Bremspumpe hinten ProLink
-
Sep 2025
12
15:18
Bremspumpe hinten ProLink
Hallo zusammen,
ich weiß, Ferndiagnose is schwierig, aber aktuell meine letzte Hoffnung.
Hab die Hinterradbremse mir Bremsflüssigkeit befüllt, aber egal was ich mache, null Druck und der Austritt der Bremspumpe ist staubtrocken.
Zylinder schon mehrmals zerlegt, die Löcher durchgestochert - nix !
Ich hab jetzt mal den Kolben angeschaut. Neu. Top in Ordnung - und dabei festgestellt, dass der für die CB1 anders aussieht !
Wenn der anders aussieht, sieht ggf. das Gehäuse auch anders aus ?
Da ich bei meiner Restauration mehrere Bremspumpen zur Auswahl hatte und die beste genommen habe (in der festen Meinung, dass die für die CB1 und die PL gleich sind) hab ich nur noch den Verdacht, dass ich ein Gehäuse der CB 1 habe und den Kolben für die PL verwende.
Daher die Frage: Unterscheiden sich die Gehäuse tatsächlich und wenn, dann wie ?
ich weiß, Ferndiagnose is schwierig, aber aktuell meine letzte Hoffnung.
Hab die Hinterradbremse mir Bremsflüssigkeit befüllt, aber egal was ich mache, null Druck und der Austritt der Bremspumpe ist staubtrocken.
Zylinder schon mehrmals zerlegt, die Löcher durchgestochert - nix !
Ich hab jetzt mal den Kolben angeschaut. Neu. Top in Ordnung - und dabei festgestellt, dass der für die CB1 anders aussieht !
Wenn der anders aussieht, sieht ggf. das Gehäuse auch anders aus ?
Da ich bei meiner Restauration mehrere Bremspumpen zur Auswahl hatte und die beste genommen habe (in der festen Meinung, dass die für die CB1 und die PL gleich sind) hab ich nur noch den Verdacht, dass ich ein Gehäuse der CB 1 habe und den Kolben für die PL verwende.
Daher die Frage: Unterscheiden sich die Gehäuse tatsächlich und wenn, dann wie ?
-
Sep 2025
12
16:01
Re: Bremspumpe hinten ProLink
Das Gehäuse ist identisch . Wenn das Design vom Kolben anders aussieht , ist das auch egal . Selbst Boldorzeug müsste passen .
Du kannst ja mal etwas am (Klarsicht)Entlüftungsschlauch Saugen , derweil du den Bremshebel etwas runterhälst .
Meinen alten Mercedes hab ich entlüftet , indem ich es einfach hab Durchlaufen lassen ( Schwerkraft ) .
Müsste doch am Bike eigentlich auch gehen ?
Ansonsten hatte ich sowas ansich noch nie .
Gruß
Du kannst ja mal etwas am (Klarsicht)Entlüftungsschlauch Saugen , derweil du den Bremshebel etwas runterhälst .
Meinen alten Mercedes hab ich entlüftet , indem ich es einfach hab Durchlaufen lassen ( Schwerkraft ) .
Müsste doch am Bike eigentlich auch gehen ?
Ansonsten hatte ich sowas ansich noch nie .
Gruß
Bin recht bescheiden
-
Sep 2025
12
16:38
Hmm, bei den "neuen" innereien ist zwischen den beiden Manschetten eine Art Spirale. Die alte war glatt und dünner an der Stelle.
Ich hab echt schon Alles versucht. Ich hab auch ein Unterdruck Entlüftungsgerät - nix !
Das einzige was ich noch versuchen kann, sind die neuen Manschetten mit dem alten Kolben.
Verstehen tu ich's nicht, aber Einsteins Relativitätstheorie hab ich auch nicht kapiert.
Danke und viele Grüße
Manfred
Ich hab echt schon Alles versucht. Ich hab auch ein Unterdruck Entlüftungsgerät - nix !
Das einzige was ich noch versuchen kann, sind die neuen Manschetten mit dem alten Kolben.
Verstehen tu ich's nicht, aber Einsteins Relativitätstheorie hab ich auch nicht kapiert.
Danke und viele Grüße
Manfred
-
Sep 2025
12
16:40
Hallo,
das hört sich für mich so an, als ob aus dem Pumpenreservoir keine Bremsflüssigkeit vor den Pumpenkolben kommt.
Würde somit für einen falschen Pumpenkolben sprechen!
Viele Grüße von
Klaus
das hört sich für mich so an, als ob aus dem Pumpenreservoir keine Bremsflüssigkeit vor den Pumpenkolben kommt.
Würde somit für einen falschen Pumpenkolben sprechen!
Viele Grüße von
Klaus
-
Sep 2025
12
17:36
Naja, das mit dem "keine Flüssigkeit vor den Kolben kommt" seh ich genauso - nur warum ?
Ich hab jetzt den alten und den neuen Kolben fotografiert: m. E. völlig identisch.
Nur ist die neue Feder ca. 2 mm kürzer, aber das ist wohl nicht entscheidend.
Ich hab jetzt auch nochmal die beiden Gehäusebohrungen angeschaut:
Die rechte, größere ist wohl so weit OK. Durch die linke, kleinere, komm ich nur mit einem 0,3 mm Draht durch ! Muss das so, oder steckt da irgendein Modder drinn und ich muss mal nen Bohrer ansetzen.
Eigentlich kann durch das 0,3 mm Löchlein ja gar nix durch, was das Fehlen der Bremsflüssigkeit auf dieser Seite des Kolbens erklären würde.
Ich hab jetzt den alten und den neuen Kolben fotografiert: m. E. völlig identisch.
Nur ist die neue Feder ca. 2 mm kürzer, aber das ist wohl nicht entscheidend.
Ich hab jetzt auch nochmal die beiden Gehäusebohrungen angeschaut:
Die rechte, größere ist wohl so weit OK. Durch die linke, kleinere, komm ich nur mit einem 0,3 mm Draht durch ! Muss das so, oder steckt da irgendein Modder drinn und ich muss mal nen Bohrer ansetzen.
Eigentlich kann durch das 0,3 mm Löchlein ja gar nix durch, was das Fehlen der Bremsflüssigkeit auf dieser Seite des Kolbens erklären würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sep 2025
12
18:47
Ein Zulauf ist das kleine Loch sowiso nicht . Das gehört in etwa so klein . Das ist nur die Entlastungsbohrung , durch die sich der Druck wieder abbauen soll .
Bin recht bescheiden
-
Sep 2025
12
18:51
Ein Zulauf ist das kleine Loch sowiso nicht . Das gehört in etwa so klein . Das ist nur die Entlastungsbohrung , durch die sich der Druck wieder abbauen soll .
Was steht denn auf der Verpackung zu den Modellen ? Nehm mal die alte längere Feder , damit das ganze Paket im Zylinder dahin gedrückt wird , wo es zuvor auch gesessen hatte .
Was steht denn auf der Verpackung zu den Modellen ? Nehm mal die alte längere Feder , damit das ganze Paket im Zylinder dahin gedrückt wird , wo es zuvor auch gesessen hatte .
Bin recht bescheiden
-
Sep 2025
17
21:04
Naja, was soll ich sagen - ich hab gar nix gemacht !
Außer dass ich's noch zwei-, dreimal auseinandergebaut und wieder zusammengebaut habe.
Jetzt geht's. Warum auch immer.
Ein Hoch auf die Trommelbremse !
Außer dass ich's noch zwei-, dreimal auseinandergebaut und wieder zusammengebaut habe.
Jetzt geht's. Warum auch immer.
Ein Hoch auf die Trommelbremse !