Bremszangen fest

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Apr 2026 14 12:35

Bremszangen fest

Beitrag von Forum Member

Hallo, habe vor ca. 8 Jahren meine Bremssättel überholt, d.h. neue Bremssättel Reparatursätze inkl. neuer Bremskolben und Bremszylinder Reparatursätze eingebaut. Die Bremse hat anschließend super funktioniert.
Ich bin nach der Überholung keine 1000 km gefahren. Das gute Stück stand aus Zeitgründen ein paar Jahre (gut konserviert) und nachdem ich sie jetzt reaktivieren wollte, stelle ich fest, dass die Bremsen fest sind. Sie lässt sich nicht mehr schieben, so feste liegen die Bremsbeläge an. Ich habe die Bremskolben hineingedrückt, Bremsflüssigkeit getauscht und penibelst entlüftet. Jetzt lösen sich die Bremszangen wenigstens ein bisschen, schleifen aber immer noch arg. Der Bremsdruck ist sofort da, kein Leerweg, sodass ich davon ausgehe, dass der Bremszylinder immer noch einwandfrei funktioniert. So möchte ich auf keinen Fall fahren.
Das ist mir das erste Mal passiert, dass Bremsen nach längerer Standzeit fest sind. Wie kann so etwas passieren, insbesondere, nachdem die Bremse vollständig überholt war? Was schlagt ihr zur Abhilfe vor, um die Kolben wieder leichtgängig zu machen? Soll ich erneut neue Dichtungen in die Bremszangen einbauen, können sich die Dichtungen trotz trockener und dunkler Standzeit nach ein paar Jahren dermaßen verhärten?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Forum Member
Apr 2026 14 14:48

Re: Bremszangen fest

Beitrag von Forum Member

Jo , kenn ich . Hab meine Bremsen vor paar Jahren auch genauso überholt , dann befüllt und bin Infolge - anders als geplant - nicht damit gefahren .
Nun geht das Rad vorne - im hochgebocktem Zustand - mit der Hand bereits deutlich schwer durchzudrehen .
Das ist halt so . Da kommt durch die Gummimembrane der Bremspumpe halt Luftfeuchte / Kondensat rein und damit reagiert und Kristallisiert das Zeug auf ungute Weise . Hinter den Gummi Manchetten der Sättel , an deren Rückseite und in der Rille , baut sich das auf und läßt die Kolben nicht mehr frei laufen .
Da braucht man gewinckelte Klingen , Nadeln und ev. Stahlwolle . Ein damals versuchtes Ultraschallbad hatte irgendwie nichts gebracht .
Da müssen wir halt durch und das geht in 3-4 Stunden zu machen . Die Gummimanchetten wird man weiterverwenden können , wenn man die Kruste mit dem Daumennagel von deren Gummirückseite und ev. auch bischen seitlich herunterschiebt . Es sollten natürlich keine nennenswerte Abdruck Krater im Gummi sein .
Man muss halt versuchen , so vorzugehen , das beim demontieren keine Flüssigkeit auf den meist benutzten Spraydosenlack tropft . Dann wäre infolge auch noch eine Lackierung mit aufwendiger Vorreinigung fällig .
Bei Pulverbeschichtung ist das allerdings kein Thema .
Das ist bei meinen Fahrzeugen , von denen ich derweil einige Verkaufen möchte , auch ein gutes Argument , um solche immer wieder Auftretenden Probefahrt Touristen Abzuwehren . Die Restaurierten Stehzeuge werden bei mir Grundsätzlich erst nach erfolgtem Verkauf mit Bremsflüssigkeit befüllt , um eben diese Standschäden zu vermeiden .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Apr 2026 17 10:11

Re: Bremszangen fest

Beitrag von Forum Member

Hallo Alexander, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann mache ich mich ,mal ans Zerlegen, wenn es unvermeidlich ist :-(
Gruß
Michael
Neues Thema Antworten