Wer kennt dieses Teil ?

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Wer kennt dieses Teil ?

Beitrag von Forum Member »

Frage an Radio Eriwan,

kennt jemant dieses Teil, bzw. Weiß jemand ob es zu einer CBX 1000 ProLink gehört.
Es hat einen Durchmesser von ca. 7 cm.
Ich hatten einen Schwung Teile beim entlacken und anschließendem phosphatieren und hab das unter den anderen Teilen gefunden, ohne mich erinnern zu können, es schon mal gesehen zu haben.
Es ist wohl auch aus einer besonderen Legierung, da es unter dem chemischen entlacken wohl sehr gelitten hat.

Danke schon mal für Euere Hilfe
Gruß Manfred
DSCF2653.jpg
DSCF2652.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wer kennt dieses Teil ?

Beitrag von Forum Member »

Das Ding kannst du wohl getrost Entsorgen . Gehört nicht zu deinen Sachen .
Das ist wie bei der Galvanik : Es fehlen hinterher in der Partie Sachen , von denen du definitiv weißt , das sie in dem Karton mit dabei waren . Und der andere Kunde Wundert sich über den Überbestand . Reklamation Aussichtslos .
Wegen dem Angefressenem Zustand nun , das kommt vom Säure Reinigungsbad . Man muss etwas Aufpassen , wenn man die Dinge zur Galvanik oder wie du zur Entlackung gibt . Bei einigen wenigen Teilen ist tatsächlich Hybrides Metall im Spiel . Bei der CBX zum Beispiel die Ölleitung Hohlschraube am Motorblock . Die Eingepresste Öldüse ist aus irgendeiner Alu/Zink Legierung . Die Fehlte bei meinen Schrauben dann hinterher . Komplett im Säurebad Aufgelöst . Musste ich mir extra wieder neu besorgen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Wer kennt dieses Teil ?

Beitrag von Forum Member »

Danke Dir für die Info.
Hab schon befürchtet, dass ich die ersten mentale Ausfälle kriege.
Gruß Manfred

PS: Meintest Du diese Schraube?
Da muss ich glatt mal nachschauen, weil die war in der Galvanik !
bolt-comp-oil_medium90045422000-01_03d3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wer kennt dieses Teil ?

Beitrag von Forum Member »

Ja genau . Bei drei Stück sind mir davon im Galvanikbad die Düsen Abgeschmolzen . Ich hatte dann eine Suchanfrage hier gestartet .
Ein "Schlaues Kerlchen" wollte mir seinerzeit gar so eine zukommen lassen , im Tausch gegen einen hinteren Steuerkettenspanner im gutem Zustand . Ich konnte mir dann doch anderweitig so eine für einen 10ner besorgen . Die hab ich dann gebürstet und mit Felgensilber lackiert . Alles schon lange her , heute denke ich mit einem Schmunzeln an solche Storys zurück .
Bis heute habe ich noch keinen Reim darauf , warum in der CBX diese Öldüse darin steckt und bei der Bauart identischen Boldor nicht .
Vielleicht ist diese Düse sogar verzichtbar ? Egal , jedenfalls : Diese Schraube nicht Galvanisieren lassen , egal wie unansehnlich sie Ausschaut .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Wer kennt dieses Teil ?

Beitrag von Forum Member »

Ich hab auch mal eine 1100er Bol'd'Or restauriert. Ne Düse war da in der Tat keine drinn, aber ich meine dass die beiden Schrauben für die Ölleitung eine unterschiedliche Bohrung hatten.
Warum man hier umständlich eine Düse einpresst, wenn's ein kleineres Loch auch getan hätte, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.
Gruß Manfred
Antworten