Lack oder Pulver

Allgemeine Motorradtechnik

Topic Author
Forum Member

Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,

Der def. Regler hat beim Vorbesitzer die Batterie, so wie ich glaube etliche male "kochen" lassen.
Jetzt möchte ich den Batteriekasten und den in mitleidenschaft gezogenen Hauptständer wieder schön machen.
Was meint Ihr, soll ich die Teile mit Pulver beschichten lassen oder ganz original lackieren lassen??
Was ist der bessere Weg?

Gruß
Karl
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Ich persönliche denke, dass Pulvern die bessere Wahl ist. Die aufgebrachte Schicht ist wesentlich widerstandsfähiger an solchen Problemzonen. Aber bei diesem Thema werden sich sicherlich noch die Geister scheiden, vermute ich mal !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hallo Karl
wie Hajott schon sagte
bei diesem Thema werden sich sicherlich noch die Geister scheiden
,
ich persönlich ziehe Kunststoffbeschichten vor,habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit meiner Four gemacht die ich vor 13 Jahren hab beschichten lassen.
Die Four steht nach einer Laufleistung von ca,35000 km immer noch da wie am ersten Tag, denke meine Bilder sprechen für sich.
Auch wird immer wieder gesagt, bei einer Beschädigung der Beschichtung wird das Teil Rostunterwandert was vielleicht auch zutrifft,
wobei ich bei meiner Laufleistung noch keine Beschädigung feststellen konnte.
Die Beschichtung ist meines Erachtens um ein vielfaches wiederstandfähiger als eine Lackierung, aber die Lackierung ist einfacher zu reparieren.
Für einen Originalfetischist ist natürlich das Beschichten kein Thema. Meine Meinung Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hi, Peter

Das mit der Oberflächenbeschädigung mach mir doch Sorgen. Der Haupt und Seitentänder wird ja doch oft betätigt, die Standfläche am Boden wird halt doch schnell verschlissen sein und wenn dann Feuchtigkeit unter die Beschichtung wandert, ja was ist dann???
Beim Batteriekasten habe ich gar keine Bedenken bezüglich der Beschichtung, da finde ich es richtig gut.
!
Aber bei den Ständern habe ich so meine Zweifel, hast Du den Hauptständer bei der Four auch mit Pulver beschichtet?

Gruß und schönen Sonntag
Karl
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Und wo wäre jetzt der grosse Unterschied ? Auch Lack wird ja bekanntlich vom Rost unterwandert. Wir haben es sicher alle schon mal feststellen müssen, dass unter einem kleinen Lackpinkel eine ordentliche Rostfläche - oder sogar eine komplette Durchrostung - war. Brauchst nur bei älteren Autos zu schauen. Da ist mir die Kunststoffbeschichtung doch lieber, da wesentlich stabiler. Ich habe vor vielen Jahren meinen Gepäckträger pulvern lassen. Der wird ziemlich hergenommen und zeigt auch entsprechende Spuren. Aber nirgends ist die Schicht aufgerissen. Das Teil ist enorm widerstandsfähig.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hallo Karl
Hajott hat da wiederum Recht, da passiert rein gar nichts. Einzig Battereisäure könnte die Beschichtung beschädigen, je nach dem wie du den Entlüftungsschlauch verlegt hast.
Aber das Problem hast du bei Lack auch. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Jap, eine gut gemachte Pulverbeschichtung kannst sogar mit einem Hammer malträtieren .... ne Weile wenigstens .... und nicht gerade mit der spitzen Kante ...

Forum Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:57

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hallo Karl
bei meinen letzten 3 Neuaufbauten/Restaurationen habe ich Rahmen/Schwinge/Ständer/...usw , alles was halt meistens schwarz ist, pulvern lassen.
Schwarz mit 80% Glanz. Bin bis heute absolut zufrieden, ist wirklich sehr widerstandsfähig.

Grüße
Joachim

Topic Author
Forum Member

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hallo Joachim,

so wie es scheint, sind alle von der Pulvertechnik überzeugt, also lasse ich die Teile mit Pulver beschichten.
Habe heute nahe Deinem Wohnort einen Betrieb gefunden in Süßkofen die auch Motorradteile in kleiner Stückzahl pulvern.
Werde heute Nachmittag die Teile dort abgeben, sind ja nur ca. 30 km entfernt und hoffe auf gute Arbeit der Firma

Gruß
Karl
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Da kannste wirklich nix falsch machen, Pulvern ist schon eine ziemlich gute Sache.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Wenn Du die Teile zurück hast, könntest Du sie vor dem Einbau bitte fotografieren und hier posten. Ist immer interessant, verschiedene Musterstücke zu sehen !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Ich finde Pulvern nicht so angebracht .
Das trägt ziemlich Schichtdick auf und oft muss die Dicke Pulverschicht mit der Feile etc wieder auf maas gebracht werden . Bereits dabei werden die ersten Rostnester angelegt .
Habe mal bei Motorhalteplatten und sonstigen Teilen gesehen , das die nach ein paar Jahren total unterrostet waren .
Klar : Man dreht die Schrauben und Muttern mit 2-3 Kpm dadrauf .
Dann löst sich die Pulverschicht , die ja eh nur wie eine Haut darüberliegt und es unterrostet halt .
Vorverzinken geht auch nicht , denn die Verzinkung setzt Salze frei , wodurch sich die Beschichtung sogleich abhebt .

Beim 2K Lack bzw Grundierung ist es so das es sich durch Kunstharze mit dem Metall verklebt .
Das Pulver verklebt sich nicht mit dem Trägermetall , es liegt einfach wie eine externe Haut da drauf und hält nur auf der rauh angestrahlten Oberfläche .
Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Ich hab ja seinerzeit meine CB1 fast komplett pulvern lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wichtig ist auch die Vorbereitung und der Untergrund auf den gepulvert wird. Ich habe und lasse meine Sachen immer hier machen und bin sehr zufrieden.



Viele Grüsse

Stefan
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben:Ich finde Pulvern nicht so angebracht .
Das trägt ziemlich Schichtdick auf und oft muss die Dicke Pulverschicht mit der Feile etc wieder auf maas gebracht werden . Bereits dabei werden die ersten Rostnester angelegt .
Habe mal bei Motorhalteplatten und sonstigen Teilen gesehen , das die nach ein paar Jahren total unterrostet waren .
Klar : Man dreht die Schrauben und Muttern mit 2-3 Kpm dadrauf .
Dann löst sich die Pulverschicht , die ja eh nur wie eine Haut darüberliegt und es unterrostet halt .
Vorverzinken geht auch nicht , denn die Verzinkung setzt Salze frei , wodurch sich die Beschichtung sogleich abhebt .

Beim 2K Lack bzw Grundierung ist es so das es sich durch Kunstharze mit dem Metall verklebt .
Das Pulver verklebt sich nicht mit dem Trägermetall , es liegt einfach wie eine externe Haut da drauf und hält nur auf der rauh angestrahlten Oberfläche .
Alexander
Natürlich kann man so etwas immer "mal sehen", aber bei richtiger Vorarbeit ist pulvern extremst haltbar. Du siehst das jeden Tag zum Beispiel an Strassenlaternen, weisst du was die Dinger über die Jahre aushalten? Brückengeländer? Dachplatten? Immer vorausgesetzt es ist professionell gemacht, hält das ausgezeichnet. Selbst an Baumaschinen.
Wer billig kauft, kauft immer 2x, also zum "Pfriemler" gegangen wäre der falsche Weg. Ein Fachbetrieb macht hier gut was her.
Gruss

Forum Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:57

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von Forum Member »

Hallo Karl,
bei dieser Firma in Süßkofen habe ich meine Sachen immer pulvern lassen, zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ist nur ca 5 km von mir entfernt...

Grüße
Joachim
Antworten