Welchen Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:49

Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ich weiss Thema ohne Ende , welchen Reifen für CBX 1000
Nicht lang snacken, anpacken "re"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

BT45
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Suchfunktion
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Warum Suchfunktion ? Lass´ uns doch ruhig mal hier darüber klönen - ist ja sonst eh nix los ! Finde es auch immer interessant, warum jemand einen bestimmten Reifen bevorzugt. Die Prämissen liegen ja auch nicht bei allen gleich.

Ich fahre entweder den Bridgestone BT45 (die Eierlegende Wollmilchsau), oder den Avon Roadrider.

Der Brückenstein kann eigentlich alles ziemlich gut und ist bereits seit langen Jahren die Referenz (mit Freigabe) für die CBX. Mit diesen Reifen kann man eigentlich nichts verkehrt machen und sie sind fast überall verfügbar.
Der Avon ist für meine Bedürfnisse (eher etwas flotterer Fahrstil) ähnlich gut im Grip und gutmütig im Grenzbereich. Für ihn gibt es ebenfalls eine Freigabe und er ist Konkurrenzlos günstig. Nachteil: Er ist nicht überall zu haben und manchmal mit Wartezeiten versehen. Vom Verschleiß liegen die beiden ziemlich ähnlich.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Bei den Reifen hatt sich in den letzten Jahren einiges getan.

Ein Conti,Dunlop oder Michelin wird wohl nicht mehr schlechter sein wie die alten BT45.

Die Conti sind recht teuer,der Dunlop kostet das gleiche wie der Bridgestone und der Michelin ist momentan am günstigsten.

Wie es aussieht kommt dieses Jahr auch noch etwas neues von Metzeler.

Ich habe hinten einen 180/55-18 auf einer Akront Felge,da gab es Jahrelang nur einen Dunlop und einen Metzeler,aber mitlerweile gibt es fast von jedem Hersteller wieder einen Reifen in der Größe.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ich denke, wir sollten uns auf die Größen der Serienbereifung beschränken.
1. fahren die meisten mit den Originalfelgen und den dazu gehörigen Reifen herum.
2. wird es bei allen möglichen Felgenumbauten doch sehr unübersichtlich und schlecht vergleichbar.
3. gibt es da auch das Problem mit den Freigaben.

Klar, dass der BT45 inzwischen in die Jahre gekommen ist. Dennoch ist er auch heute kein schlechter Reifen für die Dicke. Deshalb wäre es auch interessant, wenn die Verbesserungen der neuen Reifengenerationen auch genannt werden würden. So könnte es durchaus sein, dass z.B. ein Michelin mehr Schräglagengrip aufbaut. Aber woher soll man das wissen, wenn es nicht genannt wird ? Oder ein Dunlop, der z.B. kürzere Bremswege ermöglicht. Wie gesagt - sind nur Beispiele. Aber nennt das Kind beim Namen, damit man weiß was mit welchem Reifen los ist. Wo die Stärken und evtl. Schwächen sind - im Vergleich zum BT45. Natürlich nur, wenn auch entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Also auch der BT45 wurde ja ständig weiter entwickelt und hat heute nicht mehr die Gummimischung von vor 10 Jahren. Er ist aber bennoch in die Jahre gekommen.
Da ich fast immer Umbauten fahre, habe ich auch ganz andere Bereifung im Einsatz (Pilot Power 2-3-4, Bridgestone S30, Metzeler Sportec M7R usw.), das ist ne ganz andere Welt. Aber wie gesagt, ich fahre/fuhr fast immer Umbauten und hatte nie Reifenbindung. Und mich interessierte nie wirklich der Preis oder die Laufleistung, da es hier um Sicherheit und zudem Hobby geht.
In der alten Größe jedoch habe ich auf einem Moped den "Michelin Pilot Activ" und muss sagen, der mit Abstand beste Reifen den ich je auf einem Klassiker (hier: 750 Four) gefahren habe. Wenn es den auch mit Tragfähigkeit für die CBX gäbe, wäre er aus meiner Sicht eine sehr sehr gute Empfehlung.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ich meinte schon die Serienbereifung der CBX.

Der 180/55-18 sollte nur ein Beispiel sein das sich auch dort etwas getan hatt.

Den Michelin gibt es mit Freigabe und es ist mit unter 170€ pro Satz der günstigste Satz bei mopedreifen.de

Wer einen Überblick haben will einfach mal dort die Cbx eingeben und man bekommt die Reifensätze mit Freigabe Download angezeigt.

Wem jetzt welcher Reifen besser passt ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Nachdem ich ewig den BT45 gefahren bin habe ich im letzten Jahr den Pilot Activ draufgezogen. Das Fahrgefühl ist stark verändert, ich vermisse das stabile "Anlehngefühl" in Schräglage des BT45. Der BT45 hat für mich den Nachteil, dass er ab 50% Profiltiefe etwas kippelig wird beim einlenken. Wenn die CBX dann erst mal unten ist fühlt sich alles wieder schön stabil an.
Begeistert bin ich vom Michelin Pilot Activ nicht.
Es gibt jetzt den Continental ClassicAttack in Größen für die CB1 und Prolink. Ein Kumpel hat ihn auf einer alten Gummikuh gefahren und ist begeistert. Den werde ich auch in spätestens 2 Monaten testen, dann sind die Michelin´s spätestens am Ende. Bei Interesse berichte ich gerne.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Kann mich zu dem Thema nur begrenzt äußern.
Ich bin über 10 Jahre Metzeler gefahren - einmal eingetragen wars einfach die beste Lösung.
Nach einer Diskussion hier und nachdem ich bei Motorradreifendirekt.de die Freigaben gefunden habe wurde letztes Jahr auf den Dunlop Arrowmax Streetsmart umgestellt.

Nach 3000 km hab ich das Gefühl, das der Reifen in jeder Lage bestes Handling aufweist. Regenerfahrung hält sich in Grenzen, zum allseits benannten BT 45 hab ich leider keinen Vergleich.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

@ espacbx
Natürlich, immer her damit - es gibt immer ein Interesse an derartigen Berichten !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:49

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,da die Dicke eine Pro Link ist, ist das Angebot nicht so groß.Da sind jetzt BT 45 drauf von 01 / 05 !! Staune das keiner Metzeler fährt,neu ist der Lasertec! Werde wohl Conti nehmen ! Bin mit der Dicken nur 5 Km gefahren ,dann noch auf 3 rechten Pötten zum TüV! "oj"
Nicht lang snacken, anpacken "re"

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte an der Prolink immer ME55 , bzw. Lasertec so heist der ja nun - gefahren und war stets damit zufrieden .(Gibt's den eigendlich aktuell noch?)
Egal ich hatte den Satz Metzeler vor drei Jahren neu gekauft und auf die CB1 draufgetan . Bin halt ein Gewohnheitstyp und war wie gesagt zufrieden .
Allerdings bin ich auch eher vernünftig mit der CBX unterwegs und Regenfahrten plane ich ich erst gar nicht .
Es gibt Indes jedoch auch solche anderen Renntypen , die meinen versuchen zu müssen , mit einer CBX ganz besonders schnell um die Ecken fahren zu wollen . So quasi am Limit :ers: . Ein klein wenig Albern , würde ich sagen . Wer dererlei Ambitionen hat , sollte wohl stets das neueste Produkt kaufen . Ja ich weis .. Sicherheitsreserven .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

So langsam aber sicher, kann ich deine doofen Anspielungen nicht mehr hören, Alexander. Wenn du meinst, dass die CBX nur noch im Altherrenclub ihre Daseinsberechtigung hat, ist das deine Sache. Aber wenn du dauernd anderen (u.a. mir) mit deinen selbstgerechten Bemerkungen und Seitenhieben ans Bein pinkelst, eben nicht mehr. Jeder hat das Recht sein Fahrzeug so zu bewegen, wie es ihm am meisten Spaß macht - solange sich das im Rahmen der Legalität hält. Ob du das albern findest oder nicht, darfst du gerne für dich behalten. Ich z.B. finde Leute, die sich ein Privatmuseum aufbauen und die Maschinen nicht mehr auf die Straße bringen, völlig daneben. Aber auch das ist Privatsache und muss hier nicht gerechtfertigt werden. Weder deine noch meine Meinung, ist die einzig selig machende !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

da ich mit der CBX auch nur noch vernünftig unterwegs sein werde ,
favoriere ich folgende Pneus....
der reifen sollte auf jeden fall Schwarz und Rund sein ;
Genügend profil und nicht so alt wäre von vorteil,
wenn auf der flanke dann noch ein mir bekanter name steht,
.................. : dann bin ich restlos zufrieden..............
:dh: :dh: :dh:
gruss testarossa
Antworten