Seite 1 von 1

Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 10:41
von Forum Member
Vorgezogener Aprilscherz oder wie jetzt?

http://www.classic-motorrad.de/forum/fo ... heinigung/

Re: Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 21:48
von Forum Member
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen nach wie vor Reifen der "richtigen" Größe ohne Eintragung/Abnahme gefahren werden. Erst wenn der Reifen von den im Schein genannten Dimensionen abweicht, müssen die geTÜVt werden. Oder?
Achim

Re: Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 23:05
von Forum Member
Ja, so habe ich es auch verstanden -- wer unbedingt metrische Reifengrößen bei der CBX haben will, muss die eintragen lassen -- wer bei zöllischen bleibt, nicht.

Gruß, Bernd

Re: Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung

Verfasst: So 1. Mär 2020, 09:15
von Forum Member
Genau. ViGesabber um nix. Es wird halt wieder teurer. Und kontrollierter. Weil zuviel Mist gemacht wurde. Naja.

Re: Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 19:45
von Forum Member
Das ist mal wieder ein künstlicher Hype, da keiner genau liest/ oder lesen kann.

Es geht einzig und allein darum, dass Reifen eingetragen werden müssen, die in der Grösse VON DER SERIENREIFENGRÖSSE ABWEICHEN.
Für im Schein vermerkte Reifengrössen ändert sich nichts. Hier reicht weiterhin die Freigabe des Herstellers, auch eine andere Reifenmarke/ Fabrikat
zu nutzen als im Schein vermerkt.

Also: Ruhe bewahren.

Re: Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 19:48
von Forum Member
Aussedem hat die CBX keine EU-Typengenehmigung :zwink: