Nockenwellen Schrauben

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
sind die Nockenwellenschrauben M6x48mm Dehnschrauben?
Für die Verbindungsstücke der Nockenwellen der Zylinder1-3 zu den Zahnrädern, gibt es da ein Verschleißspiel?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Tertia hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:07 sind die Nockenwellenschrauben M6x48mm Dehnschrauben?
Soweit ich weiß: nein, gewöhnliche Schrauben.
Tertia hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:07Für die Verbindungsstücke der Nockenwellen der Zylinder1-3 zu den Zahnrädern, gibt es da ein Verschleißspiel?
Die Dänen hatten mal übermaßige Verbinder, die nur mit Gewalt zu montieren waren, dafür dann aber für Spielfreiheit sorgen sollten. Ich hatte die drin, aber der Effekt war vermutlich nur mit feinen Messgeräten zu ermitteln. Von daher: nein, ich vermute nicht und ich kann mir auch kaum vorstellen dass es da zu besonderem Verschleiß kommt. Im WHB steht jedenfalls nichts dazu.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Tertia hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:07 Hallo,
sind die Nockenwellenschrauben M6x48mm Dehnschrauben?
Bin gerade bei einer kompletten Motorüberholung. Zwei der M6x48 waren abgerissen und drei Gewinde kamen mir entgegen.
Ersatz für diese Schrauben habe ich trotz intensiver Recherche nicht gefunden, bei Honda nicht mehr lieferbar.
Meiner Meinung nach keine Dehnschraube, aber 12.9 Festigkeit.
Mein Schraubenhändler versucht mir diese Qualität zu besorgen, möchte alle erneuern.
Alle Lagerbockgewinde habe ich zur Sicherheit mit Helicoil M6x18 Gewindeeinsätzen versehen.
20230713_143321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Danke an Alle!

die Verbindungsstücke werde ich dann drinnen Lassen.

Die Nockenwellenschrauben sehen durch die Verjüngung aus wie Dehnschrauben. Mir bleibt auch nichts anderes übrig, ich baue normale ein.
Aber Festigkeit 12,9? Ist das nicht übertrieben mit dem Gewinde im ALU-Kopf...

Gruß Andreas

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Ich habe mir ehedem solche Schaftschrauben M6x50 Sechskantkopf mit 10,9 Festigkeit besorgt . Sowie M6x65 für die Mitte . Da bei den beiden wo die Ölleitung untersitzt , muss man aber schauen , wie das Öl , was durch den Lagerbock zur Ölleitung geleitet wird ,noch am 6mm Schraubenschaft vorbeipasst . Hab ich selber noch nicht gecheckt .
Ich hatte im laufe der Jahre immer wieder mal normale 8.8 Schrauben in den Köpfen entdeckt . Hatten die Bürger mangels Orig. Ersatz einfach verwendet , wie sie halt so drauf sind . Die haben es ja sogar getan , ohne zu Brechen . Aber zu den Zeiten gab es halt nichts im Internet etc. Da wurde einfach genommen , was zur Hand war .
Wie geschrieben : Mit 10.9er Güte liegt man sicher richtig . Die 12.9er Qualität kann auch leichter Brechen . Je Härter , umso eher Bricht es halt . Ist wie beim Glas .
Warum glaubst du übrigens , das die orig. Schrauben 12.9 Qualität haben ? Auf den Köpfen steht 10 geprägt , was immer das sagen soll .
Und dann muss man wegen der Länge noch schauen . Gibt es Handelsüblich nur in 50mm . Ok. Dann muss man jede Schraube noch 2mm kürzen . Oder einfach mal vorsichtig probieren , ob 50mm länge auch reinpasst . Oder sowieso eine Scheibe am Schraubenkopf unterlegen .
Und zuletzt noch : Boldor hat auch solche . Jedoch ist der dicke Schaftansatz da nicht vorhanden . Wahrscheinlich sind die auch Ok .
Dort geht es im Motor auch nicht anders zur Sache , alles ist da oben Identischer Maße und das Alu Dehnt sich hier bei dieser auch nicht anders aus als wie beim 6Zyl.
Mit gebrauchtem Orig. Ersatz , ala : Ich hab noch welche rumliegen , muss man genau hinsehen . Schraube gegen Licht halten und schauen ob sich am Schaft nahe beim Gewinde schon eine Dünnstelle bildet .
Und letztlich muss man ja so oder so etwas Pragmatischer mit den Sachen umgehen . Bleibt ja nichts anderes übrig .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Die abgerissenen Schrauben wiesen keinerlei Bruchdehnung auf, daher die Vermutung einer hochfesten Schraube. Auch die Einschraubtiefe Dx3 läßt diesen Rückschluß zu.
50mm Länge paßt locker rein, aber mit U-Scheibe sind wir wieder bei 48mm.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Danke!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

Ich mußte leider 100 von den 12.9er Schrauben abnehmen. Dabei hat sich der Händler auch noch mit dem Mindestbestellwert zu seine Ungunsten verhaspelt. Kurzum, er hätte sie mir normalerweise gar nicht bestellt.
Jetzt habe ich 70 Stück über und biete sie zum Selbstkostenpreis von 1€ pro Schraube mit U-Scheibe an.
20231022_165334.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen Schrauben

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 17:16 Ich mußte leider 100 von den 12.9er Schrauben abnehmen. Dabei hat sich der Händler auch noch mit dem Mindestbestellwert zu seine Ungunsten verhaspelt. Kurzum, er hätte sie mir normalerweise gar nicht bestellt.
Jetzt habe ich 70 Stück über und biete sie zum Selbstkostenpreis von 1€ pro Schraube mit U-Scheibe an.
20231022_165334.jpg
Hallo Andreas,
ich habe leider deine Antwort zu spät gelesen, habe schon welche, Danke!

Gruß Andreas
Antworten