Luftfilterkasten - Ansaugluftgummis

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Luftfilterkasten - Ansaugluftgummis

Beitrag von Forum Member »

Moin,

hab grad den Luftfilterkasten zerlegt und saubergemacht, was sich als sehr zeitraubend erwiesen hat.
Sowohl die beiden Dreier-Ansauggummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser als auch die Vorderseite des Luftfilerkastens waren voll mit einem klebrigen Baz undefinierter Konsistenz !
Waren die Gummis in den Luftfilterkasten eingeklebt (was eigentlich völlig sinnfrei wäre) oder ist im Laufe der Jahre einfach Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgesuppt und hat sich mit Staub und was weiß ich noch zu einer solchen Pampe verbunden ?

Viele Grüße
Manfred

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Luftfilterkasten - Ansaugluftgummis

Beitrag von Forum Member »

Die sind mit so einem Kaugummi artigen Zeug eingeklebt / abgedichtet.
Das sollte wohl eine dauerelastische Abdichtung zum Kunststoffkasten sein.
Die gab es ja auch nie als Ersatzteil,sondern nur in Verbindung mit dem Kasten.
Oder eben heute als Repro.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Luftfilterkasten - Ansaugluftgummis

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Info.
Ja, das hab ich gesehen, dass es die Gummis original nicht als Ersatzteil gab.
Mir erschließt sich zwar immer noch nicht, warum die eingeklebt sind, weil das bisschen "undicht" die Vergaserabstimmung wohl nicht über den Haufen wirft.
Aber gut, dann schau ich mal, dass ich die Dinger mit schwarzem Silikon einklebe, in der Hoffnung dass mich der, der mir die Kiste mal abkauft, falls ich sie mal verkaufen sollte, deswegen nicht ans Kreuz nagelt.

Gruß Manfred

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Luftfilterkasten - Ansaugluftgummis

Beitrag von Forum Member »

Das würde ich nicht wieder mit dem Zeug beschmieren . Andere Modelle haben das auch nicht so .
Wenn das Gummielement ordentlich montiert wird und rundherum sauber am Platz sitzt , dann wird es schon hinreichend dicht sein .
Deine Silikon Würste würden über kurz oder lang eh ganz oder teilweise wieder davon abfallen und womöglich den Weg durch den Ansaugkanal gehen . Ich habe das auch nie wieder verschmiert und es war immer ok.
Bin recht bescheiden
Antworten