LED Licht für PL

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member
Jul 2024 07 11:37

Re: LED Licht für PL

Beitrag von Forum Member

Es gibt für ältere Mopeds keine LED Birnen mit Genehmigung. Nur ganze Scheinwerfer.

Forum Member
Dez 2024 28 10:51

Beitrag von Forum Member

Moinsen !
Ich befasse mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema LED-Licht. Allerdings möchte ich nicht die Optik meiner CB1 in Richtung Raumschiff verändern. Ein interessanter Ansatzpunkt ist bisher ein Scheinwerfereinsatz der Firma Highsider, nämlich der Typ 3 in chrom. Den gibt es in 5 3/4 Zoll und auch in 7 Zoll. Der sieht als Einziger noch einigermaßen original aus, also mit Streuscheiben-Optik. Ausserdem baut er nach hinten kleiner als der originale Reflektor. Er hat e-Zulassung und ist mit ca. 200 € +/- recht erschwinglich. Für mich ist wichtig, dass ich nur den Reflektor austauschen kann uind nicht die ganze Halterung, also den Chromring. Werde mir das im neuen Jahr wahrscheinlich mal in Natura anschauen.
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Dez 2024 28 13:24

Beitrag von Forum Member

Das mit komplettem Einsatz geht auch, ist ja praktisch wie ein neuner Scheinwerfer. Wenn er denn rein passt.
Ohne Reflektor hingegen geht derzeit nichts und Birnen wird es für unsere alten Schinken auch keine geben.

Forum Member
Dez 2024 28 13:45

Beitrag von Forum Member

Ja, die haben ihre Einsätze schon passend für die gängigen Marken gemacht. Harley meist 5,75" die meisten anderen 7". Natürlich gibt's die auch als kompletten Scheinwerfer mit eigenem Gehäuse und gegebenenfalls auch eigener Befestigung. Bei Oldies bleibt man meist wegen dem Originallook bei den Einsätzen. Da müssen ja auch nur 3-5 Drahtklammern geöffnet und später wieder gespannt werden. Gibt's auch Tutorials bei YouTube.
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Mär 2025 02 18:48

Beitrag von Forum Member

Hallo Leute, ich habe über Winter mal zum Test eine LED im Original Gehäuse verbaut. Helligkeit ist super.
Aber: das Kaltweis ist Geschmacksache und am meisten hat mich das leichte Zittern gestört.
Bei einer H4 fällt es nicht auf.
Kann an der Halterung im Gehäuse liegen oder an der Qualität.
Also wider zurück zur H4.
Ja, die LED hatte keine Zulassung.
Es wird ja bestimmt mal was für Oldies kommen oder ?
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Mär 2025 06 13:44

Beitrag von Forum Member

Ja, ganze Scheinwerfer ... aber bestimmt nicht für CBX .... für 15 Verkäufe produziert wohl eher keiner was .... oder ?

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Warum nicht? Im Scheinwerfer der PL sitzt ein normaler 7"- Reflektor, ich habe meinen letzten von Hella. Diese Größe wird von sicherlich einigen alten Autos und Motorrädern genutzt und es spricht nichts dagegen sowas mit LED auszustatten und dann im Tausch anzubieten. Also nicht einfach eine H4 als LED zum einstecken sondern als Komplettset. Alten Reflektor samt Halogenfunzel raus, neuen Reflektor mit LED-Beamer rein, fertig ist die Lightshow.
Aus meiner bescheidenen Sicht spricht nichts dagegen sowas zu entwickeln und anzubieten, zumindest nicht eine zu geringe Zahl an Käufern.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Mär 2025 06 19:37

Beitrag von Forum Member

Gruß
Andreas

Forum Member
Mär 2025 07 23:32

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 18:42 Warum nicht? Im Scheinwerfer der PL sitzt ein normaler 7"- Reflektor, ich habe meinen letzten von Hella. Diese Größe wird von sicherlich einigen alten Autos und Motorrädern genutzt und es spricht nichts dagegen sowas mit LED auszustatten und dann im Tausch anzubieten. Also nicht einfach eine H4 als LED zum einstecken sondern als Komplettset. Alten Reflektor samt Halogenfunzel raus, neuen Reflektor mit LED-Beamer rein, fertig ist die Lightshow.
Aus meiner bescheidenen Sicht spricht nichts dagegen sowas zu entwickeln und anzubieten, zumindest nicht eine zu geringe Zahl an Käufern.
Achim
weisst du was eine ABE oder Mustergutachten kostet ?
Vergiss es.
Neues Thema Antworten