Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42
Okt 2018 31 15:22

Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Moin,nachdem ich die warmen Tage im Oktober genutzt habe um ein paar Runden mit der CBX zu drehen, war es wieder da, dieses unnachahmliche Gefühl einen Sechszylinder Motorrad zu bewegen. Diese ansatzlose Beschleunigung sobald man am Gas zieht, katzengleich. Dazu das Schnurren des Motors, ich bin wieder begeistert. Zu meinem Problem: ich wollte einen Ölwechsel durchführen und bekomme die Ölfilterschraube nicht gelöst. Die Nuss hat die Schraube fast rundgedreht ohne dass sich die Schraube gelöst hat. Ich habe das ja schon einige Male an meiner Bol d‘ Or durchgeführt und bei 30Nm löst sich diese sofort. Hier an der CBX habe ich nach 2 Versuchen abgebrochen, einmal mit Ringschlüssel einmal mit Nuss, und das Öl ohne Filter gewechselt. Keine gute Lösung, aber wie bekomme ich die Schraube gelöst? Mit Kälte, oder muss ich sie abflexen. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich.

Gruss CB Willi
IMG_0497.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20
Okt 2018 31 16:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Mit welcher Nuß bzw Sechskant schraubst du? Mit 12 oder mit 6 Ecken? Probiere mal mit Schlägen auf den Schraubenkopf in Längsachse der Schraube (mit einem Hammer und einer kurzen 10er Metallwelle etc.) die Schraube im Gewinde zu lockern und dann mit einer 6-Kant Nuß zu lösen. Eine 6-Kant Nuß sollte eigentlich nicht durchrutschen. Ggf. kannst du vorher mit einem Dremel etc. die Flächen des Schraubenkopfes etwas nacharbeiten, so dass die Nuß besser und vor allem mit allen 6 Seiten gleichmäßig den Kopf der Schraube greift.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1586
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Okt 2018 31 19:15

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Es gibt schon seit längerem Werkzeuge (Gabel- und Ringschlüssel, ebenso Nüsse), die nicht an den Schraubenecken, sondern auf der Fläche ihre Kraft übertragen. Damit ist ein Durchrutschen und Runddrehen fast nicht mehr möglich. Selbst bei einem schon Rundgedrehten Sechskant greifen diese Schlüssel/Nüsse noch. Allerdings steigt bei diesen Werkzeugen die Gefahr des Abreissens.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1915
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:
Okt 2018 31 20:31

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Kannst ja auch vorher den Motor warm fahren, bevor du mit gutem Werkzeug die Schraube zu lösen versuchst. Wäre nach der espacbx-Methode auch ausprobierenswert. Zumal man zum Ölwechsel idealerweise sowieso gern einen warmen Motor hat.

Warum immer noch 12-Kantige Nüsse oder generell Schlüssel verkauft werden, verstehe ich nicht. Ich habe seit 1991 einen Knarrenkasten mit Sechskantnüssen, die sind noch einwandfrei und an vergnaddelte Schrauben kann ich mich nicht erinnern, wie sollte das auch passieren. Und ich habe nicht wenig damit geschraubt.

Ja, mir ist bewusst, dass man nicht an jeder Stelle mit Knarre arbeiten kann.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 353
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58
Okt 2018 31 21:24

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Was an dieser Stelle auch hilft ist, einen 12er statt 13er Schlüssel zu nehmen. :bae2:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 678
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04
Nov 2018 01 04:51

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Wenn gar nichts mehr geht vorsichtig abflexen (durch Deckel und Schraube), dann Schraubenstumpf rausdrehen mit geeignetem Werkzeug (große Zange, z.B.), und dann Deckel und Schraube ersetzen (hoffe die Teile gibt's noch) -- musste ich vor 25 Jahren mal so machen bei einer CX500.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 353
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58
Nov 2018 01 10:08

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Ich würde eine Schraube auf den Bolzen schweißen. Das Gehäuse würde ich nicht einfach so schrotten. Und die Bolzen gibt es noch zu kaufen.
Gruß Tommy

Forum Member
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Nov 2018 01 10:45

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Würde ich auch so machen , zur Not auch machen lassen . Wegen weil , es gibt nicht mehr so ganz viele Gehäuse , mit ohne Abgebrochene Rippen .
Die Replika-Schrauben muss man wohl auch mit Vorsicht beachten , die sollen wohl leicht mal Abreißen , wenn man sie zu fest anzieht .
Vielleicht sind die aus minderem Weicheisen ?
Wenn das bei voller Fahrt passiert , wäre das nix viele gut .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 678
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04
Nov 2018 01 13:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Ja, stimmt -- der CX500-Deckel ist ein einfaches Gußteil gewesen ohne Rippen -- das CBX-Teil mit Rippen ist schon deutlich seltener, da sollte man dann doch etwas behutsamer sein, als ich oben vorgeschlagen hatte.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1677
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Nov 2018 01 14:40

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Die Schraube wird aufgehen, mit Geduld.
Eine diese größeren amerikanischen Klemmzangen nehmen (Visegrip), hart anklemmen und mit Geduld lösen, wenns nicht gleich geht dann unter Druck halten, ggf. auch noch zusätzlich anklopfen. Sie wird irgendwann aufgehen und man spart sich aufwändige Folgearbeiten.
Und bei der neuen SCheibe etwas Paste aufs Gewiinde machen damit das nicht wieder passiert, mit Drehmoment anziehn.

Forum Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:51
Nov 2018 01 19:37

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Viele Werkstätten schwören in solchen Fällen auf einen Schlagschrauber. Ich selber habe damit keine Erfahrung. Gruß Karl-Heinz.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 678
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04
Nov 2018 01 19:50

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Wenn der Schraubenkopf schon (fast) rund ist, kann der Schlagschrauber es vielleicht auch nicht schaffen? Entweder schafft er es, oder er macht sie ganz rund, imho -- würde ich selbst nicht drauf ankommen lassen wollen.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:
Nov 2018 01 20:41

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Ich habe dafür
diesen
https://matsch-und-piste.de/fastratch-d ... en-faelle/

und dieses
https://www.wuerth.de/web/de/awkg/unter ... l_4672.php

in der Werkstatt liegen,
Hat bisher immer Funktioniert und ist noch an keiner Schraube oder Mutter gescheitert selbst an einem 90 Jahre alten Motor

Und daran denken, das Gussgehäuse mag keine harten Schläge, ganz schnell ist der Stutzen mit dem Gewinde im Gehäuse ausgebrochen.

Abscheiden vom Schraubenkopf ist eine ganz schlechte Lösung, wenn der Schlüsselkopf schon rund wird weil die Schraube fest sitzt, ist wohl die Kraftübertragung mit einer Zange auf die Schraube noch geringer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 599
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47
Nov 2018 02 09:46

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Merkwürdig ist allerdings dass sich eine Schraube, die komplett im Öl liegt nicht lösen lässt

Wie fest muss die denn angezogen worden sein

Übrigens haben 12kant Nüsse durchaus ihre Berechtigung. Man denke nur mal an die Mutter Antriebswelle in der Nabe am Fronttriebler. Die schreit förmlich nach 12kant.... gut andere Geschichte

Kräftig Rostlöser von aussen um die Anpappung weich zu bekommen (gerne einige Tage)
Eine gute, festsitzende Nuss (zur Not ggf eine zöllige, da manchmal quasi "metrische Zwischengrösse")
Oder eine Nuss beschaffen die flächig angreift - sehen dem Torxprofil recht ähnlich - Metrinch-Wekzeug war mal ein grosses Wort für die Zoll- und Metrischschrauber

(Ggf habe ich da sogar noch was passendes)

Vorm losschrauben mit einem Hämmerchen der Schraube eins auf die Nuss geben. Das lockert zuweilen "Verspannungen"

Wenn alles misslingt würde ich den Schraubenkopf anbohren und soweit schwächen dass man ihn mit der letzten noch übertragbaren Kraft abdrehen/abreissen kann. Dadurch bleibt das Ölfiltergehäuse intakt. Bohr also in kleinen Schritten auf

Schweissen ist das letzte Mittel der Wahl

Wenn du soviel Kraft brauchst musst ordentlich Schweissen. Das kann ggf zuviel Wäre ins Alu bringen und die Dichtfläche Schraube-Ölgehäuse ruinieren
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 678
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04
Nov 2018 02 18:39

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member

Carstene hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 09:46 Merkwürdig ist allerdings dass sich eine Schraube, die komplett im Öl liegt nicht lösen lässt
Die wird -- imho -- zuerst einer zu fest angezogen haben und danach -- viel später -- wird sie jemand mit unpassendem Werkzeug versucht haben zu lösen. Vielleicht war ja der Schraubenkopf schon beim Anziehen vermurkst gewesen. Aber wer weiss das schon mit Gewissheit. "oj"

Schreibe doch mal später, wie Du die Schraube gelöst bekommen hast.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Neues Thema Antworten