Seltsame Tachoabweichung

Allgemeine Motorradtechnik

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:39

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Mit dem Vorbesitzer versteh ich mich blendend, der begegnet mir jeden morgen im Spiegel... (ein häßlicher Vorgel sag ich Dir, .... aber ok :mrgreen: )

Ich kann mir so richtig schwer vorstellen, dass ein Zahn SO viel am Anzug ausmacht.
Bin immer wieder überrascht wie viel Dampf die alte V2 auf die Strasse bringt... aber ok alternativ kann ich mich ja über das Zahnrad annähern, da macht ein Zahn ja nicht so viel aus, und wenn ist auch Wurscht, habe mich die letzten 12 Jahre dran gewöhnt.
Mich stört beim Fahren mehr der fehlende 6'te Gang, wär der drin wär alles gut.

B.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Björn,
konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen aber den einen Zahn mehr oder weniger am Ritzel merkt man schon. Du darfst dir jetzt nicht den riesen Unterschied erwarten aber es ist spürbar. Aber keine Sorge man gewöhnt sich schnell dran. :)
Wie gesagt unten rum und bei mittlerer Drehzahl habe ich es schon gemerkt. Oben raus ist`s egal, da ist so und so so viel Leistung da, das mein persönlicher Prozessor diese eh nur mehr auf gerader ebener Fahrbahn verarbeiten kann. :lol:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

So, hier mein Senf dazu...

Navis messen die Geschwindigkeit nicht, sondern berechnen sie anhand der Position verschiedener Satelliten zum jeweiligen Standort (Mathe, Strahlensatz, Geschwindigkeit=Weg/Zeit etc...). Auf die selbe Art wird übrigens auch die Höhe ermittelt, die bei einigen Navis mit angezeigt werden kann. Bei der Qualität der Angaben Höhe und Geschwindigkeit muß man sich darüber im Klaren sein, daß diese abhängig ist von der Anzahl der abgefragten Satelliten. Je mehr erreicht werden, desto genauer die Angaben. Ich kann das an meinem Garmin-Navi ganz gut nachvollziehen, hier wird neben der Anzahl der Satelliten (bis max. 12, sollte heute Standard sein...) auch die Genauigkeit der Positionsbestimmung (und damit auch der Geschwindigkeitsberechnung...) angezeigt. Bei mindestens 3 Satelliten hab ich eine Genauigkeit von 33m, also eher ein Schätzeisen. Bei 7-9 Satelliten geht das schon mal runter bis auf 1,5m (Realistisch!!!). Somit kann man tatsächlich davon ausgehen, daß Navis bei entsprechender Empfangsqualität erheblich genauer sind als Tachos...

Zum Ritzel: Bei meinem MZ-Gespann (mit Lastenbeiwagen) hatte ich beim Originalmotor mit 250 ccm ein 16er Ritzel drauf. Damit konnte man fahren, die Endgeschwindigkeit von ca. 95 km/h war auch halbwegs erreichbar, wenn kein Berg und kein Gegenwind war.
Nach "Motorrevision", nunmehr 300er Motor und Sebring-Sportauspuff drehte sich der Motor tot, er war schlicht und ergreifend unterfordert. Also hab ich mit Ritzeln rumgespielt (von 15 Zähnen bis 22 hab ich alles da :-) ) und mir die beste Paarung rausgesucht. Nun fahre ich mit nem 18er, selbst vollgeladen sind Berge kein Thema mehr und Endgeschwindigkeit ist nun irgendwo bei 115 km/h. Klingt nach nicht viel, aber wer schon mal von litauischen LKWs von der Straße gedrängt wurde, weiß diesen Tempozuwachs zu schätzen...

Und nun zurück zum Thema: Meine CBX und mein Navi passen ziemlich genau zusammen. Bis ca. 80 km/h Tacho zeigt Navi auch so etwa an, max. 3 km/h weniger. Wenn 180 auf dem Tacho stehen, sagt Navi 173, bin also ausreichend zufrieden.
Im Auto sieht es anders aus, Seat (Alhambra) geht nahezu genau, der Tacho im Daihatsu Trevis ist eher eine Wünschelrute...

Soweit erst mal...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Antworten