Lange dicke Telegabel

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

mich interessiert welche lange dicke Telegabel für die CBX in Frage kommt, keine USD - Gabel.

Hat da Jemand Erfahrungen gesammelt ?

Gruß Henning
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning,
habe in meiner CB1 die 39er Gabel der SC06 inkl. deren Räder (hinten mit 130er) und Doppelkolben-Bremszangen verbaut. Statt Luftunterstützung Würth Gabelfedern und zusätzlich Schwarz Lenkkopflager. Funktioniert hervorragend und zerstört nicht die originale Optik. Kann ich nur empfehlen, fährt sich um Klassen besser als das Original.

Gruß
Michael

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Michael,

ja, 39mm ist schon sehr gut.

Ich dachte an 41mm , z.B. von der GPZ .

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Soll denn die Originale Felge/Bremsanlage wieder montiert werden?

Dann würde ich auch bei einer 39mm Prolink Gabel bleiben.

Wenn es ein Umbau werden soll mit 17 Zoll dann sollte die Gabel möglichst lang sein um die Fahrhöhe zu erhalten.

Gesehen habe ich schon mal einen Umbau mit der Gabel einer 1200er Triumph.

Wenn es richtig Dick sein soll schau Dir mal die Gabel der FJR 1300 an die ist 48mm,aber die Länge weiß ich nicht,könnte aber reichen.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

es muß nicht original sein.

Genau, die Länge muß am Ende passen.

Danke für die 2 Tipps !

Ich finde nur meist die Tauchrohrlängen / Standrohr ( ich verwechsel es immer ) aber ich bräuchte doch die Gesamtlänge oder denke ich falsch ?

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Die CBX Gabel ist ca. 800mm + 19 Zoll Vorderrrad
Mit 17 Zoll sollte die Gabel dann möglichst gleich lang,oder etwas länger sein.
Wobei die heutigen Gabeln meist einen Federweg von ca. 120mm haben und die CBX 160mm.
Eine XJR 1300 Gabel ist 43mm und ca.810mm lang (da ist die aus dem letzten Modell (RP19) wohl am besten da komplett einstellbar).
Neupreis ca.1400€
Die FJR 1300 Gabel ist 48mm und ca.805mm
Günstig sind die Gabeln aber kaum zu bekommen.
Die 1200er Triumph Gabel ist vermutlich noch länger (einfach mal einen Verkäufer fragen (Länge von Mitte Achse bis Oberkante)).

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

ohh , super Daniel , das Hilft !!!!

Herzlichen Dank

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

espacbx hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:02 ...habe in meiner CB1 die 39er Gabel der SC06 inkl. deren Räder (hinten mit 130er) und Doppelkolben-Bremszangen verbaut.
Hallo Michael,

ich hänge mich hier mal kurz mit rein.
Wenn man auf die 39er Gabel der Pro-Link umrüsten möchte, muss dann neben der Gabel auch das Vorderrad und die Achse gewechselt werden? Lenker und Gabelbrücken sind logisch.
Ich würde das nämlich auch gerne umrüsten. Leider finde ich über die Suche nur, dass es schon mehrfach gemacht wurde, nicht aber was man genau alles wechseln muss.
Am liebsten würde ich die Doppelkolbenbremse auch gleich mit übernehmen.

Danke schon mal.
Gruß

Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

... und das Hinterrad der Pro-Link passt auch plug and play in die Schwinge mit der Bremsscheibe und Achse der CB 01?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Olaf,
ich habe die Räder der SC06 zusammen mit der SC06 Gabel und deren Bremsanlage in die CB1 gebaut. Ob die SC06 Gabel mit dem Rad und der Bremsanlage der CB1 kombinierbar ist, habe ich nie geprüft. Das Hinterrad der SC06 mit Scheibe hat Plug-and-Play gepasst und ist mit der CB1 Zange kombinierbar, soweit ich mich erinnere. Muss mal schauen, wo ich die Originalteile habe, dann messe ich nach.
Gruß
Michael

Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

... also passt das Hinterrad auch auf die Achse der CB01 und den beiden Hülsen?

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Wie ist es eigentlich bei den XJR und FJR Gabeln mit dem Tachoantrieb ?

Funktioniert das mit dem CBX Teil ?


Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Die XJR 1300 und die FJR 1300 haben keinen Tachoantrieb mehr am Vorderrad.

Um den originalen Tacho anzutreiben könnte man jetzt die Tachowelle am Ritzel abnehmen,da gibt es Tachoantriebe von verschiedenen Honda Modellen.

Das gab es hier auch schon als Thema.

Einen hier für passenden Deckel gab es von GSG Moto,aber die wurden ja aufgekauft und es gibt dort fast nur noch Sturzpads.

Es soll aber wohl auch mit dem originalen Deckel möglich sein.

Hier mal Beispiele,aber von welchem Modell jetzt die Übersetzung genau passt ?

https://www.ebay.de/itm/224873314415

https://www.ebay.de/itm/22547091796

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

ok, Danke für die Info Daniel,

Ich denke das es dann eine andere Gabel wird wo vorne der Tachantrieb ist .

Dann schaue ich mal bei der XJR 1200er und bei Kawa

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Lange dicke Telegabel

Beitrag von Forum Member »

Die erste XJR 1300 (noch mit den schrägen Speichen) hat noch den Tachoantrieb.
Aber die letzte (RP19) mit der guten voll einstellbaren Gabel eben nicht mehr.

Ob man ein Rad mit Tachoantrieb in die späteren XJR Gabeln,oder in eine FJR 1300 Gabel hinein bekommt,keine Ahnung.

Am einfachsten ist ja immer komplett von einem Modell.
Antworten