Bessere Leuchtmittel ?

Allgemeine Motorradtechnik
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Nö - mag ich nicht. Koffer und Cases sind für mich häßliche Geschwüre und nur dem Gepäck und Urlaub geschuldet. Für Tagestouren habe ich meinen Magnettankrucksack - der genügt dafür völlig. Am liebsten ist mir aber Moped pur !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

So, habe mein TFL auch im Hecklicht als Bremslichtzusatz verbaut. Mit anderen Eigenbauhaltern und Schrauben ( das Originalzeugs im Karton der TFL ist ja ein Witz ) soweit nach vorn wie die Glühbirnen auch sind.
Kann nur die Aussagen von Hajott bestätigen, bringt optisch so auf dem ersten Blick nicht viel mehr. Ist natürlich auch schwer zu vergleichen. Ich lasse Sie aber drinn, Gut verschraubt und schlechter kann es ja auch nicht sein.
Und wieder eine gute Tat vollbracht und jetzt: "so"
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

So ist es ! Zumindest ein weiterer Sicherheitsaspekt, wenn mal ´ne Glühbirne ausfallen sollte.
Falls ich doch mal ein weiteres Rücklichtglas in die Finger bekommen sollte, werde ich mit Aussparen des TFL in der innenliegenden Linse experimentieren. Ich vermute das wird einiges bringen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Ich verfolge das Ganze mit Interesse, aber ich vermute dass ich da was falsch verstanden habe. Ist TFL nicht eigentlich für _vorne_ gedacht? Was genau soll es hinten bringen, außer Redundanz zur Glühlampe?

Was das Thema schmaler Abstrahlwinkel angeht: mit Recht wurden Streuscheiben vor Lampen Pflicht, bevor ärgerlicherweise diese komischen Scheinwerfer mit nur einer dicken Linse in Mode kamen. Nach hinten strahlen die Funzeln nur sichtbar nach mehr Seiten als in Augenhöhe in 15m Entfernung, weil es diese Streuscheiben gibt. Lösung: LED kaufen, die nicht gerichtet strahlen, gibt es zu kaufen, sind aber teuer. Ich habe bei Michael (aus dem alten Forum) eine solche gesehen, höllisch hell im quasi 180°-Winkel. Wenn es denn hinten TFL sein soll, wären diese LED das Mittel der Wahl.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

.. sagte ich doch, billig = enger streuwinkel, teuer = gute qualität .... :dh:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

@ Achim
Ich hatte ja am Anfang des Freds erwähnt, dass mir die Erkennbarkeit des Bremslichtes in hellem Licht (Sonne - wenn es sie denn überhaupt noch irgendwo gibt) zu gering ist. Ich wurde auch schon darauf angesprochen. :dr:

Da ich unter keinen Umständen ein anderes Rücklicht einbauen möchte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin hier auf diese relativ einfache und schnell umzusetzende Lösung gestoßen. Ich habe mich auch deshlab für ein TFL entschieden, weil diese Dinger , wenn sie vorne verbaut sind, immer extrem hell sind. Ausserdem sind die Gehäuse wasserdicht und recht kompakt. Daher passen sie auch noch zusätzlich ins Rücklicht rein. Zudem bekommt man sie an jeder Ecke im Zubehör relativ günstig zu kaufen. Den Leuchtwinkel der LED kann man zuvor latürnich nicht überprüfen, was eigentlich sehr schade ist. :wut1:

Die Leuchtwirkung wird nun von der Streuscheibe im Rücklicht aber so stark verteilt, dass kaum noch zusätzliche Helligkeit beim Bremsen abfällt. Daher würde ich gerne einmal mit dem Aussparen des TFL im Rücklicht experimentieren. Aber anscheinend hat niemand ein beschädigtes Exemplar über, welches für kleines Geld zu haben wäre.
Ich bilde mir nun ein, dass das RL beim Bremsen etwas besser ausgeleuchtet ist - zumindest im oberen Teil. Original wird es durch die Linse ja eher zentral auf 2 Punkte gebündelt. Jetzt ist das Licht auf das ganze RL verteilt. Ob´s wirklich so ist und es nun besser erkannt wird, werden mir Kollegen bei einer Tour sagen können, wenn sie mal hinter mir gefahren sind.

Natürlich gäbe es noch verschiedene Möglichkeiten - mit mehr oder weniger Aufwand.
Man könnte z.B auch innen ein Platine einpassen und die Leuchtmittel komplett mit LED ersetzen. Die heutigen Autorückleuchten sind ja fast alle so aufgebaut. Die schwarzen Nachrüstleuchten an meinem CLK haben auch diese Technik drin und sind top zu erkennen.
Aber einfach auf LED umbauen wird sicher nicht zulässig sein und auch noch das eine oder andere Problemchen mit sich bringen. Zudem bin ich da kein Fachmann und der Aufwand/Nutzen stünde sicher in keinem Verhältnis.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, oder zumindest die Verwirrung perfekt gemacht ! :ab:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

.. perfekt .. :cool:
nee, passt schon.
Bei manchen Fahrzeugen neueren Datums gibt sich bei der Umrüstung auf LED das Problem, das die Bordelektronik das Licht als defekt erkennt und im Display als Fehlermeldung anzeigt. Die LED verbrauchen nämlich so wenig Strom im Vergleich zur Glühfadenbirne, das die Elektronik es als defekten Glühfaden erkennt und "reklamiert". Ansonsten sollte es einwandfrei funktionieren.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Genau ! Darauf wurde bei meinen Leuchten am Mercedes auch ausdrücklich hingewiesen. Sonst hätte ich ständig eine Fehlermeldung im Bordcomputer. 2na"
Aber bei der X ist das, glaube ich, durchaus vernachlässigbar ! "pf"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Feedback zum "Zusatzlicht" im Rücklicht.
Nach einigen Testen bin ich jetzt der Meinung, das die TFL die ich über das INet gekauft habe einfach viel zu schwach sind. Ich hat der Verkäufer mit großer Leistung geworben aber nur die günstigsten LEDs verkauft. Naja, selbst Schuld :keul:
Zum Testen habe ich mir einzelne Einbau LEDs besorgt. Die haben laut Hersteller eine Leistung von 10W bei 12V und das ist bei einer Größe von ca. 2x2cm und so hoch wie ein Geldstück richtig hell.
Kein Vergleich zu diesen TFL aus dem Internet. Also wieder raus damit ! und was richtiges rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

.. hab ich gleich gesagt, schade das ihr nun beide "fehlinvestiert" habt.
10 Watt für ne einzelne SMD LED ist allerdings fast nicht glaubhaft, das wäre nun glatt ein Laserstrahl.... :cool:
hoffentlich klappts nun ...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

Ich werde mich nach unserer Forumstour nochmal näher mit dem Thema befassen. Ausserdem möchte ich noch einen anderen Halter anfertigen, der die Leuchte bis unmittelbar vor das Glas bringt. Derzeit ist da noch massig Platz bis hin. Ich werde mich auch mal mit den LED befassen, die Ranger angepriesen hat. Muss man halt mal sehen, ob man als privater "Zivilist" dort auch etwas kaufen kann.

Über kurz oder lang wird´s schon werden. Ist ja auch nicht so, dass man kein Bremslicht hätte - es soll nur besser auffallen.
Ich "lausche" weiterhin euren Tips, Erfahrungen und Ratschlägen ! Besonders bin ich auf weitere Erfahrungswerte von Frantec gespannt !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

So, mal das TFL ausgebaut und 2x die LED-Platte rein. Das ist dann richtig Power, kein Vergleich zu das TFL !!
Ich mach mal morgen 2 Fotos zum Vergleich. Könnte mir jetzt vorstellen das es fast zu Hell wird ;)
Hier mal der Link zu den LEDs die ich jetzt eingebaut habe.
http://www.ebay.de/itm/350776387389?var ... 1497.l2649
Ist schon Irre was da aktuell mit LEDs schon geht.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

:wow:

Na, da bin ich jetzt aber gespannt wie´n Flitzebogen !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben:Ich werde mich nach unserer Forumstour nochmal näher mit dem Thema befassen. Ausserdem möchte ich noch einen anderen Halter anfertigen, der die Leuchte bis unmittelbar vor das Glas bringt. Derzeit ist da noch massig Platz bis hin. Ich werde mich auch mal mit den LED befassen, die Ranger angepriesen hat. Muss man halt mal sehen, ob man als privater "Zivilist" dort auch etwas kaufen kann.

Über kurz oder lang wird´s schon werden. Ist ja auch nicht so, dass man kein Bremslicht hätte - es soll nur besser auffallen.
Ich "lausche" weiterhin euren Tips, Erfahrungen und Ratschlägen ! Besonders bin ich auf weitere Erfahrungswerte von Frantec gespannt !
Also, Platz zum Rücklichtglas hätte da nicht sein sollen, das ist klar. Die LED STreifen kriegst du auch nicht bei dem erwähnten Lieferant als "normaler", aber die identischen wie ich geschrieben hatte auch bei Louis.
Die 10W LED aus Ebay scheinen aber auch nicht zu verachten zu sein, möglicherweise die bessere Alternative. Halt mehr Bastelaufwand. Aber die Technik schreitet stetig fort. Hab mich schon ein paar Monate nicht mehr informiert und schon gibbet wieder neues ...
ich suche auch mal wieder.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Bessere Leuchtmittel ?

Beitrag von Forum Member »

So, die erste Ausführung siehe Bild ist wieder raus und die neue Ausführung mit 3x LED-Platte ist an gleicher Einbaustelle mit den gleichen Halterungen drinn. Ich habe einfach vom TFL das hintere Gehäuseteil wieder genutzt.
Ist jetzt am Tag schon sehr Hell. Könnte mir aber vorstellen, das es in der Nacht schon zu extrem sein kann. Nicht das die UFOs den falschen Landeplatz anfliegen. ;)
Leider sind die Fotos die ich dazu gemacht habe nicht aussagekräftig da nur ein Rotlicht zu sehen ist.
Das mit den LEDs ist schon gewaltig was so alles machbar ist und wie viel Licht da von so einem kleinen Bauteil kommt. Aber Achtung, bitte wenn Ihr so etwas machen wollt, ein Kühlungsblech für die LED-Plätchen anbringen ! sonst ist die Lebensdauer sehr kurz :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Antworten