Suche Befestigungsschrauben Vorderradbremszangen ProLink

Was sucht Ihr

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Mai 2025 14 21:41

Suche Befestigungsschrauben Vorderradbremszangen ProLink

Beitrag von Forum Member

Hallo,

ich suche die vier Befestigungsschrauben M10x37 für die Vorderradbremszangen der ProLink.
Bei mir waren Schrauben, ähnlich den Motorbefestigungsschrauben verbaut.
Ich bin erst beim Zusammenbau drübergestolpert, weil Unterlegscheiben verbaut waren, die in den Teilelisten nicht dabei sind. Dabei hab ich festgestellt, dass die mit 42 mm Länge vermutlich hinten überstehen und an der Bremsscheibe schleifen.
Falls noch jamand was hat, bitte melden.
Danke und viele Grüße
Manfred
boltflange10x37_big90003MA2000-01_6fa0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Mai 2025 18 11:01

Re: Suche Befestigungsschrauben Vorderradbremszangen ProLink

Beitrag von Forum Member

Hallo Manfred,
wenn von Honda nichts zu finden ist eventuell mal bei anderen Herstellern schauen.
Ich habe hier noch zwei passende Schrauben von Yamaha liegen,das sind vermutlich diese.
https://www.cmsnl.com/de-de/products/bo ... 0109100g0/
Leider ist bei Yamaha die Länge nicht angegeben.
Oder hier eine von Suzuki,da ist die Länge angegeben.
https://www.cmsnl.com/de-de/products/bo ... 910310019/

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Mai 2025 18 13:43

Beitrag von Forum Member

Hallo Daniel,

danke für die Info.
Ich hab gestern auch noch mal gegoogelt, mit nem neuen Ansatz.
Die Suzuki Schrauben hab ich dann auch noch gefunden und noch welche von Honda, die wohl in irgendeinem Auto verbaut waren. Die hab ich jetzt mal bestellt. Mal schauen.

Ich versteh nur nicht, warum es irgendwelche Strategen nicht schaffen, die Schrauben die sie vorher rausgedreht haben, hinterher wieder an der selben Stelle wieder reinzudrehen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Viele Grüße
Manfred

Forum Member
Mai 2025 20 10:11

Beitrag von Forum Member

Auch darauf achten , das der Schaftansatz den vollen Durchmesser und die richtige länge hat .

Desweiterem , wird es zunehmend zäher , selbst so diverse Kleinigkeiten , wie spezifische Schrauben / Buchsen und sonstigen Kleinkram Aufzutreiben .
Die Teilehändler werden immer weniger und die noch dran sind , haben solchen Kistenkram und Bodensatz , oftmals längst Entsorgt .
Habe vor paar Jahren mal beim Regionalem Teilehöker gesehen , das ein Container vor seinem Laden stand , voll mit Boldor und sonstigem allgemeinem Bike Kleinkrempel . Die Kisten hat er direkt darin Abgekippt , das es nur so Prasselte und Klirrte . Gute Sachen noch . Ich hab es direkt noch selber gesehen .
Er hatte keinen Bock mehr , sich das Preis Gequatsche der Leute wegen dem Kleinkram zu geben und derweil von Ebay und Paypal Ausgeplündert zu werden .
So bekam er noch einmal Metall Geld und künftig hatte er keine Kosten und Arbeit mehr davon .
Macht nun lieber Service und Werkstatt Reparaturen .
Hatte er mir so erklärt .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Mai 2025 20 14:07

Beitrag von Forum Member

Naja, aus Sicht von nem "kleinen" Händler/Werkstatt kann ich das ja verstehen, dass der nicht die Zeit/Platz/Muße hat, jedes Schräübchen artgerecht zu verwalten.
Für Honda sollte es aber doch möglich sein, diese Kleinteile vorzuhalten. Die ham sich seinerzeit ja aus Kostengründen auch bemüht, möglichst Standardware, bzw. Gleichteile für mehrere Typen zu verwenden.
Aber Pflege der Oldtimer ist bei Honda wohl nicht sehr weit oben aufgehängt.
Ich hab letzts Jahr mal versucht, die Dekoaufkleber für die weiße ProLink zu besorgen, was mir letztendlich zwar geglückt ist, aber im Verlauf der Recherche bin ich immer wieder über Aussagen gestolpert, wonach Honda Nachfertigungen aus lizenzrechtlichen Gründen verbietet.
Ich hab dann mal bei Honda Deutschland nachgefragt, warum Honda das Zeugs dann nicht selbst herstellt und verkauft, wenn es schon die Nachfertigung verbietet.
Ich wurde dann an Honda GB verwisen, da dort wohl die entsprechenden Lizenzen wohnen.
Auf Nachfrage, ob ich auf die ProLink einen Kawasaki Aufkleber draufmachen soll, oder was das Ganze soll, bekam ich eine vielschichtige Antwort, die nach kurzem Überflug sofort in die Tonne ghauen habe !
Schade ! Eigentlich war ich immer der Meinung, dass der Japaner als solcher mehr auf Tradition gibt.
Neues Thema Antworten