Anlasser überholen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Eben !
Der Anlasser ist heute mit kläglichen Lauten verstorben. Da ist nicht nur Kohlenstaub entfernen und neue Bürsten einsetzen fällig. Jo hatte ihn schon einmal instand gesetzt und das hat jetzt weit über 15 Jahre und (eigentlich wichtiger) rund 100.000 KM gehalten. Der 2. hat einen Kurzschluss und die Welle war fest. Habe sie zwar vorsichtig gelöst, ob das Lager aber noch intakt ist kann ich so nicht feststellen. Ich habe zwar in meiner Garage einiges an Werkzeug, aber eben nur begrenzt Platz. Da ist es schon besser, wenn man manche Dinge vom Spezialisten erledigen lässt. Gibt einem auch das gute Gefühl, dass diese Fehlerquelle Fachmännisch instandgesetzt ist und die nächsten Jahre nicht wieder auffällig werden wird. Das ist mir mein Oldie schon wert. Bekommt er sozusagen zum 40. Geburtstag "ku"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Des gestrige, den ich für einen Kunden überholt habe, hatte auch ein schlechtes Wellen Lager. Habe ich durch ein standard Lager ersetzt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Sodele, habe inzwischen Nachricht von Jo Scheidemann bekommen. Er hatte mich noch in der Kundenkartei und wusste, dass einer der beiden Starter 1998 von ihm revidiert wurde. Wenn nun jeder der beiden auch wieder 21 Jahre funktioniert, kann sich dann der Nachbesitzer um Reparatur oder Ersatz kümmern. Hier mal die Mail von Jo:

"Der von mir damals gemachte 1998 ist komplett defekt (überlastet)ich habe noch Teile von meinen Anlassern würde ihnen dann einen komplettieren 140 € der andere müßten neue Kohlen ,1 Simmering,1 Kugellager +Arbeitslohn = 64,40€ +7 € Porto ,wenn das in Ordnung geht Bitte um Nachricht ,überweisen Sie mir dann 211,40 €"

Da hätte sich also mit kurz mal Bürsten wechseln und Kohlenstaub entfernen nicht viel verändert. War schon gut die Anlasser zum Spezialisten zu schicken, zumal ich nächste Woche Freitag (wenn das Wetter mitspielt) die Dicke zum ersten Mal für dieses Jahr auf die Strasse bringen will. Den Preis für die Reparatur incl. Ersatzteile und Versand für beide Starter finde ich eigentlich auch okay. Zumal er flott arbeitet, was auch nicht immer selbstverständlich ist. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu posten !

P.S. Ich weiß übrigens auch, dass Anlasserorgeln nicht gerade förderlich für den Starter ist. Aber wie wir alle wissen, ist die CBX nicht gerade ein Wunder an Startfreudigkeit nach längerer Standzeit.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:55Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu posten !
Völlig in Ordnung, Arbeit wie Preis, denke ich. Ich wollte auch niemand vom Fachmann abhalten, nur gelegentlich ist es mit reinigender Aktion schon getan, ohne dass Lager oder Bürsten getauscht werden müssten. Das kann man selbst, für alles andere gibt es zum Glück die Fachleute und denen kann und darf man sowas durchaus anvertrauen.

Vom Scheidemann habe ich noch nie etwas negatives gehört/gelesen, was nichts heißen muss, aber ich bin schon lange dabei und wenn da einer Mist fabriziert, erreicht mich sowas üblicherweise. Wenn ein Spezialist mich 20 Jahre lang in seiner Kartei hat und nachvollziehen kann, was er alles gemacht hat, hat er schon mal mein Vertrauen. Insofern scheint Scheidemann ein seriöser und zuvorkommender Betrieb zu sein.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Ich denke, ich werde mir wahrscheinlich keine Sorgen mehr wegen defekten Anlassern machen müssen. Ich berichte, wenn die Starter wieder hier sind. Die Grüße habe ich übrigens ausgerichtet.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Neues von der Front !
Meine beiden generalüberholten Anlasser sind wieder bei mir gelandet. Jo hat gute Arbeit geleistet und kann weiterhin empfohlen werden - die Dinger schnurren wieder wie die Kätzchen und haben richtig Dampf. Nach der Montage sprang die Dicke auch recht schnell an - etwas Bremsenreiniger und Zack war sie wieder da. Gleich auf allen Pötten, so liebe ich das. Zwei kleine Runden ums Quadrat gedreht, mehr habe ich mich nicht getraut. Ist ja erst in 6 Stunden wieder offiziell zugelassen. Jedenfalls sieht es soweit gut aus für die kommende Saison. Schade, dass ab morgen das Wetter wieder etwas schlechter werden soll. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - bin mächtig heiß auf die erste ausgedehnte Pfälzerwaldtour !

Für alle, die evtl. auch ihren Anlasser überholen lassen wollen, die Kontaktdaten:

Elektromaschinenbau Scheidemann
Hauptstraße 48
35112 Fronhausen
Telefon: 06426-1386
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Säwwus Gemeinde :wink:
Ich muss diesen älteren Bericht leider einmal wiederbeleben. Anfang der Saison 2023 machte mein Starter überraschend wieder Probleme. Zuerst drehte er nur schwerer als gewohnt, dann stellte er plötzlich komplett seinen Dienst ein. Zum Glück hatte ich noch den zweiten, komplett überholten, Anlasser im Regal. Seitdem schnurrt die Dicke wieder wie gewohnt. Soweit so (fast) gut.
Ich kontaktierte natürlich wieder Jo Scheidemann, zwecks Reparatur des defekten Bauteils. Da ließ er mich wissen, dass er inzwischen im Ruhestand ist. Schade, aber die guten Leute werden sowieso immer weniger. Wer kennt sich z.B. noch RICHTIG mit CBX-Vergasern aus ? Okay, ich machte mich auf die Suche nach einer Firma, die mir das Dingens reparieren könnte und wurde sogar in meiner unmittelbaren Nachbarschaft fündig. Allerdings habe ich erst heute den Starter zurück bekommen und auch das nur, weil ich sehr deutlich direkt vor Ort nachgefragt habe. Nach 7 Monaten ! Leider erhielt ich die niederschmetternde Nachricht, dass der Kollektor irreparabel defekt ist. Diese Info hätte man mir schon über 6 Monate früher zukommen lassen können. Wenigstens wurde mir für die Demontage und Überprüfung nichts berechnet und der Mechaniker entschuldigte sich auch mehrfach. Aber ob man deshalb diese Firma weiterempfehlen kann ? Ich zumindest werde dort kein Kunde mehr werden. Nun habe ich allerdings einen zerlegten, defekten Starter im Regal liegen. "oj"
Jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein entsprechendes Austauschteil (Kollektor) her und was kostet dieser Spaß ? Ich habe jedenfalls nichts im Internet gefunden. Neue Starter gibt es im Netz für ca. 350 €, lohnt sich der Aufwand überhaupt, dem 45 Jahre alten (aber originalen) Anlasser wieder neues Leben ein zu hauchen ? :kra:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Weißt du, was genau den Kollektor zerstört haben soll? Eigentlich ist er als einzelnes Teil nicht zu bekommen, weil da Anker und Wicklungen direkt mit verbunden sind. Aber wenn dir ein Fachbetrieb den Defekt mitteilt wird andererseits wohl was dran sein. Ich denke da wirst du tatsächlich ein Austauschgerät benötigen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Anscheinend wird das alles nur noch von Kabel zusammen gehalten und ist völlig verschlissen. Naja, muss ich halt damit leben, nur noch einen Anlasser zu besitzen. Man muss ja auch nicht alles doppelt haben.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Nachdem du ja nen Anlasser hast, würde ich das mal ruhig angehen lassen und ab und an mal schauen, ob im Internet ein Gebrauchtteil verfügbar ist.
Ich hab auch schon ca. 15 Anlasser zerlegt (und auch wieder zusammengebaut), aber ein defekter Kollektor ist mir noch nie untergekommen.
In der Regel warens die üblichen Verdächtigen (Kohlen abgenützt, total verdreckt, Lagerschaden), so dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gebrauchten Anlasser ein funktionierendes "drehendes Gut" (Kollektor, Anker, Wicklung) zu erwerben relativ hoch ist.
Gruß Manfred

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Defekte Kollektoren sind mir in der Vergangenheit öfter mal untergekommen . Wenn du einen Multitester mit Piepton hast , dann kannst du das leicht checken . Halte eine Spitze auf ein markiertes Kollektorenfeld und mit anderen Spitze rundherum auf jedes Feld halten . Es muss dann auf jedem Feld Piepen . Dann ist der Kollektor Ok . Für den Rest gibt es einen prima Überholsatz mit neuer Kohlenträgerplatte , Kohlen , Lager und Dichtungen , bei Matthies .
Das Gebaren der Werkstatt ist schon ärgerlich . Ich hatte das zuletzt bei einer Galvanikfirma und einer Sandstrahlerei erlebt . Sowas ist extrem missachtend und frustrierend . Es kann dann auch was wegkommen , oder derweil eine Insolvenz eintreten . Dann sind die Abgegebenen Sachen einfach weg .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Besten Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Ich werde sie beherzigen. :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Moin, und Kollektor auf Masseschluss prüfen....

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

@Hajott
ich habe dir am 13.12 eine Mail geschickt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Sorry Daniel, ich habe nichts bekommen :kra:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten