Drosselung
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 9. Nov 2023, 19:49
Drosselung
Hallo erstmal!
Frage in die Runde wie wurde denn der 6ender Bj.79 seinerzeit aufgrund der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 100 Ps gedrosselt?
hab da so seltsame Kunststoffstoppel oben in den Schiebern stecken als nen Anschlag kann die Dinger aber auf der Explosionszeichnung nicht finden?!
und krieg ich alle Vergaserdeckel ab ohne die Vergaserbatterie abzubauen bei Zyl.2 4 scheint ja die Motorhalterung im Weg zu sein!
herzlichen Dank vorab für Eure Untertsützung
Frage in die Runde wie wurde denn der 6ender Bj.79 seinerzeit aufgrund der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 100 Ps gedrosselt?
hab da so seltsame Kunststoffstoppel oben in den Schiebern stecken als nen Anschlag kann die Dinger aber auf der Explosionszeichnung nicht finden?!
und krieg ich alle Vergaserdeckel ab ohne die Vergaserbatterie abzubauen bei Zyl.2 4 scheint ja die Motorhalterung im Weg zu sein!
herzlichen Dank vorab für Eure Untertsützung
-
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung
Ich denke nicht dass man die Deckel einfach so rausbekommt. Ein Amerikaner hat mal geschafft die Vergaserbatterie zu ziehen ohne den Motor zu kippen, aber es war wohl mehr Arbeit als mit gekipptem Aggregat. Woher weißt du denn überhaupt dass da "Plastikstoppel" drin sind?
Ich meine mich zu erinnern dass es nicht verboten war mit mehr als 100PS zu fahren, diese Grenze wurde wohl erst nach Erscheinen der CB1 vereinbart (zwischen Versicherungen und Importeur). Daher kann ich mir vorstellen dass man dann halt 74kW hatte und ab der SC03 mit anderen Vergasern könnte die dann geltende Grenze zumindest für das deutsche Marktsegment mit 72kW eingehalten worden sein. Das ist jedoch alles nur Spekulation.
Ich meine mich zu erinnern dass es nicht verboten war mit mehr als 100PS zu fahren, diese Grenze wurde wohl erst nach Erscheinen der CB1 vereinbart (zwischen Versicherungen und Importeur). Daher kann ich mir vorstellen dass man dann halt 74kW hatte und ab der SC03 mit anderen Vergasern könnte die dann geltende Grenze zumindest für das deutsche Marktsegment mit 72kW eingehalten worden sein. Das ist jedoch alles nur Spekulation.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
-
- Beiträge: 182
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20
Re: Drosselung
Hallo, das ist korrekt so wie Achim es geschrieben hatte. Die freiwillige Selbstverpflichtung nicht mehr als 100PS anzubieten, kam nach dem Erscheinen der CB1.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 373
- Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39
Re: Drosselung
Die Kunststoffstoppel oben in den Schiebern sind original und sorgen dafür das die Schieber so hoch gehen das sie im Ansaugkanal einen sauberen Abschluß mit dem Kanal bilden.
Die leichte Rundung unten im Schieber sitzt dann genau bündig mit der Kanal Oberkante.
Bei der Prolink sind die Schieber unten gerade und die Kunststoffstoppel sind kürzer.
Der Schieber macht also einen längeren Weg,ist mit der Unterkante aber wieder bündig mit dem Kanal.
Gruß,
Daniel
Die leichte Rundung unten im Schieber sitzt dann genau bündig mit der Kanal Oberkante.
Bei der Prolink sind die Schieber unten gerade und die Kunststoffstoppel sind kürzer.
Der Schieber macht also einen längeren Weg,ist mit der Unterkante aber wieder bündig mit dem Kanal.
Gruß,
Daniel
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Drosselung
Alle Vergaser dieser Bauart , haben unterschiedlich hohe Plastikstopfen als Anschlag . Hier im Bild mal Boldor vs CB1 .
Prolink und CB400 auch noch anders .
Die 105Ps , wurden wohl niemals abgeändert , sondern liefen unter Tolerierter Leistungsstreuung .
Erst bei der Prolink wurden die 100PS ernsthaft umgesetzt und in der ABE benannt .
Der Leistungsbegrenzung angepasste , längere Gasschieber gab es soweit ich weis , bei Kawa Gpz900R zb.
Prolink und CB400 auch noch anders .
Die 105Ps , wurden wohl niemals abgeändert , sondern liefen unter Tolerierter Leistungsstreuung .
Erst bei der Prolink wurden die 100PS ernsthaft umgesetzt und in der ABE benannt .
Der Leistungsbegrenzung angepasste , längere Gasschieber gab es soweit ich weis , bei Kawa Gpz900R zb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 9. Nov 2023, 19:49
Re: Drosselung
vielen Dank für die Info ich konnte die Dinger halt nicht auf der Explosionszeichnung orten also dachte ich gehören nicht rein!
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 11:17
Re: Drosselung
wie baue ich den lustigen Gasanschlag wieder aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausche Volleyballschläger gegen W-Lankabel.
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47
Re: Drosselung
Tank ab und ausbauen.....
Muss erstmal wieder meinen Monitor drehen !!!
Uwe
Muss erstmal wieder meinen Monitor drehen !!!
Uwe
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 11:17
Re: Drosselung
Moin Uwe
Ist klar. Frage, habe ich dann noch den normalen Gasanschlag und wo,wie?
Gruß Ralf
Ist klar. Frage, habe ich dann noch den normalen Gasanschlag und wo,wie?
Gruß Ralf
Tausche Volleyballschläger gegen W-Lankabel.
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47
Re: Drosselung
Ja, ganz normaler Gasanschlag, der vorher ja durch den Anschlag reduziert war.