Habe mir von VEM einen Öldruckmanometer gekauft und Selbigen rechts am Motorstopfen mit dem üblichen Flexschlauch montiert.
Das Dingens kennt Ihr ja sicher...
Welcher Druck soll/muß bei welcher Drehzahl/Gang angezeigt werden, damit ich weiß ob Alles i.O. ist?
Danke wie immer, für nützliche Antworten.

Welcher Öldruck ist i.O.?
- 
				Forum Member

Jun 2013
		26
		18:54

Re: Welcher Öldruck ist i.O.?
Der Druck ist nicht vom Gang abhängig, sondern von der Drehzahl.
Ich habe bei meiner Dicken ein VDO-Instrument und den dazugehörigen Geber, der anstelle des serienmässigen Druckgebers (links hinter der Zylinderbank) verschraubt ist. Im Standgas habe ich bei Betriebstemperatur (ca. 80 Grad) etwa 1 Bar Öldruck. Ab ca. 2500 U/min steigt der Druck auf 4 - 4,5 Bar. Solange das Öl noch kalt ist, ist auch der Druck etwas höher - Öl ist ja noch zäh.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob das mit Deinem Instrument konform geht.

Ich habe bei meiner Dicken ein VDO-Instrument und den dazugehörigen Geber, der anstelle des serienmässigen Druckgebers (links hinter der Zylinderbank) verschraubt ist. Im Standgas habe ich bei Betriebstemperatur (ca. 80 Grad) etwa 1 Bar Öldruck. Ab ca. 2500 U/min steigt der Druck auf 4 - 4,5 Bar. Solange das Öl noch kalt ist, ist auch der Druck etwas höher - Öl ist ja noch zäh.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob das mit Deinem Instrument konform geht.
Gruß vom Hajott
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
- 
				Forum Member

Jun 2013
		26
		19:33

Hallo,
laut Werkstatthandbuch ist der Öldruck ( am Öldruckschalter ) 4,5 - 5,0 kg/cm² bei 4000rmp und 80° Öltemperatur.
Werte in bar sind so grob gleich - für die genaue Umrechnung siehe :
http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm
Das Teil von Volker wird glaube ich am gleichen Ölkanal des Motorgehäuses angeschlossen - daher ist wohl mit dem Wert
was anzufangen.
Gruß - Andreas

laut Werkstatthandbuch ist der Öldruck ( am Öldruckschalter ) 4,5 - 5,0 kg/cm² bei 4000rmp und 80° Öltemperatur.
Werte in bar sind so grob gleich - für die genaue Umrechnung siehe :
http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm
Das Teil von Volker wird glaube ich am gleichen Ölkanal des Motorgehäuses angeschlossen - daher ist wohl mit dem Wert
was anzufangen.
Gruß - Andreas
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

- 
				Forum Member

Jun 2013
		29
		20:12

Moin, Moin,...
Die genannten Werte vom Hajott sind OK,... kann man so stehen lassen.
Wichtig ist unter Drehzahl > 2000 oder Last der Druck nicht unter 2 bar abfällt... ist so eine kleine "Daumenregel"...
Beste Grüße,
Marco

Die genannten Werte vom Hajott sind OK,... kann man so stehen lassen.
Wichtig ist unter Drehzahl > 2000 oder Last der Druck nicht unter 2 bar abfällt... ist so eine kleine "Daumenregel"...
Beste Grüße,
Marco