich bin ich da natürlich skeptisch und vorsichtig, weil ja der Aufwand einer Besichtigung wohl kaum lohnt und man ungesehen - würde ich, wenn überhaupt, ausschliesslich von Händlern machen - kaufen müsste. Hat da schon mal jemand positive Erfahrungen gemacht und ev. auch einen Transport nach AT/DE über eine Spedition organisiert?
LG, Rene.
Antworten