Seite 1 von 1

Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 12:13
von Forum Member
Hat einer schon mal Erfahrungen mit dem Scottoiler gemacht? Hält der das was die Werbung verspricht - oder ist das sinnloses Zubehör?
:kra:

Andreas

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 12:37
von Forum Member
.. technisch funktionierts (Schmierung), aber immer ein Haufen Dreck/Fett, auch auf den Felgen ... ich persönlich bin kein Freund davon.

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 14:31
von Forum Member
SchnickSchnack...

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 15:10
von Forum Member
Hallo,
ich habe das Teil schon seit jahren montiert und finde es ganz ok.
Montiert habe ich den Behälter mit im Batteriekasten (dank Bleigelakku) und den Schlauch habe ich vorne auf das Ritzel gerichtet,nicht wie in der Anleitung hinten an das Kettenrad (hauptsächlich aus optischen gründen).
Das Problem ist die Dosierung,bei schneller Autobahnfahrt ist die Felge mit Öl besprenkelt (was sich aber sehr gut wieder entfernen läßt).
Stelle ich die Dosierung noch kleiner kommt bei normaler Landstraßen Fahrt kein Öl mehr nach.
Aber das ist eben bei der Unterdrucksteuerung so und ich kann gut damit leben,die Kette hält lange und an Kettenfett brauch ich nicht denken.

Gruß,
Daniel

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 15:15
von Forum Member
Ich hatte vor langer Zeit je einen Scottoiler an die Dicke und meine Yamaha FZR 1000 verbaut. Nachdem ich recht aufwendig alles entsprechend angebaut hatte, wurde ich doch recht schnell enttäuscht. Entweder es kommt nicht genügend Öl auf die Kette, oder gleich wieder zuviel. Theoretisch lässt sich zwar die Durchflussmenge einstellen, aber praktisch hat´s irgendwie nie richtig funktioniert. Deshalb habe ich beide Scottoiler wieder runtergerissen und schmiere meine Ketten wieder mit dem guten alten Kettenspray.
Angeblich soll es noch ein anderes System geben, welches besser funktionieren soll. Da wird - so wurde mir jedenfalls berichtet - in entsprechenden Zeitintervallen, aber auch irgendwie Geschwindigkeitsabhängig, eine fest definierte Menge Öl auf die Kette gebracht. Habe da aber keine weiteren Erfahrungswerte dazu - alles Hörensagen. Ich denke, auch da wird Dir Google weiterhelfen.

Ich persönlich fühle mich inzwischen mit einer kleinen Dose Kettenfett im Tankrucksack am wohlsten. Aber auch nur auf mehrtägigen Touren. Ansonsten wird zu Hause gefettet.

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 20:33
von Forum Member
Michael aus dem alten Forum hatte einen Öler der Fa. McCoy verbaut und war/ist ganz zufrieden damit.
Achim

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 20:43
von Forum Member
Mahlzeit!

Ich fahre auch, seit ich sie hab, an meiner CBX nen Scottoiler und bin zufrieden. Da ich ohenhin nicht der große Putzer bin, spielt für mich der "Dreck" auf der hinteren Felge eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir das Schmieren, und das tut es.
Hab auf knapp über Minimum gestellt, da kommt ab und an mal ein Tropfen. Wenn es regnet, gibt es mehr. Autobahn fahre ich nicht...

Andreas

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 17:22
von Forum Member
Hab das schon weit über 18.000 km auf meiner 11er Katana, mit ein und dem selben Kettensatz:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Mai ... ettenspray

...und die Kette sieht immer noch aus wie neu.
Da muß ich mir mein Moped nicht verschandeln und die Umwelt auch nicht... :unsch:

Re: Erfahrungen mit SCOTTOILER ?

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 18:44
von Forum Member
.. das ist das Louis Spray (gibts aber auch anderswo), hab ich auch lange benutzt, aber hat auch immer die Felge versaut und bei meiner ZRX ratterte öfter mal die Kette. Bin dann etwas entnervt auf HKS umgestiegen, und nun is Ruhe, funzt prima so weit.
Eine gut geschmierte Kette hält immer locker 25.000km`s.
Gruss