Suche CB1 Kupplungskorb

Was sucht Ihr
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Aug 2021, 08:21

Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

Moin Community

Ich bin auf der Suche nach einem CB1 kupplungskorb. Ich hörte, dass die von der Prolink auch passen. Stimmt das?meiner hat 9 Dämpfer verbaut.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss Florian Hagen
Gruss

Florian

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Florian,
der Korb der PL passt auch bei der CB1.
Der muss nur komplett mit der passenden Lagerhülse und Scheiben getauscht werden.
Was ist denn mit deinem Korb ?
Ich hätte Körbe mit 6 Dämpfern da,mit 9 vermutlich nicht müsste ich nachsehen.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Aug 2021, 08:21

Re: Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

Moin

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht :D ich bekomme aus der Kupplunsgegend heftige schlagende Geräusche.
Das typische kupplungsklappern ist mir bekannt. Das ist allerdings was anderes.
Das Schlägt/Klopft so stark, dass der Motor deswegen abwürgt/ ausgeht.

Den Korb habe ich vor langer Zeit gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer hat er die Rückdämpfer erneuert. Dann schrauben eingeklebt anstatt zu vernieten. Vllt kommt das schlagen auch von der Primärkette. Deswegen wollte ich zum testen mal einen anderen Korb ausprobieren...ob sich dann die Geräusche bei gezogener oder nicht gezogener Kupplung verändern.

Der Motor hat erst ca. 50000 gelaufen. Ventile sind i.o. Und einigermaßen synchron läuft er auch. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....


:CBX:
Gruss

Florian

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Florian
Man weis scheinbar nicht , wer den Korb bearbeitet hat . Alles ist da möglich , wenn es ein Bastler unbedingt selber machen wollte , obgleich er damit nicht wirklich umgehen kann .
Es gab auch schon Gummi "Nachfertigungen" , die zerbröseltem im heißem Öl . Vielleicht hat jemand die Gummis Improvisiert . Ich hab da schon allerlei Murkserei gesehen .
Ich hab mal gehört , das sich die Schrauben gelockert hatten , weil kein Loctide oder so .
Also unbedingt den Korb mal Abbauen und das ganze mal mit einer Ex-Zeichnung vergleichen , ob alle Reihenfolgen auch richtig verbaut worden sind .
Kupplungskörbe hab ich auch noch einen ganzen Batzen . Die Dinger tauchen auch immer mal in den Portalen auf .
Übrigens : Ich hatte schon ewig lange keinen mehr in der Hand und weis adhoc nicht , wie ich sechs oder neunfach Gedämpft erkenne .
Ich kenne grad nur den Unterschied : Drei oder Sechsfach genietet .
Also , da findet man sicher was , wenn nötig .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

@Alexander
die Körbe mit 3 Nieten+Federn sind Prolink
Die Körbe mit 6 und 9 Nieten sind CB1,eben mit 6 und 9 Dämpfern.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

Hallo @ Daniel
Also den Prolinkkorb kenne ich als solchen mit 3 Nieten und Federn natürlich .
Derweil wäre dieser Federgedämpfte Prolink Korb uU. nicht mehr meine erste Wahl , weil die Federn von diesen , mittlerweile alle schlapperig darin herumklöttern und weil ich für diesen noch nicht gesehen habe , das es Rep. Federn dafür gibt .
Ich weis jedoch auch , das es in der ersten CB1 Serie , solche 3fach Nietenkörbe mit Gummidämpfern gegeben hatte . Diese wurden allerdings recht schnell durch solche Gummigedämpften Körbe mit den geläufigen 6 Nieten ersetzt .
Ich habe idV. Körbe von zb. XS650 überholt und neu vernietet . Einen CBX Korb bislang noch nicht . Deswegen wusste ich nun nicht ob es die mit 6 oder 9 Gummidämpfern gibt , wie es hier zuvor zu Lesen war , bzw. woran man das von außen erkennt .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Suche CB1 Kupplungskorb

Beitrag von Forum Member »

Ich sehe grade , das ich dem Daniel seine Erläuterung wohl nicht ausreichend Aufmerksam gelesen hatte .
CB1 , 6 und 9 Fach vernietet und entsprechend gedämpft .
Ok , 9Fach CB1 hatte ich überhaupt noch gar nicht auf dem Schirm . Wusste nicht mal , das es das auch noch gab .
Ich hab in meiner K.Korb Kiste nachgesehen und da ist natürlich so einer nicht dabei .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Antworten