Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Heute fuhr der FoFi* extrem ruckelig, es war ja auch ziemlich nass draußen. Aber so schlimm war's noch nie. Zudem ging die Motorkontrolleuchte an. Also habe ich das OBD-Gerät herausgeholt und den Speicher ausgelesen. Ergebnis war in diesem Fall P0302 und das bedeutet laut Waschzettel "misfiring cylinder #2", ich deute das als Fehlzündungen.

Zündkabel sind alle mit marderschreckenden Wellrohren ummantelt, alles scheint intakt zu sein und nur bei einem Stecker auf dem Verteiler konnte ich etwas nachdrücken (könnte #2 gewesen sein, wie zählt man das beim Auto?). Vielleicht war's das schhon, eine Durchsicht brachte auch keine anderen Schäden zutage (aber da sieht man ja eh nicht mehr viel). Wenn es jetzt weg ist, freue ich mich, aber muss mir über irgendwas Sorgen machen? Zumindest wenn es jetzt auch bei trockenem Wetter auftritt?

Das Fahrzeug hat gerade mal 167tkm auf der Uhr, das ist ja praktisch nix. Wäre schade drum, ansonsten ist das Ding in beinahe tadellosem Zustand nach gut 15 Jahren. Dass der Kat Schaden nehmen kann durch Fehlzündungen ist mir bewusst.
Achim

*Ford Fiesta
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Wenn der noch einen Verteiler hat,hast Du die Verteilerkappe mal runter genommen und den Verteilerfinger+die Kontakte in der kappe angesehen ?
So eine Verteilerkappe+Finger sind Verschleißteile und sollten schon mal gewechselt werden.
Wann wurden die Kerzen letztes mal getauscht ?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Hinweis. Es ist ein Auto von 2006, die Zündkabel kommen aus etwas heraus das einem Verteiler ähnelt. Jedoch habe ich keine möglichkeit entdeckt, dieses Dingen zu öffnen und hineinzuschauen. Früher [tm] waren die Verteilerdeckel leicht abnehmbar, meist nur geclipst, aber das hier ist offenbar etwas wo nicht jeder dran rumfummeln soll.
Die Kerzen werden beim Service in der Werkstatt nach deren Aufzeichnungen getauscht, kann ich nicht beantworten. Ich vermute, zuletzt vor anderthalb Jahren oder rund 10 Tkm.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Schau mal in den Kerzenschacht ob da alles trocken ist.
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Das ist wohl kein Verteiler mehr sondern ein Zündmodul wo die Kabel raus kommen.
Wenn die Zündkerzen regelmäßig gewechselt werden würde ich jetzt einfach das Zündmodul mal wechseln,die kosten so 40-50€ im Netz.
Das ist auch nur Stecker abziehen,abschrauben,neues wieder anschrauben,Stecker wieder drauf fertig.

Aber das mußt Du selbst wissen ob das was für Dich ist,oder doch lieber in die Werkstatt.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Hinweise. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich eure Ratschläge befolgen. Werde ich jedoch erst Mittwoch erfahren oder vielleicht auch schon morgen, ich fahre mit dem Fahrzeug nicht so oft.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

In meiner Eklasse hat es Einzelzündspulen

Die kann man mal wild tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

bei deinem Zündmodul scheint es ja nur das eine zu geben
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Ja, so ein oller Fiesta ist nicht so modern. Glaube ich jedenfalls, denn die Zündkabel haben nur eine einzige Seele (oder Sehle?), bei Steckern mit Spulen müssten das ja zwei sein, oder? Zumindest bei der CBX haben die Spulen dauernd + und bekommen zum ZZP - abgeschaltet , so jedenfalls verstehe ich die Schaltzeichnung.

Jedenfalls bin ich gestern ein paar km damit gefahren, das Verhalten trat nicht wieder auf. Also war es vermutlich nur der schlecht sitzende Stecker am Zündmodul (?). Ich beobachte natürlich weiter und stelle hier erneut dumme Fragen, wenn es wieder auftritt :-)
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Auto, Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Forum Member »

Fehler war noch immer da, Werkstatt hat's heile gemacht. Es war eine defekte Zündspule (Haarrisse, ist ja wie bei der CBX).
Nun fährt's wieder.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten