Guten Morgen,
Ich habe den Verdacht, daß während der Fahrt Motoröl aus dem Lichtmaschinendeckel tropft.
Kann das sein?
Welche Schrauben muß man gegebenenfalls lösen?
Danke und viele Grüße von
Klaus
Undichter LiMa-Deckel?
-
Re: Undichter LiMa-Deckel?
Hallo Klaus,
an welcher Stelle kommt denn das Öl raus ?
Aus der Lichtmaschine selbst sollte kein Öl kommen.
Die ist zum Motor hin abgedichtet.
Aber möglich wäre auch das,ich hatte schon ein Lichtmaschinengehäuse was Motorseitig gerissen war.
Da stand dann auch Öl in der Lichtmaschine.
Sonst die drei Schrauben mit denen die Lichtmaschine an den Motor geschraubt ist mal raus drehen und die Lichtmaschine abnehmen.
Eventuell fehlt dort ja die Dichtung.
Das sind die Schrauben oben recht und links und unten in der Mitte (Achtung die Lichtmaschine fällt runter wenn die Schrauben raus sind).
Gruß,
Daniel
an welcher Stelle kommt denn das Öl raus ?
Aus der Lichtmaschine selbst sollte kein Öl kommen.
Die ist zum Motor hin abgedichtet.
Aber möglich wäre auch das,ich hatte schon ein Lichtmaschinengehäuse was Motorseitig gerissen war.
Da stand dann auch Öl in der Lichtmaschine.
Sonst die drei Schrauben mit denen die Lichtmaschine an den Motor geschraubt ist mal raus drehen und die Lichtmaschine abnehmen.
Eventuell fehlt dort ja die Dichtung.
Das sind die Schrauben oben recht und links und unten in der Mitte (Achtung die Lichtmaschine fällt runter wenn die Schrauben raus sind).
Gruß,
Daniel
-
Hallo Daniel,
Das hilft mir weiter.
Die Öltropfen hängen unter dem LiMa- Deckel und tropfen dann auf den Auspuff bzw. das Hitzeschutzblech.
Der Motor selbst ist trocken.
Wenn ich so weit bin, werde ich hier wieder dazu schreiben.
Besten Dank soweit und viele Grüße von
Klaus
Das hilft mir weiter.
Die Öltropfen hängen unter dem LiMa- Deckel und tropfen dann auf den Auspuff bzw. das Hitzeschutzblech.
Der Motor selbst ist trocken.
Wenn ich so weit bin, werde ich hier wieder dazu schreiben.
Besten Dank soweit und viele Grüße von
Klaus
-
Hallo,
So, heute hatte ich die Lichtmaschine abgebaut.
In der Antriebswelle fehlte die Alu- Buchse mir der 2mm- Bohrung.
Ich habe mir eine gedreht und dann eingepresst. Danach alles wieder zusammengebaut.
Jetzt steht erst mal eine längere Probefahrt an, um zum testen, ob das der Fehler war.
Viele Grüße von
Klaus
So, heute hatte ich die Lichtmaschine abgebaut.
In der Antriebswelle fehlte die Alu- Buchse mir der 2mm- Bohrung.
Ich habe mir eine gedreht und dann eingepresst. Danach alles wieder zusammengebaut.
Jetzt steht erst mal eine längere Probefahrt an, um zum testen, ob das der Fehler war.
Viele Grüße von
Klaus
-
Ich dachte die begrenzt nur die Ölmenge die zwischen die Kupplungsscheiben gedrückt wird?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen dass es das schon war.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Hallo,
Letztlich lag es jetzt doch am Simmerring. Der drehte sich im LiMa- Gehäuse und nicht die Welle im Simmerring. Das Kugellager habe ich auch gleich getauscht.
Heute war Probefahrt, jetzt ist die LiMa dicht.
Besten Dank und viele Grüße von
Klaus
Letztlich lag es jetzt doch am Simmerring. Der drehte sich im LiMa- Gehäuse und nicht die Welle im Simmerring. Das Kugellager habe ich auch gleich getauscht.
Heute war Probefahrt, jetzt ist die LiMa dicht.
Besten Dank und viele Grüße von
Klaus