Colortune
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 09:44
Ich möchte die Beiträge von mfgmfg nicht kaputtmachen und habe deshalb das Thema mal ausgegliedert.
Es ging ja in dem Beitrag u.A. um die Abstimmung der Vergaseranlage (Hauptdüse) bei der Verwendung der K&N Luftfilter.
Zitat:
Mit der Colortune sollte man aufgrund des nicht auf das Motorrad abgestimmten Wärmewertes nicht fahren. Ich prüfe folglich nur im Stand mit dieser Kerze (bei betriebswarmem Motor). Erst bei Leerlaufdrehzahl, dann bei schrittweiser Steigerung der Drehzahl bis ca. 3500 U/min. Wenn soweit alles passt, reiße ich das Gas von der Leerlaufdrehzahl ausgehend immer kurz auf (auch so bis ca. 3000-4000 U/min). Das steht alles so in der Anleitung und bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise nicht schlecht gefahren.
Mir ist nicht so richtig klar, wie ich mit dieser Methode die Vergaserabstimmung im Volllastbereich testen kann. Ich meine das sich mit der Colortune lediglich der Leerlaufbereich optimieren lässt. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Meiner Ansicht nach ist für die Abstimmung der Vergaser (Mager - Fett) auch nicht alleine die Bedüsung sondern auch die Höhe des Schwimmerstandes entscheidend. Ich habe einen PL Vergaser eingebaut. In Kombination mit der Schüle, Wiseco und K&N hat mir Volker auch die #125 empfohlen.
Grüsse
Stefan
Es ging ja in dem Beitrag u.A. um die Abstimmung der Vergaseranlage (Hauptdüse) bei der Verwendung der K&N Luftfilter.
Zitat:
Mit der Colortune sollte man aufgrund des nicht auf das Motorrad abgestimmten Wärmewertes nicht fahren. Ich prüfe folglich nur im Stand mit dieser Kerze (bei betriebswarmem Motor). Erst bei Leerlaufdrehzahl, dann bei schrittweiser Steigerung der Drehzahl bis ca. 3500 U/min. Wenn soweit alles passt, reiße ich das Gas von der Leerlaufdrehzahl ausgehend immer kurz auf (auch so bis ca. 3000-4000 U/min). Das steht alles so in der Anleitung und bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise nicht schlecht gefahren.
Mir ist nicht so richtig klar, wie ich mit dieser Methode die Vergaserabstimmung im Volllastbereich testen kann. Ich meine das sich mit der Colortune lediglich der Leerlaufbereich optimieren lässt. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Meiner Ansicht nach ist für die Abstimmung der Vergaser (Mager - Fett) auch nicht alleine die Bedüsung sondern auch die Höhe des Schwimmerstandes entscheidend. Ich habe einen PL Vergaser eingebaut. In Kombination mit der Schüle, Wiseco und K&N hat mir Volker auch die #125 empfohlen.
Grüsse
Stefan