Undichter LiMa-Deckel?
- 
				Forum Member
 
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
		Aug 2024
		28
		10:53
	
Undichter LiMa-Deckel?
Guten Morgen,
Ich habe den Verdacht, daß während der Fahrt Motoröl aus dem Lichtmaschinendeckel tropft.
Kann das sein?
Welche Schrauben muß man gegebenenfalls lösen?
Danke und viele Grüße von
Klaus
			
			
									
						
										
						Ich habe den Verdacht, daß während der Fahrt Motoröl aus dem Lichtmaschinendeckel tropft.
Kann das sein?
Welche Schrauben muß man gegebenenfalls lösen?
Danke und viele Grüße von
Klaus
- 
				Forum Member
 
- Beiträge: 439
- Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39
		Aug 2024
		28
		19:56
	
Re: Undichter LiMa-Deckel?
Hallo Klaus,
an welcher Stelle kommt denn das Öl raus ?
Aus der Lichtmaschine selbst sollte kein Öl kommen.
Die ist zum Motor hin abgedichtet.
Aber möglich wäre auch das,ich hatte schon ein Lichtmaschinengehäuse was Motorseitig gerissen war.
Da stand dann auch Öl in der Lichtmaschine.
Sonst die drei Schrauben mit denen die Lichtmaschine an den Motor geschraubt ist mal raus drehen und die Lichtmaschine abnehmen.
Eventuell fehlt dort ja die Dichtung.
Das sind die Schrauben oben recht und links und unten in der Mitte (Achtung die Lichtmaschine fällt runter wenn die Schrauben raus sind).
Gruß,
Daniel
			
			
									
						
										
						an welcher Stelle kommt denn das Öl raus ?
Aus der Lichtmaschine selbst sollte kein Öl kommen.
Die ist zum Motor hin abgedichtet.
Aber möglich wäre auch das,ich hatte schon ein Lichtmaschinengehäuse was Motorseitig gerissen war.
Da stand dann auch Öl in der Lichtmaschine.
Sonst die drei Schrauben mit denen die Lichtmaschine an den Motor geschraubt ist mal raus drehen und die Lichtmaschine abnehmen.
Eventuell fehlt dort ja die Dichtung.
Das sind die Schrauben oben recht und links und unten in der Mitte (Achtung die Lichtmaschine fällt runter wenn die Schrauben raus sind).
Gruß,
Daniel
- 
				Forum Member
 
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
		Aug 2024
		28
		20:51
	
Re: Undichter LiMa-Deckel?
Hallo Daniel,
Das hilft mir weiter.
Die Öltropfen hängen unter dem LiMa- Deckel und tropfen dann auf den Auspuff bzw. das Hitzeschutzblech.
Der Motor selbst ist trocken.
Wenn ich so weit bin, werde ich hier wieder dazu schreiben.
Besten Dank soweit und viele Grüße von
Klaus
			
			
									
						
										
						Das hilft mir weiter.
Die Öltropfen hängen unter dem LiMa- Deckel und tropfen dann auf den Auspuff bzw. das Hitzeschutzblech.
Der Motor selbst ist trocken.
Wenn ich so weit bin, werde ich hier wieder dazu schreiben.
Besten Dank soweit und viele Grüße von
Klaus
- 
				Forum Member
 
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
		Sep 2024
		02
		18:59
	
Re: Undichter LiMa-Deckel?
Hallo,
So, heute hatte ich die Lichtmaschine abgebaut.
In der Antriebswelle fehlte die Alu- Buchse mir der 2mm- Bohrung.
Ich habe mir eine gedreht und dann eingepresst. Danach alles wieder zusammengebaut.
Jetzt steht erst mal eine längere Probefahrt an, um zum testen, ob das der Fehler war.
Viele Grüße von
Klaus
			
			
									
						
										
						So, heute hatte ich die Lichtmaschine abgebaut.
In der Antriebswelle fehlte die Alu- Buchse mir der 2mm- Bohrung.
Ich habe mir eine gedreht und dann eingepresst. Danach alles wieder zusammengebaut.
Jetzt steht erst mal eine längere Probefahrt an, um zum testen, ob das der Fehler war.
Viele Grüße von
Klaus
- 
				Forum Member
 
- Beiträge: 1917
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
		Sep 2024
		02
		21:07
	
Re: Undichter LiMa-Deckel?
Ich dachte die begrenzt nur die Ölmenge die zwischen die Kupplungsscheiben gedrückt wird?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen dass es das schon war.
			
			
									
						
							In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
			
						- 
				Forum Member
 
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
		Sep 2024
		09
		13:01
	
Re: Undichter LiMa-Deckel?
Hallo,
Letztlich lag es jetzt doch am Simmerring. Der drehte sich im LiMa- Gehäuse und nicht die Welle im Simmerring. Das Kugellager habe ich auch gleich getauscht.
Heute war Probefahrt, jetzt ist die LiMa dicht.
Besten Dank und viele Grüße von
Klaus
			
			
									
						
										
						Letztlich lag es jetzt doch am Simmerring. Der drehte sich im LiMa- Gehäuse und nicht die Welle im Simmerring. Das Kugellager habe ich auch gleich getauscht.
Heute war Probefahrt, jetzt ist die LiMa dicht.
Besten Dank und viele Grüße von
Klaus

