Tacho im A....rgen !

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member

Re: Tacho im A....rgen !

Beitrag von Forum Member

Was soll das ?
Hmm? Warum sollte ich dich oder sonst jemand hier mobben? Sorry wenn du da zu viel zwischen den Zeilen liest, das gar nicht da ist. Ich hatte lediglich die Absicht, auf Hajotts Vorliebe für Wein statt für Bier hinzuweisen. Sonst nichts.

Darüber hinaus war meine Gülle eine GL (keine CX) und im übrigen nur ein Jahr in meinem Besitz, also bitte etwas mehr Respekt.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Sep 2013 24 21:37

Beitrag von Forum Member

Missverständnisse ?
Fühlte mich von den involvierten Schreibern etwas heftig verarscht .
Somit auf jedenfall : Sorry Achim !
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Dann sei es so, sorry angenommen und nun haben wir uns alle wieder lieb!!1
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Topic Author
Forum Member
Sep 2013 24 23:15

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben:und nun haben wir uns alle wieder lieb!!
So sollte es auch sein !
Bisher wurde hier im Forum eigentlich immer sehr offen - aber auch fair - miteinander umgegangen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt !

Darum habe ich eine Bitte an alle Forumsmitglieder:
Wenn irgendetwas nicht nach eurer Vorstellung abläuft, bitte erst mal per PN nachfragen. Meist ist es lediglich ein Missverständnis. Manchmal wird z.B. Ironie falsch verstanden und/oder der Sinn für Humor ist unterschiedlich gelagert. Tip: Smilies benutzen !
Also bitte nicht gleich angepisst sein - erst mal nachfragen.

Damit sollte das Thema nun erledigt sein !

Back to Topic ! "ku"
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member
Okt 2013 18 21:31

Beitrag von Forum Member

So, mal wieder zum eigentlichen Thema !

Inzwischen fahre ich seit einiger Zeit mit dem ausgewechselten Tacho. Aber auch bei diesem hat sich inzwischen ein ähnliches Szenario eingestellt. Zu Fahrtbeginn zeigt der Tacho korrekt an, aber nach kurzer Zeit beginnt er etwa 20 km/h vorzueilen. Manchmal pendelt der Zeiger wie wild, manchmal zeigt er total ruhig an. Das Auswechseln der Tachoschnecke hat nichts gebracht, die Tachowelle ist neu - ich verstehe es einfach nicht. Habe schon das Umrüsten auf Digitalinstrumente in Erwägung gezogen, aber das sieht doch Sch..sse aus, wenn nicht auch der Rest der Mühle auf Modern umgebaut ist. Kann man eigentlich den Originaltacho auf Elektronik umrüsten ? Würde aber wohl sicher mal wieder ein Vermögen kosten.
Gruß vom Hajott

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Okt 2013 18 21:53

Beitrag von Forum Member

Da macht es wohl Sinn , einen neuen Tacho vom Freundlichem zu ordern . 300 ? oder so ähnlich .
Der sollte dann bitte aber OK sein .
Alternativ naklar weitere gebrauchte a 40-80 kaufen und auf funktion hoffen .
Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Okt 2013 18 22:12

Beitrag von Forum Member

Von wegen 300 € ! 500 Ömmels ruft z.B. Classic-Bikes.de für ein Neuteil (New Old Stock) auf. Da überlegt man sich schon die Reparatur für meinen eigentlich neuwertigen Tacho. Der lag halt Ewigkeiten auf Halde, bis ich ihn mit KM-Stand 6.000 ! montierte. Jetzt hat er exakt 27.000 KM. Bis dahin war alles paletti und er zeigte auch sehr genau an, im Abgleich mit dem Navi.
Gruß vom Hajott

Forum Member
Okt 2013 18 22:47

Beitrag von Forum Member

Hajott,
hast du schon bei dem Tachdienst angerufen. ka-ja-tacho

Richard

Topic Author
Forum Member
Okt 2013 18 22:49

Beitrag von Forum Member

Ich hatte mal ´ne Mail geschrieben und auch gleich Antwort bekommen. Nach deren vorsichtiger Schätzung dürfte ich mit rund 300 € rechnen. Das muss erst mal verdient werden. "oj"
Wollte eigentlich gerne noch eine 6. Stelle im Tacho einbauen lassen, wie der Kollege in Glemseck. Habe jetzt rund 110.000 KM beisammen. Aber das kostet dann wieder extra und ich bin halt nur Normalverdiener.
Gruß vom Hajott

Forum Member
Okt 2013 18 22:50

Beitrag von Forum Member

Hallo,
also zum Thema Ka-Ja Tacho kann ich etwas beitragen. Ich hab meinen Tacho und Drehzahlmesser dort überhohlen lassen. Beide Armaturen wurden neu gelagert, neu gedämpft, am Tacho die 6.Stelle dazu gebaut. Neue Dichtungen, Gläser und Ringe verbaut. Mein alter Tachostand wieder eingestellt und die Armaturen wurden abgeglichen. Preis 315,- € inkl. Versand und MwSt. Die Teile funktionieren wie neu. Ich würd es immer wieder machen.

Gruß Reinhold

Topic Author
Forum Member
Okt 2013 18 22:55

Beitrag von Forum Member

Das hört sich gut an. Damit wäre ich auch einverstanden. Aber wenn dann zum Schluss 400, 500, oder sogar noch mehr auf der Rechnung steht, wird´s abgedreht.
Mal sehen, der Winter ist lang. Ich werde wohl dann auch mal mit einem Mitarbeiter sprechen wollen und daher dort anrufen. Jetzt gehe ich ab Montag erst mal wieder Geld verdienen - bevor es ausgegeben werden kann. :zwink:
Gruß vom Hajott

Forum Member
Okt 2013 18 23:51

Beitrag von Forum Member

500 Eur für den neuen Tacho ?
Das scheint selbst mir : Bizarr .
Hatte vor Monaten mal Nagelneue Suzuki GS1000 S Tacho / Drehzahlmesser ab 1Eur in der Bucht .
Ich war von dem Höchstgebot extrem ! Beindruckt .
Kaum zu glauben was da abgeht .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Okt 2013 29 16:08

Beitrag von Forum Member

Hallo, hänge mich mal hier mit rein :-)

Nach einigen Versuchen mit dem Tachoantrieb, Tachowelle und dem Tacho selbst habe ich jetzt den Defekt eingegrenzt. Es muß der Tacho selbst sein.
Antrieb mit Welle läuft gut. Tacho drann und so ab 30KmH kommt ein lautes Summen oder schleifen was ( soweit beim fahren möglich ) direkt aus dem Tacho kommt. Die Anzeige ist aber ganz Ok ohne Schwankungen zeigt der Tacho genau an. Nur das dieses Geräusch nicht gut sein kann und es ist so laut das ich es ohne Probleme beim Fahren mit Helm hören kann.
Also auch eine Raparatur fällig oder gibt es Alternativen dazu.
Also dann eine schöne :win: Woche.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Okt 2013 29 17:32

Beitrag von Forum Member

Hallo Frantec,

Ich würde den Tacho zum Reparieren geben. Weil die km dann weiter stimmen und man weis was man hat. Dabei wird der noch gereinigt und alles kontrolliert. aber das mußt Du wissen. Nun ist Winterzeit da ist das möglich. Vorher anrufen, Problem schildern und nach kosten fragen.

Richard "pf"

Forum Member
Nov 2013 08 11:28

Beitrag von Forum Member

Kann mir mal einer angeben wo der Unterschied eines Tachos der CB1 und der PL ist ?
Optisch sind beide gleich.
Was mit aber jetzt aufgefallen ist, das der Rücksteller anders befestigt ist ( unwichtig soweit ich das Teil wieder drann bekomme ) aber das da noch eine Stromleitung zusätzlich bei dem Tacho der PL ist wundert micht jetzt doch.
Eigentlich wollte ich den gebrauchten Tacho einer PL jetzt in meine CB1 einbauen aber das vorhandene Kabel mit den 3 Adern hat doch was zu bedeuten :kra:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Neues Thema Antworten