Ventilspiel
-
Forum Member
Apr 2013
04
19:54
Ventilspiel
So, habe heute mal alle Ventile neu eingestellt (fast alle). Teilweise haben die Shims deutliche Abweichungen von der Zahl die auf dem Shim steht und der tatsächlichen Grösse. Habe mir gleich eine Tabelle gemacht mit dem Shim der sich am Ventil befindet und dem gemessenen Ventilspiel. So habe ich es beim nächsten Mal vielleicht etwas einfacher.
VG
Stefan
VG
Stefan
-
Forum Member
Apr 2013
04
20:16
Re: Ventilspiel
Hi Stefan
Das ist allerdings nicht zulelzt dem Messbügel und der Temperatur zuzuschreiben .
Die Shims weichen darüberhinaus auch noch jeweils um 1-2 Hunderstel ab .
So kannst du bei ausreichend vorhandenen Shims noch selektieren .
Ich stelle die jeweils bei 0,10 ein . Einlass kann auch etwas gegen 0,08 gehen .
Allerdings : Ohne die Zwischenmass Shims , zb. 252 , 258 , 262 , 268 , 272 , 278 , 282, 288 , 292 etc , wird es meistens schwierig bis unmöglich ,
ein gewünschtes und perfektes Einstellspiel zu erreichen .
Vorallem dann , wenn du bei allen Ventilen ein gleiches Spiel , bei Nockenhöhe 180 Grad einstellen willst .
Du hast bei mir noch einen Gut . Sag mir welche du brauchst .
Alexander
Das ist allerdings nicht zulelzt dem Messbügel und der Temperatur zuzuschreiben .
Die Shims weichen darüberhinaus auch noch jeweils um 1-2 Hunderstel ab .
So kannst du bei ausreichend vorhandenen Shims noch selektieren .
Ich stelle die jeweils bei 0,10 ein . Einlass kann auch etwas gegen 0,08 gehen .
Allerdings : Ohne die Zwischenmass Shims , zb. 252 , 258 , 262 , 268 , 272 , 278 , 282, 288 , 292 etc , wird es meistens schwierig bis unmöglich ,
ein gewünschtes und perfektes Einstellspiel zu erreichen .
Vorallem dann , wenn du bei allen Ventilen ein gleiches Spiel , bei Nockenhöhe 180 Grad einstellen willst .
Du hast bei mir noch einen Gut . Sag mir welche du brauchst .
Alexander
Bin recht bescheiden
-
Forum Member
04
21:13
Eine Mess-Schraube wäre natürlich ideal zur Vermessung der tatsächlichen Dicke. Aber wie Alexander schon schrub, die Zwischenmaße gibt es sowieso nicht zu kaufen, wenn kein freundlicher Schrauber einen Fundus von original verbauten Scheiben hat, wird's schwierig. In dem Fall würde ich lieber etwas weiter als zu knapp einstellen, weniger wird's von allein.
Das mit dem Aufschreiben ist generell eine gute Idee, bin ich selbst leider noch gar nicht drauf gekommen... Aber so selten wie bei mir was einzustellen ist, lohnt das fast nicht. Wegen meiner anderen Kräder wird die CBX nurmehr ca. 4000 im Jahr bewegt, also habe ich viel Zeit zwischen der Einstellerei. BTW, habt ihr alle diesen Tassenniederhalter vom FHH oder eigene Lösungen? Ich beispielsweise habe mir aus einem alten Stück Eisen, das ungefähr die Maße hatte, ein solches Werkzeug bebastelt. Ist nicht ganz ungefährlich, weil es auch schon mal von allein rausfliegen kann, aber wenn man alles richtig macht, geht's ganz gut.
Achim
Das mit dem Aufschreiben ist generell eine gute Idee, bin ich selbst leider noch gar nicht drauf gekommen... Aber so selten wie bei mir was einzustellen ist, lohnt das fast nicht. Wegen meiner anderen Kräder wird die CBX nurmehr ca. 4000 im Jahr bewegt, also habe ich viel Zeit zwischen der Einstellerei. BTW, habt ihr alle diesen Tassenniederhalter vom FHH oder eigene Lösungen? Ich beispielsweise habe mir aus einem alten Stück Eisen, das ungefähr die Maße hatte, ein solches Werkzeug bebastelt. Ist nicht ganz ungefährlich, weil es auch schon mal von allein rausfliegen kann, aber wenn man alles richtig macht, geht's ganz gut.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
Apr 2013
04
22:12
Hi, ich bin gerde so hingekommen mit meinen Shims. Habe alle Ventile zwischen 0,08 und 1,0 eingestellt. Da der Kopf ja neu gemacht wurde (Ventilsitze fräsen und neue Ventile) werde ich nach der Saison das Spiel nochmal nachmessen. Denke viel mehr als 1000km werden es eh nicht.
Zum Einstellen habe ich auch dieses Stück was die Tassenstößel niederhält. Geht ganz gut aber dauert halt alles seine Zeit.
VG Stefan
Zum Einstellen habe ich auch dieses Stück was die Tassenstößel niederhält. Geht ganz gut aber dauert halt alles seine Zeit.
VG Stefan
-
Forum Member
Apr 2013
04
22:36
Habe alle Ventile zwischen 0,08 und 1,0 eingestellt
Ich hoffe mal es handelt sich um einen Tipfehler!
Gruß,
Daniel
Ich hoffe mal es handelt sich um einen Tipfehler!
Gruß,
Daniel
-
Forum Member
Apr 2013
05
09:00
.. Zwischengrößen kann man sich beim Zylinderschleifer aus alten Shims fertigen/schleifen lassen, wenn man denn diese Größen möchte oder braucht. Halt vorher fragen was er verlangt, aus meiner Erfahrung (hab mal 5 Euro bezahlt) ist das billiger als ein neuer Shim, zumal es bestimmte Größen ja gar nicht gibt.
Ob man das machen will ist jedermann's eigene Sache, aber es gibt immerhin diese Möglichkeit.
Gruss
Ob man das machen will ist jedermann's eigene Sache, aber es gibt immerhin diese Möglichkeit.
Gruss