Hajott hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 23:56
Ich orientiere mich generell nicht am Meßstab. Ich stelle die Betriebswarme Maschine nach der Tour für ca. 10 Minuten auf den Hauptständer, schraube dann den Stab heraus und fülle das Öl auf bis es am unteren Ende des Gewinde vom Ölstab steht. Kontrolliert wird mit einer kleinen aber hellen Taschenlampe mit biegsamem Kopf.
Das ist ein Fehler. Man verklässt sich NUR auf den Meßstab. Er ist das absolute Hilfsmittel. Wenn er schon da ist (und der richtige drin ist...) Alles andere ist schätzen. Und zuviel Öl ist, genau wie zu wenig, sehr schädlich.
Zudem beträgt die grundsätzliche Ölmenge 4.0 Liter, nicht 5.3 wie es bei Louis steht ...
Ein Ölfilter hält auch keine 0.25 oder gar 0.5 Liter. Schaut ihn euch doch mal an .... man braucht auch keine Fahrten nach dem Ölwechsekl machen, Motor starten und max. eine halbe Minute laufen lassen, reicht völlig. Die Ölpumpe nimmt doch sofort den Dienst auf ... wohin soll den das Öl beim fahren noch hinlaufen ?? Zudem rate ich, den Ölwechsel vor dem abstellen zu machen, nicht erst im Frühling beim Saisonstart .... Gründe dafür einfach mal googeln .... schon toll, was er überall für Methoden gibt für nen einfachen Ölwechsel ... 2na"
Und nun: Das Wetter nutzen und fahren ..... viel Spass allen.
PS: Und um Gottes Willen nicht am Filter sparen, sondern immer mit wechseln .... besonders bei den alten Böcken ... und ich würde nie nen "Delo" Filter nehmen für meinen Liebling ...