Bessere Leuchtmittel ?

Allgemeine Motorradtechnik
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Mir fehlt ein wenig die Vorstellung.
Wenn's denn funzt, macht doch bitte mal Bilder und stellt die hier ein.
Mich interessiert die Anordnung der Tagfahrlichter als Rück- oder Bremslicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bin für weitere Verbesserungen sehr empfänglich.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

is ganz einfach:
Die LED leiste wird INS Rücklichtglas innen an eine freie Stelle eingeklebt, z.B. über den Birnchen, die ja drin bleiben. Das Kabel, das das Bremslichtsignal bringt, wird vom Birnchen ans LED geklemmt, dann leuchtet beim bremsen das LED Licht hinter der Rücklichtlinse. Das ist dann sehr auffällig weil sehr grell und durch die Rücklichtlinse auch noch rot statt weiss. Der LED Streifen leuchtet dann innen über den normalen Birnchen. Diese grellen Streifen kennst du vielleicht von manch neuerem französischem Auto. Die Birnchen bringen dann nur noch das Rücklicht, in Hajott's Beispiel verkabelt er das aber so, das die Birnchen im Bremslicht Modus leuchten, weil heller.

Hajott, WICHTIG, da fällt mir noch ein Problem ein, welches dich die geplante u. eben beschriebene Schaltweise wieder abändern lässt: Die Rücklicht Birnchen werden im 21 Watt Bremslicht Modus EXTREM heiss, sind nicht für Dauerbetrieb gedacht und werden das Rücklichtglass zerstören ! Ebenso wird der erhöhte Stromfluss die Kabel heiss werden lassen, generell läufst du damit in ein enormes Hitzeproblem das untragbar sein wird ! :help:
Du wirst definitiv zurück auf den Rücklichtmodus verschalten müssen, also ohne Kabeltausch an den Birnchen ! Halte mal das Birnchen bei brennendem Bremslicht auf Dauerbetrieb und prüfe nach nur 1-2 Min. die Wärme und du wirst überzeugt sein.
Gruss
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Jetzt hast Du alles richtig erklärt - zum Schluss aber doch einen Fehler drin: "me"
Ich habe doch nicht mehr die originalen 21/5W-Birnen drin, sondern die LED-Birnen - siehe meinen 5. Beitrag auf der 1. Seite. :bae1:
Die ziehen kaum Strom und werden auch nicht heiss. Also kann ich´s dann auch so lassen, oder ? 2na"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

..stimmt, da haste Glück, sonst hätte es gequalmt da hinten drin ... :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Genau so wie von Ranger angegeben wird das gemacht. Habe mir schon 2 dieser LED-Leuchten bestellt.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

.. und einkleben kannst du sie am besten mit silikon oder karrosseriekleber, das hält bombig ...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Heute ist mein Tagfahrleuchten-Set angekommen. Also gleich die Ärmel hochgeschoben und fleissig drauflos gepimpt.

Das Set besteht aus 2 Leuchten mit je 8 LED, 2 Halterungen und einem Kabelsatz. Gekauft habe ich es in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/111071483673?ssP ... 1439.l2649 - für 6,37 € und 5,90 € Versand. Da kann man nicht maulen ! Der VK hat diese Leuchten ständig als Auktionen ab 1 € im Angebot !
[attachment=12]DSCF9193-1200.jpg[/attachment] [attachment=11]DSCF9194-1200.jpg[/attachment]

Ich habe zunächst mein Heckteil mit dem Kofferhalter für die Givi-Koffer gepimpt.
Zunächst das Glas vom Rücklicht abgeschraubt. Ein TFL und einen Halter miteinander verschraubt. Die beiliegenden Schrauben sind sehr winzig und werden nicht fest. Daher habe ich etwas stärkere Blechschrauben genommen. Damit wurde dann der Halter schön fest.
Den Halter im Rücklicht eingesetzt und die beiden äusseren Langlöcher mit Bleistift übertragen. Dann mit der Handbohrmaschine ein 3mm-Loch gebohrt und den Halter festgeschraubt. Dann DURCH den Halter das 2. Loch gebohrt. So fluchten die Bohrungen und der Bohrer kann nicht verlaufen. Den Halter danach fest verschraubt. Ich habe aus meinem Schraubenfundus M3er Inbusschrauben und dazu passende Karosseriescheiben gewählt. Die Schrauben und je eine Scheibe habe ich von aussen durch die Bohrung geschoben und mit einer Spitzzange je eine weitere Scheibe von innen angebracht. Dann die M3er Mutter ebenfalls mit der Spitzzange angehalten und aufgeschraubt.
Vorsicht: Mit GEFÜHL anziehen - das Rücklicht ist aus Plastik und die LFL hat kaum Gewicht. Da muss man nicht zukeilen bis Wasser kommt !
[attachment=10]DSCF9195-1200.jpg[/attachment] [attachment=9]DSCF9196-1200.jpg[/attachment] [attachment=8]DSCF9197-1200.jpg[/attachment] [attachment=7]DSCF9198-1200.jpg[/attachment] [attachment=6]DSCF9199-1200.jpg[/attachment] [attachment=5]DSCF9200-1200.jpg[/attachment]

Jetzt habe ich das Rücklicht aus seiner Halterung heraus geschraubt - sind ja nur 2 M6er Schrauben. Kabelschuhe vorsichtig abgezogen und den Deckel hinten abgeschraubt. Dann habe ich ein 5mm-Loch von hinten durchgebohrt um die Kabel der TFL nach hinten durchzuführen. Zuvor habe ich die serienmäßigen Kabelschuhe am Kabel der TFL entfernt und die Kabel etwas länger abisoliert. Die beiden Kabel werden dann hinten angeschlossen: Das schwarze an Masse und das rote an den Bremslichtanschluss. Danach habe ich von beiden Seiten die 5er Bohrung mit Heisskleber abgedichtet. Dann wieder den Deckel draufgeschraubt, das Rücklicht am Halter montiert und das Glas wieder aufgeschraubt. Es ist absolut nichts von diesem Eingriff zu sehen. Da ich aber keine Lust hatte den Kofferhalter zu montieren, habe ich es nicht prüfen können. Werde vermutlich am Freitag nach Feierabend meine Dicke über´n TÜV bringen und danach wird auch das 2. Rücklicht gepimpt.
[attachment=4]DSCF9203-1200.jpg[/attachment] [attachment=3]DSCF9205-1200.jpg[/attachment] [attachment=2]DSCF9206-1200.jpg[/attachment] [attachment=1]DSCF9207-1200.jpg[/attachment] [attachment=0]DSCF9208-1200.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Tja - dummerweise werden die Bilder nicht dort angezeigt, wo ich sie eigentlich eingefügt hatte. :wut1: Ihr müsst sie also in der Reihenfolge von unten nach oben ansehen. :wut2:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Ok, Ok hast wieder eine super Anleitung vorgelegt. Könntest "Anleiter" werden . :klat:
Ich habe die LEDs auch dort gekauft und schon bekommen. Habe nur 10,30 € incl. Versand bezahlt "na"
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Danke - Danke - man gibt sich ja auch Mühe !

Tja - da haste Glück gehabt ! Eine Auktion zuvor wurde noch über 11 Euro OHNE Versand bezahlt - also bin ich durchaus zufrieden.

Heute war ich recht fleißig - zuerst einen vollen Arbeitstag hinter mich gebracht, dann mit dem Cabrio bei Carglass gewesen und einen Steinschlag reparieren lassen. Danach mit der Dicken über´n TÜV - war wieder eine Sache von 5 Minuten (wenn´s überhaupt so lange gedauert hat) und dann noch das zweite Rücklicht umgepfriemelt. Und um 19 Uhr 45 musste ich schon wieder los.

Bin aber einigermassen ernüchtert über den Erfolg. Hatte mir deutlich mehr versprochen ! :zung: Der Unterschied zwischen den LED-Birnen und dem TFL-Bremslicht war nur marginal. Das konnte ich so nicht lassen.
Also habe ich wieder Glühbirnen (21/5 W) eingesetzt und mit dem TFL zusammen betrieben. Wirklich heller ist es m.E. nicht, aber das Glas ist besser ausgeleuchtet - gleichmäßiger. Durch die Linse innen wird eigentlich nur ein kleiner Teil des Rücklichts angestrahlt. Das ist jetzt besser - finde ich. Ich vermute, den richtigen Aha-Effekt hätte ich erst, wenn ich die Linse vor dem TFL entsprechend aussparen oder ganz entfernen würde. So weit möchte ich aber nicht gehen. Es sei denn jemand hätte ein Rücklichglas, welches schon irgendwie beschädigt ist. Dann könnte man damit experimentieren. Aber ein intaktes Glas werde ich nicht zerstören.

So wird es also jetzt bleiben: Normale Rücklich-/Bremslichtfunktion mit Glühbirnen und zusätzlich das TFL innen am Bremslicht angeschlossen. Bei der Forumstour können die anderen dann feststellen ob es einen Unterschied gibt, oder ob es nur Einbildung ist. "oj"

Habe auch gleich das Heckteil mit dem Kofferhalter montiert. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber megapraktisch. "mue" Koffer rechts und links angeklipst und dann kann es losgehen. Habe auch noch eine Brücke, die ich in wenigen Minuten dazu montiert hätte, für ein Topcase. Aber das werde ich wohl kaum benötigen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Hajott glaube mir ein Topcase war nie so wertvoll wie heute. :dh: Es sieht zwar nich tso Toll aus auf der X aber man kann es immer gebrauchen. Weil schließlich wenn du Unterwegs bist und weggehst vom Moped, Helm ins Topcase und nicht mit dir rumschleppen.

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Stimmt schon Richard, aber ich habe ja dann die beiden Seitenkoffer mit dabei. Dann noch Topcase - da wird´s mir erwas zu sehr Gold Wing-mäßig. :dr:

Als ich mit meiner Exfrau noch regelmäßig per Bike unterwegs war, hatten wir immer das ganze Gerötel für 2 Personen (zzgl. Zelt, Kochgeschirr, Thermarestmatten und was Man(n) bzw. eher Frau sonst noch so alles gaaanz dringend braucht) mit dabei. Da sagte mal ein Freund zu mir: "Du brauchst für Deine Maschine keine KFZ-Zulassung, sondern ´ne Baugenehmigung"! :zwink:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben:
>

Bin aber einigermassen ernüchtert über den Erfolg. Hatte mir deutlich mehr
versprochen !>
> So wird es also jetzt bleiben: Normale Rücklich-/Bremslichtfunktion mit
> Glühbirnen und zusätzlich das TFL innen am Bremslicht angeschlossen.

.. hierzu muss man noch wissen:
LED sind sehr fokussiert, haben (in der billigen Variante) einen relativ geringen Abstrahlwinkel. Man muss also mit der Ausrichtung spielen. Am besten so, das man sich ca. in der (Augen-) Höhe eines Autofahrers, sagen wir so 15m ?? nach hinten, hinters Moped stellt und dann die LED so ausrichtet, das sie ins Gesicht abstrahlen. Dann sollten sie sehr grell sein, einen wie ein Laser treffen. Dann wird man gesehen. Viel höher oder stark seitlich wirkt das ganze nicht mehr so grell. Das ist ein Nachteil der sehr billigen LED, je billiger desto schmaler der Abstrahlwinkel (und desto schlechter die Sichtbarkeit). Hier ist man also bei "Geiz ist geil" (kein Vorwurf sondern Info) sofort bestraft. Deshalb nehme ich auch die LED Streifen, die sind teurer und qualitativ um einges besser. Möglicherweise streut auch deine Linse noch, je nach dem wie du die LED verbaut hast. Das TFL selbst, in einer vernünftigen Variante, sollte eigentlich sehr grell sein.
gruss
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Stimmt ! Wobei ich bei TFL eher mit einem größerem Streuwinkel gerechnet hatte.
Die Sache ist aber auch die: Das TFL ist relativ tief im Rücklicht eingebaut. Also nicht direkt vor der Linse, sondern mit ein paar cm Abstand. Da werde ich zunächst mal ansetzen und schauen, ob ich die Dinger noch näher zum Glas bekomme. :kra: Dann noch etwas mit der Ausrichtung spielen - vielleicht geht ja noch was.

Wenn aber das Bremslicht gut ausgeleuchtet ist und damit die Wahrnehmung etwas erhöht, hat es sich dennoch für mich ausgezahlt. :gib: Kommendes WE ist ja eh "Super"-Wetter gemeldet "re" - da kann man mal einiges ausprobieren.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Hajott, warum fährst du nicht in Zukunft nur mit Topcase. Laß die Seitenkoffer zu hause, und es gibt nen schlanken Fuß.... :gib:

Richard
Antworten