Seltsame Tachoabweichung

Allgemeine Motorradtechnik
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Habe schon des öffteren festgestellt, das der Tacho meiner CBX seltsame Abweichungen hat. Bei 60kmh sind es effektiv 52 Kmh, um so höher die Geschwindigkeit desto genauer die Anzeige, so zb. bei 180 kmh sind es effektiv 182 kmh. Vergleichsmessungen wurden mit dem Navi durchgeführt. Hat jemand das gleiche Phänomen????.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Hi Peter !

Ich hatte bei meiner gelben FZR mit dem Serientacho eine Abweichung von deutlich über 20 km/h bei Tempo 200 !!! Bei 220 km/h waren es ca. 30 Stundenkilometer - konnte da allerdings verständlicherweise nicht mehr allzu lange auf die Anzeigen (Tacho, bzw. Navi) schauen. Allerdings zeichnet mein Navi die gefahrene Höchstgeschwindigkeit auf. Daher kann man dann doch die Differenz recht genau ermitteln. Habe mir bei Ebay über Winter 2 komplette Instrumententräger ersteigert und den Tacho gewechselt. Schon beim 1. Tacho hatte ich Erfolg. Er zeigt so genau an, dass ich nun fast ein geeichtes Instrument habe. Soviel zum Thema Serienstreuung.
Bei meiner 1. FZR war der Tacho ebenfalls sehr genau. Auch der von meiner CBX geht nur geringfügig vor. Ist also noch im grünen Bereich.

Seltsam ist, dass bei Dir die Differenz bei zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Das habe ich so bisher noch nicht gehört. Normal nimmt sie proportional eher zu - siehe mein FZR-Tacho. Evtl. würde das Auswechseln der Tachoschnecke im Vorderrad etwas Änderung bringen, aber genau weiß das wohl keiner. Geht nur nach dem Motto: Versuch macht kluch !

Gruß vom Hajott !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

> Hat jemand das gleiche Phänomen????.
Nein, nicht in deinem Sinn, da ich kein Navi besitze. Aber ich komme häufiger an diesen mobilen "Sie fahren gerade"-Messgeräten vorbei. Wenn ich das Gerät mit dem Autotacho geeicht (sprich: für nicht allzu falsche Anzeige gebrandmarkt) habe und ich mit der CBX dort vorbeirausche, habe ich bei 50-60 km/h keine Abweichung feststellen können. Ich glaube daher, dass mein Tacho zumindest in diesem Bereich einigermaßen richtig anzeigt.

Ist denn die Anzeige per GPS wirklich sooo genau? Ich habe mal spaßeshalber meinen Standort per Mobiltelefon mit GPS bestimmen lassen und es wähnte mich weit draußen auf dem Meer, obwohl ich 100m vom Strand entfernt in der Ferienbude weilte. Ich meine, wenn die Technik schon meinen immobilen Standort nicht zu erkennen vermag, wie sollte sie dann meine Bewegung richtig einschätzen können?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Tachoabweichung nach oben wie bei dir Hajott, sag ich mal wären ja meines Erachtens normal, aber bei mir ist es gerade anders rum.
Ändern oder einbauen eines neuen Tachoantriebs halte ich deswegen aber nicht für nötig, kann auch so gut damit leben.
Die Genauigkeit des Navis müsste ich mal mit meiner 750er Four kontrollieren da habe ich außer dem Navi noch zusätzlich einen Digitalen Tacho dran, der per Radumfang justiert ist und wirklich genau geht.
Achim die Geschwindigkeitsmessung mit dem Navi soll "angeblich" ziemlich genau sein.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Da habe ich jetzt wieder kleine Vorteile. Und zwar dadurch, dass ich Trucker bin. Wie man weiss, sind in den Deutschen Trucks Geschwindigkeitsmesser drin, die geeicht sein müssen. Das wird auch regelmässig überprüft. Ich habe nun meine Navis einfach mal mit in den Truck genommen und die Geschwindigkeitsanzeigen überprüft. Es hat mich schon fasziniert, dass beide Anzeigen nahezu ständig identisch waren. Also kann und darf die angezeigte Navigeschwindigkeit definitiv als korrekt eingestuft werden. Wir sprechen hier von einer Abweichung von max. 1 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von max. 90 km/h. Selbst kleine Abweichungen korrigierten sich innerhalb weniger Sekunden (max. 10 - 15), meist auf die genaue (zum Teil digitale) Tachoanzeige des LKW´s.
@Achim
Die von Dir erwähnten Messgeräte sind auch häufig ziemlich ungenau. Entweder wurden manche nicht richtig geeicht, oder es wurden Fehler bei der Standortwahl, bzw. beim Ausrichten gemacht. Andernfalls kann ich mir Abweichungen von über 10 km/h bei Messungen im Stadtbereich (erlaubte 50 km/h) nicht erklären.
Die Telefonortung bezieht sich meines Wissens nach auf die Einwählpunkte. Deshalb ist die Telefonortung relativ ungenau. Dies meine ich mal im Fernsehen bei einer Dokumentation gesehen zu haben. Die tatsächliche Satellitenortung per amerikanischem GPS-System ist jedoch inzwischen sehr exakt (auch und gerade durch die Vielzahl der entsprechenden Satelliten) und soll mit dem europäischen Galileo-System noch einmal bedeutend verbessert werden. Aber bis das tatsächlich kommt und dann auch richtig funktioniert, wird noch etwas Wasser den Rhein hinunter fliessen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:39

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Also ich habe auch eine verhältnismäßig große Abweichung im Stadt und "normalen" Landstrassenbetrieb zwischen Tacho und Navi. (so ca. 10km/h)
Das bleibt so bis ca 150km/h nahezu konstant. Bin gestern mal was zügiger unterwegs gewesen.
Bei 190km/h paßte es auffälligerweise wieder ziemlich.
(Navi 192km/h Tacho 195km/h)
Diese digitalen Ortsmessungen halte ich für die größten Peileisen auf dem Planeten. Habe so'n Ding hier im Ort. Entweder bist Du der größte Raser, oder die letzte Schnecke. Das paßt NIE mit Tacho oder Navi überein.

Björn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Och, diese Peileisen sind gelegentlich schon genau bei 50km/h, aber meist halt nicht, vermutlich aus von Hajott genannten Gründen. Das ist an sich nicht tragisch, hat ja keine rechtliche Wirkung.

Aber was das Telefon angeht: ich habe natürlich per GPS peilen lassen, die Ortung über die Funkmasten ist zu ungenau. Beide Verfahren hingegen in Kombination geben ein sehr genaues Ergebnis wieder. In meinem Fall war es vermutlich die Tatsache, dass in dem Ferienbunker nur eine geringe Sattelitenanzahl sichtbar war, ich habe es nicht überprüft. War auch nur ein kleiner Zeitvertreib, aber ich war schon erstaunt über die wirklich große Abweichung von nicht nur 100m sondern gleich Kilometer.

Daher kam ich auf die Frage, wie genau GPS denn Geschwindigkeiten messen kann und tut. Offenbar war meine Fehlortung ein Ausreißer. Mir ist es mumpe, da ich nicht aufs Telefon schaue, sondern auf den Tacho und das Navi habe ich im Kopf (nach Kartenstudium).
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:
... und das Navi habe ich im Kopf (nach Kartenstudium).

So bin ich notgedrungen auch immer unterwegs gewesen. Aber gerade in Frankreich musste ich oft selbst ansagen: "Wenn möglich, bitte wenden" ! Ich bin total froh, dass ich inzwischen mein Navi ständig dabei habe. Das macht mich auch beim wahllosen Herumfahren unabhängiger. Ich kann einfach frei Schnauze wählen und wenn ich wieder heim will, weiss mein Navi immer genau wo es lang geht. Das ist bei unbekanntem Terrain enorm hilfreich.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Also eine Tachoabweichung nach oben ist relativ normal da die Hersteller hier auf Sicherheit gehen (z.T. etwas unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen) da eine Abweichung nach unten eigentlich nicht zulässig ist. Soweit ich mich jetzt noch entsinnen kann ist eine Abweichung nach oben um bis zu 10% kein Reklamationsgrund. Meiner Erfahrung nach streuen vor allem Tachos aus dem VW Konzern recht großzügig nach oben. Ich denke z.B. kaum das mein A4 mit 130 Diesel PS 230km/h erreichen kann. Und beim Seat Toileto (Toledo) wars auch nicht viel besser.
Bei meiner X11 streut der Tacho übrigens auch so um die 8% nach oben. OK, das könnte aber damit zusammenhängen das ich am Ritzel einen Zahn weniger drauf habe. :twisted:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Wenn die Tachoschnecke an der Vorderradnabe sitzt (wie bei den meisten Modellen üblich), ist die Übersetzung völlig Wurscht.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Ja ja, in Zeiten wo unsere CBX gebaut wurde war es normal das die Tachos mechanisch angetrieben wurden und da war es auch normal das der Antrieb vom Vorderrad aus ging. Die Übersetzung also keinen Einfluss hatte.

In den modernen Zeiten werden die Tachos aber halt nahezu alle elektronisch angesteuert und da ist es üblich das der Steuerimpuls im Bereich Getriebeausgangswelle abgenommen wird. Und da ist es dann nicht mehr egal was für eine Endübersetzung verbaut ist!!

Also: Bei der CBX kannst mit der Endübersetzung rumspielen so wie du gerade Lust hast. Bei der X11 z.B. geht das nicht mehr ohne Einfluss auf die Tachoanzeige zu nehmen.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Aha - wieder etwas gelernt ! Danke !
*Wie schön ist es doch mit unseren alten und einfach gestrickten Böcken* Wobei meine FZR Bj. 87 auch schon ´ne Blackbox, ´ne elektrische Benzinpumpe und zwei seperate Benzinhähne hat.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Ja Hajott, da hast recht. Es wird halt auch bei den Radln immer schwerer sie selbst zu warten. Wie einfach war doch z.B. das Ventileinstellen bei meiner CB500. Deckerl runter, Kontermutter auf, Ventilspiel eingestellt, Kontermutter wieder fest, Deckel drauf und fertig. Heutzutage kannst meist die Nockenwelle raus nehmen für die Aktion. Na ja, einfacher wird’s dadurch nicht. :?

Na ja, und was die Tachoabweichung bei der X11 betrifft bin ich halt immer fest am Rechnen. Also Bundesstraße Anzeige 120 minus 10% sind dann, ein bisserl großzügig gerechnet, so ca. echte 100. ;)
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:39

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

@ helip:

Mathe "6" setzen... ;)
(a bisserl großzügig ..... tststs)

Übrigens habe ich die selbe Tachoabfrage an der Varadero wie Du an der X11 (Honda halt) bin da auch auf konstant 10% Abweichung.
Jetzt müßte man doch, an Hand einer geänderten Übersetung, eigentlich das ganze Thema genauer hinkriegen, oder?
Mir geht die hohe Derhzahl bei dem Dampfer eh auf den Wecker, will nen 6'ten Gang.

Björn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Seltsame Tachoabweichung

Beitrag von Forum Member »

Mensch Björn, soooo genau muss man es ja nicht nehmen. Die paar km/h mehr liegen im Rahmen der abzuziehenden Messtoleranz und man kann noch immer mit einem freundlichen Lächeln unterm Helm unbehelligt am Kapperlständer vorbeiziehen.

Also wen der Tacho deiner Vara schon um 10% voreilt würde ich mal nachsehen ob hier überhaupt noch die originale Übersetzung drauf ist. Vielleicht hat da ja schon mal ein Vorbesitzer rumgespielt.
Ansonsten kannst es dir eh ganz leicht ausrechnen z.B. ein 17´er anstelle einem 16´er Ritzel macht dich bei gleicher Motordrehzahl effektiv um 6% schneller. Allerdings wird die Fuhre dadurch bereits spürbar an Zugkraft verlieren.
Also ich hab bei der X11, vor allem im mittleren Drehzahlbereich, einen deutlich besseren Durchzug feststellen können als ich einen Zahn kürzer geworden bin. Also ein kleineres Ritzel montiert habe. Das dadurch das Drehzahlniveau auch um die entsprechenden 6% angestiegen ist, ist mir egal da man bei uns hier in Ö eh max. 130 fahren darf. :roll: :lol:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Antworten