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Re: Welches Öl?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:01
von Forum Member
schimmerlos hat geschrieben:okok Ranger du warst schneller
das ist doch null problem
Re: Welches Öl?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:10
von Forum Member
Tommy hat geschrieben:Die für die CBX vorgeschriebene Viskosität ist 10W40. Ich fahre aber z.B. das etwas dickflüssigere Castrol Actevo 20W50. Das und sein Vorgänger-Öl machen seit Jahren keine Probleme. Ich denke am wichtigsten ist es kein synthetisches Öl zu verwenden.
Tommy
... richtig, ganz genau. Beides geht prima.
Shell 5W30 hat im Moped eigentlich auch nix verloren. Zumal völlig und total überteuert. Manche Tanke verlangt ja für ein 5W30 bis zu 29.- Euro p. Liter !! Wahnsinn. Man braucht eigentlich nicht über 8 Euro p. Liter für gutes Öl zu zahlen. @Hajott: Falls du mal gutes und preiswertes, nicht überteuertes Öl brauchst, kannst es bei mir Literweise abfüllen wennn du mal in der Gegend bist.
Verstärkte Kupplungsfedern braucht man übrigens regelmäßig auch nicht, außer bei erheblichem Tuning. Keine Kupplung rutscht mit den normalen Federn. Die Gründe dafür (rutschen) wären sicherlich anderswo zu suchen. Meine rutscht selbst bei bisher über 30% Mehrleistung noch nicht.
Re: Welches Öl?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:28
von Forum Member
Dann haben wir's ja jetzt.
...aber dann doch nicht ALLE Mehrbereichs- Motorenöle für Motorräder geeignet...?!?
Toddi

Re: Welches Öl?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 22:04
von Forum Member
Super, ein Ölfred, endlich... Ist glaube ich der erste hier im neuen Forum.
Mir ist eigentlich mumpe, was für Öl in meinen Krädern verschleißt, hauptsache es kostet nicht den Gegenwert von zwei Kästen Bier pro Liter (inkl. Pfand). Ich fülle ein, was immer im Baumarkt in der Viskosität 20W50 oder auch 10W40 zu haben ist. Thermisch sollten beide passen und qualitativ tun sie es bislang für mich. Syntheseöl gehört in moderne Motoren, die CBX ist nicht modern. Ich habe in Amiland von einem gehört, der nach Jahren mineralisch mal synthetisch versucht hat. Sofort war der gesamte Motor undicht, überall pisste das teure Öl heraus. Dann hat er den Rest davon abgelassen, mineralisches Öl eingefüllt und allmählich wurde der gute Motor wieder dicht. Die vermutliche Ursache: das Syntheseöl hat die Dichtungen schrumpfen lassen und außerdem sämtlichen Schmodder mit sich gerissen, der jahrelang vor den Dichtungen herumlag und diese allein durch Anwesenheit vor dem Lecken schützte...
Wie dem auch sei: immer genug Öl drin zu haben ist das wichtigste überhaupt, alles andere wie Sorte oder Viskosität ist nebensächlich bei der CBX. Soviel ist üblicherweise Konsens in den meisten Ölfreds der meisten Foren.
Achim
Re: Welches Öl?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 22:19
von Forum Member
Achim so denke ich auch ... genug Schmiersaft, egal welches und Gut ist.
Wer genug schmiert fährt Gut
Richard

Re: Welches Öl?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 01:47
von Forum Member
Sachte doch schon auch Werner im ersten Film:
Und immer dran denken, middem Öl nich spaasam sein !

Re: Welches Öl?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 18:52
von Forum Member
So Jungens, das war doch schon mal seehr erschöpfend.
Danke für die Infos.
Bitte beachtet meinen neuen Fred, Thema "Kupplung spinnt".
Re: Welches Öl?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 22:31
von Forum Member
Ranger hat geschrieben:@Hajott: Falls du mal gutes und preiswertes, nicht überteuertes Öl brauchst, kannst es bei mir Literweise abfüllen wennn du mal in der Gegend bist.
Danke Wolfgang, das ist sehr nett von Dir ! Werde vllt. mal drauf zurück kommen. Momentan habe ich aber noch einiges auf Reserve stehen.