Motorschaden

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sigi
Den Anschluss der Lima hatte ich ja schon mal beschrieben, du kannst hier nichts verkehrt machen.
Die Kawa Lima läuft mit Wechselstrom, du brauchst also nur Plus und Minus von der Kawa Lima die du dann in den roten Stecker in dem dein CBX Regler angeschlossen war einsteckst.
Dein CBX Regler entfällt, da ja in der Kawa Lima ein Regler integriert ist.
Die Kabel der Kawa Lima musst du verlängern, dann am roten Stecker unten vorne also zum Seitendeckel hin steckst du die Plusleitung ein dahinter bzw. deneben die Minus Leitung, der obere Anschluss im Stecker bleibt unbelegt. Solltest du je ein Problem mit dem Zündschloss haben einfach Plus und Minus am roten Stecker umstecken.
Mit dem polieren selbst hatte ich keine Probleme habe sogar noch eine Lima auf Ersatz, zudem gibt es hier viele Kawa bzw. Yamaha Limas die je nach Adapterplatte und Geäuse aus voll Alu oder mit Stahldeckel verbaut werden können.
Anbei meine Ersatzlima poliert mit lackiertem Stahldeckel. Gruß Peter [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Forum Member »

alpenmann10 hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 03:16Wie macht ihr das? Verbindet ihr die beiden Vergaserseiten mittels T-Stück und dieses dann mit dem Magnetventil? Gibts da Probleme mit der Durchflußmenge oder ist das bei 8 mm Anschlüssen unproblematisch? Die Elektriche ansteuerung würde ich auf Zündung schalten - richtig?
Ich habe das so gemacht, anders ergibt es auch wenig Sinn (das ehemalige Unterdruckteil dient bei mir als T-Stück). Die Durchflussmenge soll glaube ich 12l/h sein, das müsste dein Magnetventil schaffen, keine Ahnung bei 8mm, aber klingt für mich groß genug für die Aufgabe.

Ich habe das Ventil mit ACC geschaltet, es kann also schon mal Benzin laufen, obwohl die Zündung noch nicht eingeschaltet ist. Ich drehe den manuellen Hahn ~1km vor der Garage auf Off und komme dann mit letzter Kraft in sie gefahren. Dann sind die Schwimmerkammern einigermaßen leer und vor dem nächsten Start stelle ich den Zündschlüssel auf ACC, damit füllen sie sich mit relativ frischem Kraftstoff aus dem Tank. Machen viele so und ist ein bewährtes Verfahren bei Startproblemen nach Standzeiten >3d. Du kannst das natürlich auch auf Zündung schalten, aber das bedeutet unnötigerweise Stromverlust durch die Zündung bei meinem Verfahren. Wenn du täglich fährst, ist es so oder so egal, dann ruhig auf Zündung schalten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Motorschaden

Beitrag von Forum Member »

Danke für die schnellen Antworten :klat:

Peter
Anschluß war mir klar, da kam ich mit deinen Erläuterungen von früher bestens klar. Du steckst also die verlängerten Kabel direkt mit Kabelschuhen in den Stecker - richtig.
Verschliesst du die Luftschlitze der Lima irgendwie beim Polieren oder sind die "Polierrückstände" die evtl da rein fallen unproblematisch zu entfernen?

Achim
hast du dann die Innereien des Unterdruckteils ausgebaut?
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sigi
Ja genau mit den Kabelschuhen in den Stecker.
Ich habe keine Lüftungsschlitze abgedeckt, habe die Lima dann mit Druckluft ausgeblasen. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Forum Member »

alpenmann10 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 00:11 Achim
hast du dann die Innereien des Unterdruckteils ausgebaut?
Ja, das geht nicht anders. Aber ich habe die Feder auf die andere Seite der Membran gehängt, so dass sie dauernd auf "on" gehalten wird, WIMRE.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten