Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Hatte beim Versuch zu editieren aus Versehen doppelt geposted.
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Camillo1506 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 19:37 Viele Werkstätten schwören in solchen Fällen auf einen Schlagschrauber. Ich selber habe damit keine Erfahrung. Gruß Karl-Heinz.
In keinem Falle Schlagschrauber !!
Visegrip oder was Matze geschrieben hat.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Die Schraube ist noch nicht gelöst, aber ich bin mir sicher, mit eurer Hilfe bekomme ich das hin. Bei diesen vielen Möglichkeiten muss das einfach klappen. Zuerst danke ich allen die mir geantwortet haben. :dh: Ich bin positiv überrascht über die große Resonanz. Was ich probiert habe ist eine andere Nuss, da vorhanden,in diesem Fall 6kant und nicht die 12kant von Stahlwille, mit der das Runddrehen begonnen hat. S. Foto. Die 6kant Nuss habe ich mit einem Hammer bündig aufgesetzt. Natürlich mit einem Holz als Puffer dazwischen. Den Drehmomentschlüssel auf Max 200Nm gestellt und den ½ Meter Hebel, den der Schlüssel hat, vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn bewegt.Ich weiß, Drehmomentschlüssel werden nicht zum lösen benutzt, aber der lange Hebel war zu verlockend.
IMG_0521.jpg
Das ganze hat sich angefühlt wie ein Messer das durch Butter geht. Die Nuss hat sich in die Schraube eingefressen, so fühlt es sich an, konnte hinterher nur noch mit leichten Schlägen eines Hammers vom Schraubenkopf entfernt werden. Ich habe mich nicht getraut weiter zu drehen, aus Angst der Kopf reißt ab. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mir schon eine neue Ölfilterschraube besorgt. Ein Original ist das nicht, sie hat einen 17er Kopf. Wofür ist eigentlich die Feder mit Hülse in der Schraube, so was wie ein Ventil? Ich denke ich werde mir, als nächsten Versuch, den FastRatch von Stahlwille besorgen. Bei Amazon werden leider nur komplette Sätze angeboten und da ist der 12er nicht dabei. Aber das ist das kleinere Problem.
Ich bin am Wochenende im Emsland, ich werde aber berichten wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gruß CB Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Wenn die Schraube dann Abbricht , ist das nicht weiter tragisch , denn wahrscheinlich lässt sich der Rest mit den Fingern ausdrehen , mit einer Zange aber ganz bestimmt . Hau da vor dem Lösen getrost ein paarmal mit dem Hammer genau auf den Schraubkopf drauf , wie hier schon geschrieben wurde . Und zwar ohne ein Holz dazwischen zuhalten . Dahinter wird nichts kaputtgehen , einen ca.300gr. Hammer , keinen Vorschlaghammer natürlich .
Der 17ner Kopf an der Neuen Schraube begünstigt genau das Problem des zu festen Aufspannens gegen das Gehäuse . Mit der größeren Kraftübertragung zieht man es halt fester an . Einen Drehmomentschlüssel zum festziehen hab ich für diesen Bolzen noch nie benutzt .
Das Federventil ist ein Entlastungsventil/Bypass dafür , wenn ein stark verschmutzter Ölfilter nicht mehr genug Öl durchlässt .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Moin,
hat etwas länger gedauert um die benötigten Werkzeuge herbei zu schaffen. Erster Versuch war mit FastRatch von Stahlwille. Der 12er Schlüssel zieht sich gut fest, ist aber so kurz, dass ich leider nicht die Kraft aufbringe um die Schraube zu lösen. Ich habe mir danach einen Hazet Druckluft-Schrauber mit einem Lösemoment von 1100Nm besorgt. Passende 12er Nuss dazu und was ist passiert? – Nichts, außer das die Schraube rundgedreht wurde. Nächster Versuch wird sein: Mit einer Schraubenausdreher Nuss dem Stumpf beizukommen. s.Foto. Wenn das auch nicht zum Erfolg führt bleibt nicht viel mehr als den Schraubenkopf mit einer Flex zu entfernen. Mache ich ehrlich gesagt ungerne. Während ich mir die Werkzeuge besorgt habe war ich nicht ganz untätig. Habe das Vorderrad ausgebaut um einen neuen Reifen montieren zu lassen. Der aufgezogene Reifen war von 1996 und fuhr sich entsprechend. Der neue, ein Conti Classic Attack, sieht schon wesentlich geschmeidiger aus. Aber auch hier mussten Schrauben gelöst werden und diese hatten es insich. Die Bremszangenhaltebügelschrauben waren so festgeknallt, dass ich mühe hatte diese zu lösen. Wenn das so weitergeht mit den festsitzenden Schrauben schwant mir böses wenn ich an die Zündkerzen denke. Aber eins nach dem anderen. Beim Ausbau der Bremsbeläge bin ich auf zwei Bleche gestoßen die mir nichts sagen. Auf dem beigefügten Bild, die beiden unter den alten Bremsbelägen. Vielleicht kann mir einer von euch dazu was sagen. So long

Gruß CB Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Auweia... die arme Schraube "oj"

Diese Bleche "hängt" man zwischen Bremskolben und Bremsbelag.
8In Einbaupositin quasi von Oben damit es nicht verrutschen kann)
Musst mal ausprobieren wie es passt. Die Bleche sind soweit ich weiss spiegelbildlich
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Die beiden Bleche dürften wohl die Positionen 13 in diesem Fiche hier sein:
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/F09.html
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

UiUiUi ... das ist aber seltsam .... aber weckt den Ehrgeiz ... aus der Entfernung wirklich schwer zu helfen. Selbst ist der Mann, wenn man den Bock hier hätte .... bliebe z.B.noch, eine Nuss auf den nun verdallerten Kopf aufzuschlagen, 1/2 Zoll Ratsche dran, seitlich stellen. kleinen Scherenheber drunter und Druck auf die Ratsche aufbauen. Dann erstmal stehen lassen. Schraube mit Heissluft erhitzen und gucken was passiert .... es gibt auch diese induktiven Hitzeschleifen, wenn man Zugang dazu hat. Die erwärmen sehr genau die Schraube. Vielleicht hat ja so ein Trottel rotes Locktite aufs Gewinde gemacht ... und das sitzt ja ganz am langen Ende der Schraube ... hatten die Bremssattelschrauben ein sauberes Gewinde oder eine Art Pulverrückstand drauf ??
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Ich tippe eher auf 14/15

13 gehört an die Bremszange.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Die beiden Bleche Pos.13 sind wichtig . Zwei pro Sattel . Sie verhindern das die Bremsklötze sich ins weiche Alu des Trägers eingraben können .
Ich hab schon öfter solche Sättel gesehen , wo sone Penner die weggelassen haben . Das sah dann gruselig aus was die Bremsklötze da für Furchen reingegraben hatten . Manchmal ist auch eine der beiden Haltenasen abgebrochen . Ab Werk waren die Bleche auch noch geklebt .
Ich biege die Häkchen mit einer Spitzzange jeweils etwas nach , so das sie wieder greifen und klebe das zudem noch mit Pattex .
Die Bleche 14/15 sind eine Zwischenlage Bremskolben / Klotz . Sollen angeblich das Bremsquitschen verhindern . Zur Not geht's auch ohne .
Da sie aber noch da sind werden sie natürlich auch wieder eingebaut .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Nicht schlecht! 1 Monat um und die Ölfilterschraube ist immer noch nicht gelöst. :alach:
Sorry - da muss ich einfach ein bisschen sticheln.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

In der Ruhe liegt die Kraft -- mit überstürzen macht man eher was kaputt -- wer hat es denn so eilig. :)

Habe das Ganze ja nur hier im Thread verfolgt. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich die Schraube und das Gehäusegewinde "irgendwie" verbunden haben. Habe so was schon anderweitig erlebt, z.B. als mir beim Lösen von Vorderradachsen oder Bremszangenhaltern, das Material der Gabel entgegenbröselte. Da ich die Gabel nicht mehr beenötigte, war mir das in diesen Fällen egal.

Mehr als auf die Schraube nen Bolzen aufschweissen zu lassen, oder den Schraubenkopf abzuflexen, fällt mir selbst nicht mehr ein. Aber selbst wenn das gemacht wird, gibt es -- imho -- keine Garantie dafür, dass die Schraube sich wirklich lösen lässt ohne Schäden am Gehäuse anzurichten. Aber versuchen muss man was, natürlich.

Ist ne heikle Situation, finde ich.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Neues aus Bochum,

dank an Achim für die ausführliche Explosion-Zeichnung des Bremssattels und die ausführliche Funktionserklärung durch Alexander. Im Werkstatthandbuch ist das so nicht aufgeführt. Ja du hast ja recht Tommy, einen Monat um eine Schraube zu lösen ist etwas lang. Aber meine Geschichte hat einen Hintergrund. Ich gehe nächstes Jahr in den vorzeitigen Ruhestand und bin dabei mir meine kleine Werkstatt (Altersgerecht) einzurichten. Einen Rückzugsort für mich, wenn sich die Welt mal wieder zu schnell dreht. Die CBX ist mein Projekt für das nächste Jahr. Das was als Erstes gemacht werden sollte, waren normale Wartungsarbeiten, um die Maschine besser kennen zu lernen und dazu gehöht auch ein Ölwechsel. Gebrauchte Öle sagen viel über den Zustand des Motors aus. Dass es dabei gleich zu Anfang das Problem mit der nicht lösbaren Filterschraube gab, war nicht zu erwarten gewesen, aber weckt meinen Lösungshunger. Bisher habe ich meine Reparaturen immer auf dem Boden sitzend, bestenfalls eine Gummimatte unter mir, durchgeführt. Auch ein Hubwagen gehört zu meinem Inventar. Dieser ist aber nur bei Motorrädern mit Unterzügen zu verwenden die tiefer sind als die Auspuffanlage. Also für meine beiden Hondas nicht zu gebrauchen. Sicher, mit ein paar Aufsatzstücken, auch an den einen oder anderen Rahmen anzupassen, aber auf Dauer nur ein Behelf und mit zunehmendem Alter auch sehr anstrengend. Was ich mir immer schon gewünscht hatte, und jetzt zur Rente mir auch gegönnt habe, ist eine vernünftige Hebebühne. Diese habe ich am Freitag geliefert bekommen. Sie steht zwar ausgepackt, aber noch nicht endmontiert in meiner Garage. s Bild. Ob ich das jetzt vor Jahresende noch schaffe ist fraglich, da ich über Weihnachten für ein paar Tage nach Winterberg fahre. Sobald zum Jahresanfang die CBX auf der Bühne steht und ich eine vernünftige Arbeitshöhe habe, wird der Schraube der Garaus gemacht, entweder auf die eine oder andere Art. Die Schraubenausdreher Nuss habe ich auch jetzt erst erhalten. Ich freue mich drauf. Soweit der Stand der Dinge.

Geruhsame Festtage wünscht
CB Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Schicke Hubhilfe :dh:

Habe leider nicht genug Platz dafür. Im Fall der Fälle müssen bei mir die Maschinen hängen 8 habe in der Garage einen 5 Meter Stahlträger unter der Decke.

Winterberg ist gut 90 km von mir. Lass es dir gut gehen da
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carstene,

danke und werde ich machen in Winterberg. Habe ich das ricjhtig verstanden, 8 Motorräder nennst Du dein Eigen. Ich bin beeindruckt. Ich dachte mit meinen 4 wäre ich schon weit vorne. so kann man sich vertun.

Gruss aus Bochum
CB Willi
Antworten