Baue einen Prolink Motor
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Okt 2024
31
19:35
Re: Baue einen Prolink Motor
Heute hab ich wieder ein Stückchen an diesem Motor weiter gestrickt . Die Kolbenringe kamen und ich hatte derweil die Zylinderbank manuell gereinigt , gehont und lackiert . Meine letzte Dose VHT Motorlack ging darüber hin . Ich habe mich bislang noch nicht darüber informiert , ob es vergleichbares in Schwarz Glanz zu Kaufen gibt .
Den Zylinder bringe ich immer ohne jeglichen Hilfsmittel wie zb. Kolbenring Spannbänder darauf . Nur mit den Fingern , einem 15cm langem Holzstäbchen und kleinem Hammer beklopfe ich die Kolben von oben , wenn sie sich nach vorne oder hinten verschränken . Ev. noch mit den Fingernägeln die Kolbenringe etwas in die Fase drücken , sowie laufend mit der Taschenlampe den Kolbenringbereich anschauen und mit leichten Handkantenschlägen den Zylinder nach Süden bewegen .
Wenn man das Gefühl hat , das sich nichts bewegt , dann muss man unbedingt mit dem Holzstäbchen die verschränkten Sperrenden Kolben beklopfen . Auf keinen Fall versuchen , etwas fester auf den Zylinder zu Drücken oder gar Schlagen . So ala : Der muss ja jetzt aber langsam mal kommen .
Einen Top erhaltenen hinteren Steuerkettenspanner und eine neuwertige Gleitschiene hab ich darein gesteckt und morgen kommt der bereits fertig Überholte Kopf drauf .
Den Zylinder bringe ich immer ohne jeglichen Hilfsmittel wie zb. Kolbenring Spannbänder darauf . Nur mit den Fingern , einem 15cm langem Holzstäbchen und kleinem Hammer beklopfe ich die Kolben von oben , wenn sie sich nach vorne oder hinten verschränken . Ev. noch mit den Fingernägeln die Kolbenringe etwas in die Fase drücken , sowie laufend mit der Taschenlampe den Kolbenringbereich anschauen und mit leichten Handkantenschlägen den Zylinder nach Süden bewegen .
Wenn man das Gefühl hat , das sich nichts bewegt , dann muss man unbedingt mit dem Holzstäbchen die verschränkten Sperrenden Kolben beklopfen . Auf keinen Fall versuchen , etwas fester auf den Zylinder zu Drücken oder gar Schlagen . So ala : Der muss ja jetzt aber langsam mal kommen .
Einen Top erhaltenen hinteren Steuerkettenspanner und eine neuwertige Gleitschiene hab ich darein gesteckt und morgen kommt der bereits fertig Überholte Kopf drauf .
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Bin recht bescheiden
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Nov 2024
02
13:21
Re: Baue einen Prolink Motor
Schöne Doku, Alexander.
Gruß Bernd

Gruß Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
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02
19:59
Re: Baue einen Prolink Motor
Ja, das stimmt. Weiter so, ich lese sowas gern.
Achim
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Nov 2024
12
20:40
Re: Baue einen Prolink Motor
So , nun ist das Teil so gut wie fertig und steht an seinem Platz . Ein kräftiger Nachbar hat mit Angefasst , den von der Werkbank herunter zu heben .
Nicht so wie bei dem Motor davor , wo der andere helfende Nachbar mit einem Epileptischem Anfall , Quickend und mit den Beinen in der Luft Zappelnd , mit daran hing und die Last um ca. 55kg. erhöhte . Wenn ich bedenke , das ich früher so einen Motor ohne groß drüber Nachzudenken , einfach gepackt habe und an seinen Platz getragen habe .. , nun man wird halt nicht jünger .
Hier noch in Kurzform die letzten Stationen .
Den früher bereits schon mal fein überholten Kopf fix draufgeworfen und die Ventile nach dem nun endgültigem Anziehen der Nockenlagerböcke nochmals Nachgeprüft und teilweise nochmal paar Shims durchgetauscht .
Ich habe übrigens in diesem Falle einen der vorhandenen , im E-Bay für 120€ gekauften Dichtsatz geöffnet und ein paar Dichtungen daraus verwendet .
Die Kopfdichtung habe ich dann wieder zurückgelegt und eine orig. hier vorhandene verwendet . Weil , die in dem Billigsatz hat keine Metallringe in den beiden seitlichen Rücklaufbohrungen . Vielleicht macht das ja gar nichts aus , etwas dünn aufgetragenes Hylomar Blau könnte das hier unterstützen . Jedoch in dem Fall konnte ich es mir mit der Dichtung aussuchen und mit der orig. Qualität mache ich halt nichts verkehrt .
Heute habe ich noch einige Kleinigkeiten montiert , überarbeiteten Anlasser , überarbeitete Lichtmaschiene : seht die Mitnehmerplatten : Wie neu und noch der Planschliff darin . Gibt es so auch nicht mehr an jeder Ecke .
Also ich muss sagen : Schick steht er nun da ! Wenn ich daran denke , was das für ein Trümmerhaufen gewesen war , als der Kamerad "Lische" den hier Angelandet hatte ... Ich bin nun sehr zufrieden und der wird schon auch wieder gut Taugen , auch wenn er nun erstmal lediglich meiner
"Visuellen Erfreung Dienen Tut"
Derweil bin ich Anlässlich , immer noch mit der Reinigung der diversen hervorgekramten Zylinderbänke befasst . Dazu demnächst einen kleinen weiteren Arbeitsbericht .
Gruß Alexander

Nicht so wie bei dem Motor davor , wo der andere helfende Nachbar mit einem Epileptischem Anfall , Quickend und mit den Beinen in der Luft Zappelnd , mit daran hing und die Last um ca. 55kg. erhöhte . Wenn ich bedenke , das ich früher so einen Motor ohne groß drüber Nachzudenken , einfach gepackt habe und an seinen Platz getragen habe .. , nun man wird halt nicht jünger .
Hier noch in Kurzform die letzten Stationen .
Den früher bereits schon mal fein überholten Kopf fix draufgeworfen und die Ventile nach dem nun endgültigem Anziehen der Nockenlagerböcke nochmals Nachgeprüft und teilweise nochmal paar Shims durchgetauscht .
Ich habe übrigens in diesem Falle einen der vorhandenen , im E-Bay für 120€ gekauften Dichtsatz geöffnet und ein paar Dichtungen daraus verwendet .
Die Kopfdichtung habe ich dann wieder zurückgelegt und eine orig. hier vorhandene verwendet . Weil , die in dem Billigsatz hat keine Metallringe in den beiden seitlichen Rücklaufbohrungen . Vielleicht macht das ja gar nichts aus , etwas dünn aufgetragenes Hylomar Blau könnte das hier unterstützen . Jedoch in dem Fall konnte ich es mir mit der Dichtung aussuchen und mit der orig. Qualität mache ich halt nichts verkehrt .
Heute habe ich noch einige Kleinigkeiten montiert , überarbeiteten Anlasser , überarbeitete Lichtmaschiene : seht die Mitnehmerplatten : Wie neu und noch der Planschliff darin . Gibt es so auch nicht mehr an jeder Ecke .
Also ich muss sagen : Schick steht er nun da ! Wenn ich daran denke , was das für ein Trümmerhaufen gewesen war , als der Kamerad "Lische" den hier Angelandet hatte ... Ich bin nun sehr zufrieden und der wird schon auch wieder gut Taugen , auch wenn er nun erstmal lediglich meiner
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Derweil bin ich Anlässlich , immer noch mit der Reinigung der diversen hervorgekramten Zylinderbänke befasst . Dazu demnächst einen kleinen weiteren Arbeitsbericht .
Gruß Alexander

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13
07:04
Re: Baue einen Prolink Motor
Sehr feiner Bericht Alexander. Warte schon gespannt auf den Nächsten. 

Beste Grüsse,
Sacha Marc
HONDA CBX1000 1979 ( Candy Glory Red, Perseus Silver Metallic, Black )
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
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Dez 2024
25
23:18
Re: Baue einen Prolink Motor
Frohe Festtage !
Nicht das der sich da noch die Füße Plattsteht .
Hätte ev. Verwendung für den !
Quantacosta ?
Preislich leistbares Angebot bitte per PN .
Nicht das der sich da noch die Füße Plattsteht .
Hätte ev. Verwendung für den !
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Dez 2024
30
15:49
Re: Baue einen Prolink Motor
Moin .
Danke für die Nachfrage . Derzeit plane ich allerdings keine Verkäufe von solchem .
Zum Selber Überholen habe ich hier vieles geschrieben , was zur Unterstützung taugen kann .
Gruß Alexander
Danke für die Nachfrage . Derzeit plane ich allerdings keine Verkäufe von solchem .
Zum Selber Überholen habe ich hier vieles geschrieben , was zur Unterstützung taugen kann .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden