Essen zu Silvester und Heiligabend?

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat

Topic Author
Forum Member

Essen zu Silvester und Heiligabend?

Beitrag von Forum Member

Kocht hier wer selbst an den o.g. Gelegenheiten? Was ich Montag koche, steht schon fest (Wildschweinragout, Spätzle, Rotkohl bzw. Blaukraut und als Nachspeise Rotweincreme aus dem korrespondierenden Wein vom Ragout). Nur für Silvester fehlt mir so ein wenig die Idee. Das einzige, das ich schon weiß: Pizzabrot aus der Muffinform, das ist mir spontan eingefallen und müsste recht gut schmecken.

Jetzt ihr, Männer, Brainstorming bitte. Was kann ich kochen? Darf gern außergewöhnlich/aufwändig/teuer sein, ich koche gern und wenn mir eine Idee gefällt, setze ich sie auch um. Wir werden vermutlich nur zu viert sein, also scheiden alle Dinge aus, die nur in größerer Menge sinnvoll machbar sind (Ochse am Spieß, Gulaschkanone, etc.).
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Dez 2012 22 22:18

Re: Essen zu Silvester und Heiligabend?

Beitrag von Forum Member

...um mal mit der EDEKA Werbung zu sprechen:

Entrecôte, Entrecôte...

Forum Member
Dez 2012 23 14:28

Beitrag von Forum Member

Wann soll ich am Montag bei Dir sein zum Essen ? :lol: :lol:
Würde auch korrespondierenden Wein mitbringen ! ;)
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Beitrag von Forum Member

Pünktlich um 1800 wird serviert. Aber ein korrespondierendes Bier wäre mir lieber...
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Dez 2012 23 17:52

Beitrag von Forum Member

Baskisches Hähnchen...
Hähnchenstücke (ich nehm mitlerweile Hähnchenfilets, da mir das geschneide des ganzen Vieches zu blöd wurde)
mit Salz und Pfeffer einreiben.
In Mehl wälzen.
Paprika, Pilze, Schinken schneiden
Tomaten abziehen und vierteln.

Hähnchenstücke scharf anbraten (ca 7-9 Min)
Die geschnittenen Sachen dazu.
Tomatenmark dazu
1 Esslöffel Rosenpaprika
Mit etwas (??) Weiswein löschen
aufkochen
10 - 15 Min auf kl Flamme mit geschlossenem Deckel ziehen lassen...
fertig

Dazu geht Baquette oder auch Pizzabrot.
Getränk: Bier
Wenn's in die engere Wahl kommt geb ich Dir die genaueren Mengen (und Zeiten, ich schätz die grad) durch.

Geht verhältnismäßig schnell, schmeckt (uns) sehr gut und kann man auch gut nochmal warm machen. (da sieht's dann etwas "matchig" aus, aber das Brot saugt den Sud gut weg...)

Topic Author
Forum Member

Beitrag von Forum Member

Das hört sich gut an, ich bitte um ungefähre Mengen. Meine Schätzung: pro Nase 150g Hühnerfleisch, 50g Pilze, 50g Paprika, 30g (Koch-?)Schinken.
Achim

Forum Member
Dez 2012 23 18:58

Beitrag von Forum Member

Jungs . Da kann man schon Appetit kriegen .
Indess : Ich bin ein recht bescheidener Mensch .
Deswegen koche ich mir morgen halt : Rührei mit Speck auf einer Scheibe gebuttertem Schwarzbrot .
Am erstem Feiertag bin ich bei meinem Mädel eingeladen : Rinderbraten sagte sie . Schmeckt mir bei ihr gut .
Mache am zweitem Tag eine Gans , für meinen Sohn & sein Mädel . Und für mich auch .
Diese Gans würze ich mit Majoran , Peffer und Salz . Damit hat es sich an dem Teil schon .
Rotkohl , Pellkartoffeln und eine Ladung Pfirsiche im Saft .
Mal schauen ob das alles aufgegessen wird .
Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2012 23 20:02

Beitrag von Forum Member

4 Personen:
(bei mehr rechnen wir's halt hoch, gell... ;) )
1,2 kg Hähnchenbrustfilet
1-2 TL Salz
1-2 TL Pfeffer
250 - 350 g Tomaten (je nachdem wie's wem schmeckt und wieviel "Soße" man haben möchte)
500g Paprika
100 - 200g Pilze Champions-frisch (je nachdem wie's wem schmeckt)
100 - 200g roher Schinken (wie oben)
1-2 Glas Weißwein
1-x TL Rosenpaprika
etwas Thymian

Wie geschrieben mit Salz & Pfeffer einreiben in Mehl wenden und bei starker Hitze goldbraun braten (ca 10 min)
Paprika in Streifen, Tomaten häuten, Pilze in Scheiben, Schinken in Würfel (Wir nehmen Schinkenscheiben und zerfleddern die)
Alles rinn in die Pann (wenn goldbraun die Stücke) und 5 min durchschmoren.
Dann Wein (erst 1 bei Bedarf 2) und Rosenpaprika druff.
Deckel drauf und runter die Hitze auf Min.
ca 15 Min schmoren, dann abschmecken
Abschmecken nicht aufessen !!!
Geht mit Bier,Wein und Wasser

gibts morgen für uns vier.

Übermorgen gibts Geflügelcurry mit Bandnudeln.... da kommen die Großeltern unsere Kinder --- Die Schwiegermutter meiner Frau

Topic Author
Forum Member

Beitrag von Forum Member

Sehr schön, danke fürs Rezept. Ich denke, damit kann ich die Gäste an Silvester gut abfüttern, das wird's werden.

Ansonsten gibt es bei mir (bislang geplant): morgen besagtes Wildgulasch (soeben fertig gekocht, damit ich es morgen nur noch erwärmen muss), Dienstag Curryking aus dem Radarofen (bin ganz alleine und das Zeugs wollte ich immer schon mal probieren), Mittwoch Kartoffelgulasch (rein pflanzlich mit nur wenig Speck und Creme fraiche) und am Donnerstag frisch gebackenen Leberkäse mit Laugenstange und zweierlei Kartoffelsalat (ich mag ihn gern bayrisch mit Brühe, Essig und Gurke, meine liebe Frau hingegen möchte lieber selbstgerührte Mayo haben). Freitag bis Sonntag bin ich nicht dran, lasse mich daher überraschen und Silvester siehe oben.
Achim

Forum Member
Dez 2012 24 09:21

Beitrag von Forum Member

Sieh an sieh an wieviele verborgen köche wir hier haben. finde ich toll. als franke binich speziellist für schweine braten oder schäufela mit kloß. :D :)
laßt es euch schmecken ;)

Richard

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Bin gerade auch am Kochen die Soße habe ich schon mal angesetzt, wie sich das gehört mit Knochen anbraten dazu dann Lauch, Zwiebel, Sellerie, Karotten,Tomaten und Tomatenmark, bisschen abschmecken und das Ganze dann schön köcheln lassen. Bin kein großer Fan von Pulversoße. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Dez 2012 24 12:17

Beitrag von Forum Member

Mensch - immer wenn ich über diesen Fred stolpere, bekomme ich Hunger ! :cry: Wie soll man da abnehmen können ? :o Aber das fange ich eh erst im neuen Jahr an. :lol:
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Dez 2012 24 15:18

Beitrag von Forum Member

@ Achim:

Bitte die Filet abwaschen und 1-2 mal durchschneiden.
Die Teile sollten beim anbraten nicht übereinander sondern nebeneinander angebraten werden. Damit die Kruste was wird.
Damenhandtellergroß ist ne hübsche Größe

Björn

Topic Author
Forum Member

Beitrag von Forum Member

Danke für den Hinweis, ich würde sie gar noch kleiner schnippeln, so dass man zum Essen gar kein Messer braucht. Aber wir werden sehen; meine Schwester und ihr Mann haben abgesagt, so dass wir nur zu dritt wären. Da lohnt es ja kaum, mal gucken. Bier kriege ich sicher auch alleine alle, wenn auch nicht an einem Tag :-)

Heiligabendessen ist vorbei und während meine Bande sich gegenseitig mit Geschenken beschmeißt, habe ich schon mal die Brauanlage aktiviert und das Malz geschrotet. Morgen wird Weizendoppelbock gemacht, damit wir meinen Geb. standesgemäß feiern können. Das Essen heute war OK, Wildschwein schön zart und angenehm im Geschmack. Der Rotkohl war geschmacklos, den hätte ich am besten auch schon gestern gemacht, am nächsten Tag soll er ja besser sein. Was soll's, war mein erster selbst gebosselter Rotkohl, dafür war die Rotweincreme gut im Geschmack, jedoch war hier die Konsistenz nicht so schön. Beim nächsten Mal mache ich sicher wieder Creme mit Gelatine, diesmal war sie mit Stärke und Ei, zur Rose abgezogen.
Achim

Forum Member
Administrator
Dez 2012 25 13:56

Beitrag von Forum Member

So, Gäste grad gegangen, Küche ein Schlachtfeld und alle jammern, der Bauch würde drücken...
Ich denke mal, alles gelungen :-)

Hab am Sonntag früh angefangen, das Rotkraut anzusetzen. Ist ne Tradition bei mir, wenigstens einmal im Jahr einen Rotkrautkopf sinnvoller Verwendung zuzuführen.
Ein Viertel geht in den Rohkostsalat für Heiligabend, der Rest ins Rotkraut für ersten und zweiten Feiertag. Einen Tag vorher, damit er richtig durchziehen kann, je länger, umso besser :-) Denkt an Witwe Bolte vom ollen Busch: "...daß sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole, vovon sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt..."
Heiligabend Mittag ne schnelle Kartoffelsuppe aus dem Frost, war schon fertig.
Ab Mittag dann die Vorbereitungen: Lachssteak in Dill-Mehl-Panade und Butter gebraten, dazu Rohkostsalat, Salzkartoffeln und Apfel-Sahne-Meerettich. Ist eben der Klassiker in meiner Familie...

Heute wollten wir mit Mädels und Schwiegereltern essen gehen wegen des Stresses in der Küche, gab aber keine Tische mehr...
Also selber kochen! Kurzer Blick ins Eis, siehe da, ein Bavette :) Rotkraut war schon fertig, die Kartoffeln von Heiligabend auch schon gekocht, also Rinderbraten, Rotkraut und Kartoffelklöße... Und wieder das Gejammer, der Bauch würde spannen... ;)
Morgen gehts zu meiner Mutter, Familienfeier, das wird nett... Wir werden ca. 17 Personen sein, mein Bruder und seine LAG kochen, sie stammt aus England, das bringt Pepp in die Küche ;)
Ich schätze, neben Ente, Rind und Schwein, wird wohl noch diverses Gemüse dazukommen (mein Rotkraut muß mit :-), wir werden sehen...
Also heute abend nur Zwieback!

Für Achim: Wonach steht Dir denn der Sinn? Biste mit dem Baskischen Huhn zufrieden (Klingt sehr lecker, geb ich zu...) ?
Ansonsten: Eher Schwein oder eher Rind, Fisch oder Geflügel? Europäisch oder asiatisch?
Wenn Du magst, kann ich mal in meine Henriette schauen (Kochbuch von vor 150 Jahren, da wurde noch nach Gefühl gekocht und nicht nach Rezept ;), da findet sich sicher etwas...

So long, laßt Euch die Zeit nicht lang werden und eßt fleißig! Denkt immer an die Leute, die gekocht haben, für die ist die größte Freude ein leerer Teller und ein voller Bauch!!!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Neues Thema Antworten