CBX muckt und zieht nicht wenn warm
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01
20:36
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Hallo Alexander,
Danke für deine Rückantwort.
Ja von der Schlauchmethode habe ich schon gehört. Aber noch nicht selbst durchgeführt.
Ich denke, ich besorge mir morgen mal Schlauch und ziehe das durch. Ist zwar wieder eine Sauerei mit dem Sprit gemansche, aber bevor ich die Vergaser wieder ausbaue, lieber etwas Aufwand.
Danke für deine Rückantwort.
Ja von der Schlauchmethode habe ich schon gehört. Aber noch nicht selbst durchgeführt.
Ich denke, ich besorge mir morgen mal Schlauch und ziehe das durch. Ist zwar wieder eine Sauerei mit dem Sprit gemansche, aber bevor ich die Vergaser wieder ausbaue, lieber etwas Aufwand.
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Jun 2025
12
19:16
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Ein 5 mm zu tiefer Schwimmerstand ist einiges! Deshalb hat Honda bei der Pro Link den zweiten Zulauf am Vergaser eingeführt. Bei der CB1 ist den Leuten bei strammer Fahrt auf der Autobahn der Zylinder 6 abgemagert. Die anderen 5 haben ihm dann den Sprit weggesoffen, da nur 1 Zulauf am Vergaser war. Wenn dann noch der Benzinstand niedrig ist im Schwimmergehäuse kann man schnell mal auf dem Trockenen liegen 

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13
15:57
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Hallo Tommy,
ja, das die Werkstatt, in der ich die CBX hatte, den Schwimmerstand auf 21,.. eingestellt hat, konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Meine Vermutung ist, daß man das getan hat, um ein überlaufen der Vergaser zu verhindern.
Ich habe den Rat von Alexander befolgt und habe die Schwimmerstände neu niveliert (Schlauchmethode).
Ich bin bei den Vergaser 1,4,5+6 auf ~17,5 mm gegangen (mit der Schieblehre gemessen).
Bei den Vergasern 2+3 musste ich auf +21,..., dann waren sie vom Flüssigkeitsstand alle gleich.
Warum diese Vergaser eine andere Einstellung brauchen, ich habe es nicht herausgefunden.
Das waren die Vergaser, die keine Probleme gemacht haben.
Ich habe nachgemessen, ob der Schwimmernadelsitz unterschiedlich hoch ist, nein ist er nicht.
Gemessen, ob die Nadel in der Höhe anders sitzt, ist auch nicht so.
Die Nadeln selbst, sind auch nicht unterschiedlich.
Was ich gesehen habe, dass die Achsen zum Schwimmergehäuse vom Vergaser 2+3 einen Ticken anders stehen als beim Vergaser eins. Habe ich nicht korrigiert, um die nicht kaputt zu machen.
Ob es das ist?????
Hauptproblem, war ja wahrscheinlich der Unterdruckkolben des 5. Zylindern.
Jetzt habe ich die Vergaser wieder drin und alles zusammengebaut.
Am Montag will ich eine Probefahrt machen. Ich habe Sie noch nicht angelassen.
Ich melde mich wie es gelaufen ist.
Allen ein schönes Wochenende!
ja, das die Werkstatt, in der ich die CBX hatte, den Schwimmerstand auf 21,.. eingestellt hat, konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Meine Vermutung ist, daß man das getan hat, um ein überlaufen der Vergaser zu verhindern.
Ich habe den Rat von Alexander befolgt und habe die Schwimmerstände neu niveliert (Schlauchmethode).
Ich bin bei den Vergaser 1,4,5+6 auf ~17,5 mm gegangen (mit der Schieblehre gemessen).
Bei den Vergasern 2+3 musste ich auf +21,..., dann waren sie vom Flüssigkeitsstand alle gleich.
Warum diese Vergaser eine andere Einstellung brauchen, ich habe es nicht herausgefunden.
Das waren die Vergaser, die keine Probleme gemacht haben.
Ich habe nachgemessen, ob der Schwimmernadelsitz unterschiedlich hoch ist, nein ist er nicht.
Gemessen, ob die Nadel in der Höhe anders sitzt, ist auch nicht so.
Die Nadeln selbst, sind auch nicht unterschiedlich.
Was ich gesehen habe, dass die Achsen zum Schwimmergehäuse vom Vergaser 2+3 einen Ticken anders stehen als beim Vergaser eins. Habe ich nicht korrigiert, um die nicht kaputt zu machen.
Ob es das ist?????
Hauptproblem, war ja wahrscheinlich der Unterdruckkolben des 5. Zylindern.
Jetzt habe ich die Vergaser wieder drin und alles zusammengebaut.
Am Montag will ich eine Probefahrt machen. Ich habe Sie noch nicht angelassen.
Ich melde mich wie es gelaufen ist.
Allen ein schönes Wochenende!
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20
12:51
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Einen schönen Tag an alle.
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich noch mal melde.
Bei der 1. Probefahrt, habe ich festgestellt, dass der Gas- und Kupplungszug noch einstellungspotenzial hat.
Jetzt erledigt!
Heute 2. Probefahrt!
Sie läuft Tip Top.
Im 2.Gang (3. geht auch), durch die Ortschaft, läuft sauber. Beim beschleunigen aus der Ortschaft, kein ruckeln, zieht sauber durch. Also alles im dunkelgrünen Bereich.
Seit Montag stan Sie. 3. Pumpen starten, läuft sofort.
Das habe ich wahrscheinlich dem einstellen der Schwimmer nach der Schlauchmethode zu verdanken.
In dem Zug möchte ich mich nochmal bei dir für den Denkanstoß bedanken Tommy
Ansonsten allen ein schönes Wochenende.
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich noch mal melde.
Bei der 1. Probefahrt, habe ich festgestellt, dass der Gas- und Kupplungszug noch einstellungspotenzial hat.
Jetzt erledigt!
Heute 2. Probefahrt!
Sie läuft Tip Top.
Im 2.Gang (3. geht auch), durch die Ortschaft, läuft sauber. Beim beschleunigen aus der Ortschaft, kein ruckeln, zieht sauber durch. Also alles im dunkelgrünen Bereich.
Seit Montag stan Sie. 3. Pumpen starten, läuft sofort.
Das habe ich wahrscheinlich dem einstellen der Schwimmer nach der Schlauchmethode zu verdanken.
In dem Zug möchte ich mich nochmal bei dir für den Denkanstoß bedanken Tommy
Ansonsten allen ein schönes Wochenende.
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20
14:16
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Paul1979CBX hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 12:51 Einen schönen Tag an alle.
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich noch mal melde.
Bei der 1. Probefahrt, habe ich festgestellt, dass der Gas- und Kupplungszug noch einstellungspotenzial hat.
Jetzt erledigt!
Heute 2. Probefahrt!
Sie läuft Tip Top.
Im 2.Gang (3. geht auch), durch die Ortschaft, läuft sauber. Beim beschleunigen aus der Ortschaft, kein ruckeln, zieht sauber durch. Also alles im dunkelgrünen Bereich.
Seit Montag stand Sie, nach 3x Pumpen starten, läuft sofort.
Das habe ich wahrscheinlich dem einstellen der Schwimmer nach der Schlauchmethode zu verdanken.
In dem Zug möchte ich mich nochmal bei dir für den Denkanstoß bedanken Tommy
Ansonsten allen ein schönes Wochenende.
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21
16:38
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Du fährst im zweiten oder dritten Gang durch die Ortschaft?
Geht das nicht anders?
Ich fahr im letzten Gang bis in einen Kreisverkehr rein und an der dritten Ausfahrt wieder raus, ohne runter zu schalten
Ich glaube, da ist noch einiges an Potenzial bei dir drin
Geht das nicht anders?
Ich fahr im letzten Gang bis in einen Kreisverkehr rein und an der dritten Ausfahrt wieder raus, ohne runter zu schalten
Ich glaube, da ist noch einiges an Potenzial bei dir drin
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
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21
17:29
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Na das ist ja toll, dass du das Potenzial deiner CBX so gut nutzt!
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21
18:35
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Das hat mit Potential nüscht viel zu tun
Für mich ließt sich der Beitrag so das es in anderen Gängen scheinbar nicht geht.
Wollte damit nur sagen das man im höchsten Gang problemlos langsam fahren kann
Für mich ließt sich der Beitrag so das es in anderen Gängen scheinbar nicht geht.
Wollte damit nur sagen das man im höchsten Gang problemlos langsam fahren kann
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21
21:05
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Da schließe ich mich Carstene an, ich schalte morgens in den fünften und abends in der Garage wieder auf N. Für mich gibt es keinen Grund den Menschen mit höchsten Drehzahlen auf den Puffer zu gehen. Oder die Drehzahlgrenzen des Motors ständig auszuloten.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Jun 2025
22
00:48
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Danke Dir
Hatte schon fast gedacht was falsch gemacht zu haben...
Scherz beiseite.
Die CBX kann man von Standgasdrehzahl bis oben raus bewegen. Der Motor bietet in jeder Lebenslage genug Leistung für ausreichend Schub. Das geht ohne murren und Mucken eben ab Drehzahlkeller.
DAS ist das Potential der CBX. Für alles andere gibt es besser geeignete Maschinen
Sollte dies nicht möglich sein, darf gerne die Ursache gefunden werden, oder man lebst damit
Hatte schon fast gedacht was falsch gemacht zu haben...
Scherz beiseite.
Die CBX kann man von Standgasdrehzahl bis oben raus bewegen. Der Motor bietet in jeder Lebenslage genug Leistung für ausreichend Schub. Das geht ohne murren und Mucken eben ab Drehzahlkeller.
DAS ist das Potential der CBX. Für alles andere gibt es besser geeignete Maschinen
Sollte dies nicht möglich sein, darf gerne die Ursache gefunden werden, oder man lebst damit

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22
06:41
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Ich hatte erst gedacht, ich hätte da was falsch verstanden...
Aber ich finde auch, man sollte in so kleinen Gängen nicht in Ortschaften und Städten fahren und damit lärmtechnisch unnötig negativ auf uns Mopedfahrer aufmerksam machen, das haben wir eigentlich nicht nötig.
Zudem wäre es mir wirklich echt zu nervig in einem so kleinen Gang konstant fahren zu müssen. Da reicht im Prinzip ein etwas unebener Fahrbahnbelag und das Ding ruckelt dann sofort nervös vor sich hin, selbst wenn gar nicht bewusst am Gasgriff dreht.
Tatsächlich macht eben dieser geschmeidige Durchzug, auch von ganz unten im großen Gang, ganz viel vom Potential gerade der CBX (aber auch GL 1500 und Z 1300) aus, das können andere Mopeds wirklich nicht so gut.
Alles andere könne die aber meistens besser, so what.
Ich würde mich daher Achim Grabbes und Carstenes Meinung voll anschließen
Ist aber nur meine Meinung.
Trotzdem glaube ich, dass das ganz breite grinsen auf unseren CBXen bei etwas entspannterer Fahrweise deutlich größer ist.
Allen hier einen tollen Sommertag mit tollen Ausfahrten
Willy
Aber ich finde auch, man sollte in so kleinen Gängen nicht in Ortschaften und Städten fahren und damit lärmtechnisch unnötig negativ auf uns Mopedfahrer aufmerksam machen, das haben wir eigentlich nicht nötig.

Zudem wäre es mir wirklich echt zu nervig in einem so kleinen Gang konstant fahren zu müssen. Da reicht im Prinzip ein etwas unebener Fahrbahnbelag und das Ding ruckelt dann sofort nervös vor sich hin, selbst wenn gar nicht bewusst am Gasgriff dreht.
Tatsächlich macht eben dieser geschmeidige Durchzug, auch von ganz unten im großen Gang, ganz viel vom Potential gerade der CBX (aber auch GL 1500 und Z 1300) aus, das können andere Mopeds wirklich nicht so gut.
Alles andere könne die aber meistens besser, so what.
Ich würde mich daher Achim Grabbes und Carstenes Meinung voll anschließen

Ist aber nur meine Meinung.
Trotzdem glaube ich, dass das ganz breite grinsen auf unseren CBXen bei etwas entspannterer Fahrweise deutlich größer ist.
Allen hier einen tollen Sommertag mit tollen Ausfahrten
Willy
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22
09:26
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Ich weiss nicht, was ihr euch hier zurecht fantasiert!
Bislang hat sich über mich noch keiner zu beschweren gehabt. Und eines noch.
Ihr urteilt über jemanden den Ihr überhaupt nicht kennt und lest das aus einem Artikel, was Ihr herauslesen wollt.
Ich weiß nicht wie das im Rest Deutschlands ist. Aber hier fährt man in den allermeisten Städten und Ortschaften 30, oder hie und da max. noch 40 Km/Std.
Na dann, viel Spaß beim fahren im 5. Gang.
Und noch eines.
Was ich darstellen wollte, war, dass mein Motorrad in "allen" Gängen sauber läuft und nicht mehr.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mein Motorrad immer mit hoher Drezahl bewege. Oder steht das da?
So, dass wars jetzt für meinen Teil. Macht daraus was Ihr wollt!
Bislang hat sich über mich noch keiner zu beschweren gehabt. Und eines noch.
Ihr urteilt über jemanden den Ihr überhaupt nicht kennt und lest das aus einem Artikel, was Ihr herauslesen wollt.
Ich weiß nicht wie das im Rest Deutschlands ist. Aber hier fährt man in den allermeisten Städten und Ortschaften 30, oder hie und da max. noch 40 Km/Std.
Na dann, viel Spaß beim fahren im 5. Gang.
Und noch eines.
Was ich darstellen wollte, war, dass mein Motorrad in "allen" Gängen sauber läuft und nicht mehr.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mein Motorrad immer mit hoher Drezahl bewege. Oder steht das da?
So, dass wars jetzt für meinen Teil. Macht daraus was Ihr wollt!
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22
09:34
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Paul1979CBX hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 09:26 Ich weiss nicht, was ihr euch hier zurecht fantasiert! Vielleicht hätte ich den bewussten Satz anders formulieren sollen.
Bislang hat sich über mich noch keiner zu beschweren gehabt. Und eines noch.
Ihr urteilt über jemanden den Ihr überhaupt nicht kennt und lest das aus einem Artikel, was Ihr herauslesen wollt.
Ich weiß nicht wie das im Rest Deutschlands ist. Aber hier fährt man in den allermeisten Städten und Ortschaften 30, oder hie und da max. noch 40 Km/Std.
Na dann, viel Spaß beim fahren im 5. Gang.
Und noch eines.
Was ich darstellen wollte, war, dass mein Motorrad in "allen" Gängen sauber läuft und nicht mehr.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mein Motorrad immer mit hoher Drezahl bewege. Oder steht das da?
So, dass wars jetzt für meinen Teil. Macht daraus was Ihr wollt!
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22
10:03
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Hallo Paul1979CBX,
nicht aufregen, dann habe ich (wir) das irgendwie missverstanden.
Sorry, dafür entschuldige ich mich selbstverständlich!
Also, genieß das schöne Wetter und liebe Grüße vom Deich
Willy
nicht aufregen, dann habe ich (wir) das irgendwie missverstanden.
Sorry, dafür entschuldige ich mich selbstverständlich!
Also, genieß das schöne Wetter und liebe Grüße vom Deich

Willy
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Jun 2025
22
17:54
Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm
Und denen die hier erzählen , das sie vorzugsweise im 5tem Gang unterwegs seien und das die CBX das ganz gut bewältigt , die muss man doch auch noch belehren , das solches dem Motor gar nicht gut bekommt .
Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohem Gang , bewirkt Pitting auf den betroffenen Getriebe Zahnrädern und die Kurbeltrieb Lager mögen das auch nicht gerne haben .
Also , auch Innerorts kann man im jeweils passendem Gang mit 3-4 Tsd. gut Fahren , ohne damit Krawall zu machen .
Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohem Gang , bewirkt Pitting auf den betroffenen Getriebe Zahnrädern und die Kurbeltrieb Lager mögen das auch nicht gerne haben .
Also , auch Innerorts kann man im jeweils passendem Gang mit 3-4 Tsd. gut Fahren , ohne damit Krawall zu machen .
Bin recht bescheiden