Naja Sacha , Danke für die Blumen , jedoch das ist ja keine Wissenschaft Ansich . Handwerker + bischen Einschlägige Erfahung mit diesem Zeug und dann passt das oftmals schon ganz gut , so das man immer noch wieder paar Meter weiterkommt .
Ich kenn Cbx und Boldor ca. 45J. aus der Werkstatt . Dann kommt man schon mit meistem daran zurecht .
Gibt ja nicht zuletzt Dank dem Internet schon auch viele Bastler und es wird viel weitergetragen .
Mir hat hier mal einer per PN gesagt , ich wäre ja schön blöd , mein altes Werkstattwissen hier jedem mitzuteilen . Oftmals hab ich auch gedacht , der hat ja sogar Recht .
Dafür habe ich gestern vergeblich versucht , einen Pürierstab mit nem Lagerschaden zu reparieren . Hier an solchem Primatemteil , habe ich versagt und das Ding dann doch in die Tonne gelegt .
Das Gummi im Vergaser
-
Forum Member
-
Forum Member
08
20:00
Re: Das Gummi im Vergaser
Sehe ich anders, was hat man davon wenn man solche kleinen oder auch größeren Tricks für sich behält? Kann man die zu Geld machen? Glaube ich nicht. Denn irgendwo in den beinahe unendlichen Weiten dieses Internetz' findet sich vermutlich jede gewünschte Information gratis.Alexander hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 19:52ich wäre ja schön blöd, mein altes Werkstattwissen hier jedem mitzuteilen. Oftmals hab ich auch gedacht, der hat ja sogar Recht.
Das mit den Röhrchen habe ich schon öfter gelesen/gehört, ich selbst würde die vermutlich einfach nur überlöten.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
Dez 2025
08
20:11
Naja , wenn man vorne nen Blinden schlau schreibt , der einem nachher ans Schienbein Pinkelt und sich infolge mit seinem erlesenem Wissen dann bei Gelegenheit wichtig hervortut , dann kann man gelegentlich schon ans Nachdenken kommen .
Aber natürlich hast du Recht , das sind halt Internetzeiten und mit dahergehende Gepflogenheiten , sowie es gibt natürlich auch weitere Informationsgelegenheiten .
Weis nicht , wenn das harte Messing schon reisst , dann wird das Weichlot halten ? Müsste man halt testen . Wie schon gesagt , bei einer äusserer Kammer kann man es ja riskieren .
Aber natürlich hast du Recht , das sind halt Internetzeiten und mit dahergehende Gepflogenheiten , sowie es gibt natürlich auch weitere Informationsgelegenheiten .
Weis nicht , wenn das harte Messing schon reisst , dann wird das Weichlot halten ? Müsste man halt testen . Wie schon gesagt , bei einer äusserer Kammer kann man es ja riskieren .
Bin recht bescheiden
-
Forum Member
08
23:05
Meine Theorie dazu ist: da sind Spannungen im Messing, die sich aufgrund Alter, Vibrationen, was auch immer irgendwann als Riss bemerkbar machen. Sobald der Riss da ist, sind die Spannungen weg und er wird nicht größer, dann schmiere ich das mit Weichlot zu und dicht ist's. Ich kann mich aber auch irren und deine Lösung mit einem Ersatzrohr ist ja auch recht charmant. Ich habe null Ahnung wie solche Messingrohre hergestellt werden, vielleicht ist das Kugelschreiberrohr ja aus dem Vollen gezogen oder so, dann dürfte es zumindest keine Naht geben die spannungsbedingt reißen könnte. Wie geschrieben, alles nur graue bzw. messingfarbene Theorie.
Achim
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)