Offene K&N Filter

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Jun 2013 01 15:21

Offene K&N Filter

Beitrag von Forum Member

Hallo,
ich habe mich mit dem Thema K&N Filter in den letzten Wochen mal wieder befasst,da ein Kollege einen Satz haben wollte.

So wie ich ihn auf meinem Motorrad habe,dies ist ein Filtersatz von TIMS mit 5 Filtern den es schon länger nicht mehr gibt.

Es gibt jetzt von TIMS einen Satz mit 3 Filtern (Bild folgt in den kommenden tagen).

Ich habe mich damals für den 5er Satz entschieden da ich dort die Filter nicht mehr nacharbeiten (abschleifen) mußte.

Als der Satz dann da war habe ich ihn doch noch geändert,da mir die äußeren Filter zu weit herausstanden.

Ich habe die äußeren Filter mit hilfe von einem Stück original Ansaugstutzen verlängert und nach innen gesetzt,positiver Nebeneffect ist das die Ansaugwege wieder fast dem Original entsprechen!

Da es diese Filter ja nun nicht mehr gibt habe ich nach einer Alternative gesucht,unter Verwendung von Standart Oval K&N Filtern und binn zu einer noch besseren Lösung gekommen.

Hier mal die Bilder der verschiedenen Stufen.

Ein solcher Satz wird aber komplett mit Filtern und Ansauggummies bei ca.300€ liegen.

Ich versuche gerade noch eine Alternative mit nur 2 K&N Filtern zu bauen unter Verwendung der original Ansauggummies (wenn jemand welche über hatt bitte melden).

Der Satz würde dann wesentlich günstiger werden,wenn es klappt.

Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Jun 2013 01 20:10

Re: Offene K&N Filter

Beitrag von Forum Member

Hallo Daniel

Sieht toll aus! :dh:

Gruss Ruedi "sw"

Forum Member
Jun 2013 03 19:57

Beitrag von Forum Member

hallo leute ;)

also K&N high - flow air filter // RC - 0984 die sollten also passen....ich bin gespannt ...hoffe mal das ich es diese woche schaffe....kabelsalat hab ich ja auch noch liegen...

vg rocko

Topic Author
Forum Member
Jun 2013 04 22:17

Beitrag von Forum Member

Hallo,

RC 0984 ist ein 4er set (4x RC 0981) die haben eine Grundfläche von 102x76mm und der Vergaserabstand ist 66mm :kra:

Was bedeutet das die Filter seitlich um 5mm abgeschliffen werden müssen :dr:

Wem das gefällt ok,ich mag das nicht.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Jun 2013 05 00:33

Beitrag von Forum Member

Daniel,
das mit den 5 Filtern ist auch so ne Sache, wenn man Platz hat. Habe die 6 drin was mir gut gefällt. Aber wie du Schreibst ...Geschmacksache.

Richard

Topic Author
Forum Member
Jun 2013 08 07:24

Beitrag von Forum Member

Hallo,
hier noch das bild von dem aktuellen TIMS Filtersatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Jun 2013 09 11:52

Beitrag von Forum Member

Also mir gefallen die einzelnen Luftfilter an meiner CB1 ebenfalls besser als alle anderen Kombinationen und wenn die inneren Vergaser leicht abgeschliffen werden, damit sie passen, ist das von außen nicht zu sehen. Außerdem ist die Zugänglichkeit wesentlich besser.

Tommy

Forum Member
Jun 2013 09 13:24

Beitrag von Forum Member

Stellt doch mal ein Bild ein, wie das mit 6 Einzelluffis aussieht. Und was ist mit dem Abschleifen der inneren Gaser gemeint ?
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Jun 2013 09 13:39

Beitrag von Forum Member

Mensch Hajott, hättest Dich dich nur einmal gebückt dann hättest Du einen Blick auf die Filter von meinem Moped machen können...aber nein "oj"

Richard

Forum Member
Jun 2013 09 15:54

Beitrag von Forum Member

Da wäre mir das Regenwasser in den Kragen gelaufen ! :an:
Im Ernst - habe nicht dran gedacht. :kra:
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Jun 2013 15 12:30

Beitrag von Forum Member

CBX1000CB1 hat geschrieben:Stellt doch mal ein Bild ein, wie das mit 6 Einzelluffis aussieht. Und was ist mit dem Abschleifen der inneren Gaser gemeint ?
Hab´heute beim aufräumen der Werkstatt kurz noch einen Vergaser mit ein paar alten K&N zusammengesteckt und fotografiert damit Du sehen kannst wie es dann aussieht.
Der 3. K&N von links muß nicht so krumm eingebaut werden - der war bloß besch... gelagert. Und das abschleifen der inneren Kante kannst Du auf dem einen Detailbild sehen. :handg:
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Forum Member
Jun 2013 15 14:46

Beitrag von Forum Member

Aha - Danke !
Warum werden dann verschiedene Kombinationen verbaut, wenn doch anscheinend 6 offene Luffis problemlos reinpassen ? Dachte die ganze Zeit es wäre ausschl. ein Platzproblem.
Gruß vom Hajott

Neues Thema Antworten