CBX muckt und zieht nicht wenn warm

Topic Author
Forum Member
Jun 2024 26 23:28

CBX muckt und zieht nicht wenn warm

Beitrag von Forum Member

Hallo Miteinander,
der Sommer ist schon mitten im Gange und die CBX muss nach jahrelanger Standzeit und der Renovierung endlich auf die Straße. Vorm TÜV hab ich jetzt mal ein Überführungskennzeichen drangemacht und bin ne Runde gefahren. Auf den ersten Kilometern war alles in Ordnung aber als alles schön heiß war fing es an dass in niedrigen Drehzahlen nicht mehr alle Zylinder mitliefen, kurz danach ging dramatisch Leistung verloren und ich hatte Mühe zurück zu kommen. Am nächsten Tag lief sie wieder wunderbar, allerdings bin ich nur noch einmal um den Block gefahren...
Ich würde ja auf die Zündspulen tippen, wenn ich die nicht am Anfang der Renovierung neu gemacht hätte (Neuteile allerdings Repro aus der Bucht...)

Gibts da evtl. nen weiteren Verdächtigen den ich nicht auf dem Plan habe?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße vom Bert

Forum Member
Jun 2024 27 10:03

Re: CBX muckt und zieht nicht wenn warm

Beitrag von Forum Member

Hallo Bert,

würd auch als erstes mal auf die Zündspulen tippen.
Wenn ein paar Zylinder weg sind kannst du ja mal grob prüfen welche, indem du mal vorsichtig die Krümmer auf Temperaturunterschiede prüfst. Da ja immer zwei Zylinder auf eine Spule laufen, sollten dann zwei Krümmer kälter sein.
Alternativ Kerzen rausschrauben. Wenn keine Zündung, dann stark feucht.

Gruß Manfred

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Kerzen und Stecker sind auch neu? Kabel? Gerade in den alten Steckern kann es gern mal gammeln, manchmal besteht die Kupferseele der Kabel auch nur noch aus Grünspan.
An Vergaser glaube ich nicht so recht, die müssten sonst ja auch kalt Probleme machen.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Genau das gleiche Problem hatte ich schon mal mit Hajott und seiner CB1. Nach gewisser Fahrzeit lief die CB1 nur noch auf wenigen Zylinder. Er hatte Mühe noch nach Hause zu kommen, damals verursachten die defekten Okis das Problem. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Jun 2024 28 13:39

Beitrag von Forum Member

750four hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 11:35 Genau das gleiche Problem hatte ich schon mal mit Hajott und seiner CB1. Nach gewisser Fahrzeit lief die CB1 nur noch auf wenigen Zylinder. Er hatte Mühe noch nach Hause zu kommen, damals verursachten die defekten Okis das Problem. :CBX:
...ich glaub ich sitz grad auf der Leitung: Was sind Okis....?

Forum Member
Jun 2024 28 14:41

Beitrag von Forum Member

Das sind die 3 kleinen elektronischen Bausteine ,jeder ca halbe Größe einer Streichholzschachtel .
Auch Zündeinheiten genannt.

Gruß Henning

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Ich dachte immer die CB1 hätte eine einzige Zündbox und erst die späteren Modelle hätten OKIs bekommen. Aber dennoch guter Gedanke, das könnte es natürlich auch sein.
Womit wir bei der Frage wären: Bert, was für eine CBX hast du denn überhaupt?
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member

Bei der CB1 sind diese unter der Batterie zu finden. :CBX:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Hallo liebes Forum,
seit 2 Wochen habe ich ein ähnliches Problem (CBX1000, CB1, Bauj. 1979).
Vor ich schätze 2 Jahren fuhr ich zu Beginn meiner Tour aus dem Süden kommend, auf der Schnellstrasse Richtung Freiburg.

Plötzlich verlor die CBX Leistung. Dann bin ich auf dem Standstreifen ausgerollt, Motor lief, hatte aber wie gesagt keine Leistung.
Hat sich angefühlt als wäre der Bezinhahn zu, oder der Motor bekommt nicht genug Sprit.
Benzinhahn auf und zu, hat zunächst nicht geholfen. Sprit war genug im Tank.

Irgendwie habe ich es dann bis zur nächsten Abfahrt geschafft und habe gedreht, um mich nach Hause zu retten.
Nach 2 KM auf der Schnellstrasse lief die Kiste plötzlich wieder einwandfrei.
Also habe ich meine Tour durch den Schwarzwald mit ca. 120 km gemacht.

Kein Mucken und Zucken, Sie lief einwanfrei.

Meine Vermutung war, der Tankdeckel, also neu!

Letztes Jahr, gegen Ende der Saison trat das Problem beim Starten auf. Springt nach 3-4 mal Pumpen erst gut an, Sie braucht ja immer erst gutes Zureden, bis Sie nach längerer Standzeit auf 6 Zylindern läuft.

Dann lief Sief Sie optimal, plötzlich wieder das Leistungsproblem. Ich bin dann losgefahren, auf einmal war dann wieder alles gut.
Das hat sich vor anderen Touren dann 3-4 mal wiederholt. Danach lief Sie aber Tip Top. Kein Mucken bei hoher Geschindigkei, 5ter Gang durch Ortschaften, im hohen Gang durchbeschleunigen, alles ok.

Vor 14 Tagen, komme ich von einer Tour zurück, eben auf dieser Schnellstrasse (150/160 kmh ). Ohne Probleme, bis dahin.

Ich fahre von der Schnellstrasse ab, durch eine Ortschaft, plötzlich Leistungsverlust. Und der blieb dieses mal "oj"

Seit 14 Tagen suche ich nun den Fehler.

Kompressionstest gemacht, 0k.
Zündspulen durchgemessen offensichtlich ok,
Zünspulen mit Leitungen und Kerzenstecker durchgemessen, alle fast gleiche Werte,
Nach Handbuch Zündfunken geprüft alle da.

Und jetzt????

Forum Member
Jun 2024 29 12:54

Beitrag von Forum Member

Oft ist es auch so , das solche defekten Kerzenstecker , Zündspulen , Hallgeber , Okis , Zündschloß , verdeckte Kabelbaumschäden , erst im laufendem Betriebszustand unter Wärme und Vibration zum Tragen kommen .
Nach sowas zu suchen , da hätte ich auch keinen Bock darauf , zumal solche vermeintlich positiven Ohm Messungen aus vorgeschriebenem Grund mit Skepsis zu betrachten sind .
Ich kenne solch einen Fall , da hat der Kunde seine Boldor 4mal beim Freundlichem in der Werkstatt gehabt , hat viermal ordentlich bezahlt und es lief dann immer noch nicht .
Final wurde ihm dann vom Chef des Hauses vorgeschlagen , den alten Kram jetzt mal zu lassen , weil das eh keinen Zweck mehr hat und ein schönes neues zu Kaufen .
Der kam dann irgendwann damit zu mir , weil er mich kannte und ich hab es dann durch einen reinen Zufall , bzw. durch Blindlingses durchtauschen von ganzen Gruppen getroffen . Es war einfach nur ein Kerzenstecker . Den hatte ich zuvor zwar auch gemessen und damit funkte auch die Kerze .
Aber eben unter Wärme und ab 7tsd . nicht mehr . Also mit einfach Messen ist das nicht gewiss sicher .
Ich würde an deiner / eurer Stelle eben auch so vorgehen . Man kann ja mit den billigsten Sachen beginnen und auch wenn ein paar Hundert schnell erreicht sind , sollte man letztlich nicht Geizig sein .
Neue Kerzenstecker , einen Kabelbaum , Zündschloß und Zündspulen gibt es relativ günstig sogar neu .
Ein Besuch beim Freundlichem wird sicher Teurer , weil der kann die vielen nötigen Stunden auch nicht verschenken und verwendet womöglich ausschließlich originale Teile , welche teils bizarr Teuer sein können .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.

Als ich den Deckel des Zündungsgehäuses geöffnet hatte, kam mir Öl entgegen.
Der Wellendichtring des Zündwelle war undicht.
Der Zündversteller, war verölt, dass war aber nicht sehr schlimm. Die Kabeldurchführung, war natürlich ebenfalls voller Öl.

Da die Hallgeber aber über ein Magnetfeld funktionieren, glaube ich nicht, dass es das schon gewesen ist.

Obwohl so ein Wellendichtring ja in der Regel schleichend kaputt geht. Würde ja zur Entwicklung passen.

Auf jeden Fall natürlich neuer WEDI eingebaut, Alles sauber gemacht. In der kommenden Woche erst mal probieren.

Die Zündspulen dürften es nicht sein, da die Zylinder 4 und 5 nicht mitlaufen. das sind voneinander unabhängige Zündspulen.

Ansonsten wie du es gesagt hast alles durchprobieren. Kerzenstecker 4 nach sechs, Läuft dann 6 nicht ist es klar. USW.

Ansonsten, ein schönes Wochenende.

Forum Member
Jun 2024 29 18:26

Beitrag von Forum Member

Die Hallgeber sollten mit dem Öl eigentlich keine Probleme haben.
Bei der Boldor sitzen Die Hallgeber links auf der Kurbelwelle und werden auch mit Öl geduscht.
Aber die OKIs machen schon mal Probleme und alte Zündkabel+Stecker machen auch gerne Probleme.
Auch die originalen Zündspulen reißen schon mal ein und machen Probleme,gerade wenn die dann nass werden.
Eine defekte Isolierung an einem Kerzenstecker kann man auch nicht messen,eventuell sehen wenn man sie genau ansieht.

Am besten ist immer wenn man gegen geprüfte Teile tauschen kann.
Es kann ja auch eine Ansammlung von mehreren Fehlern sein.
Und diese günstigen Repro Zündspulen und Zündschlösser sind nicht immer eine gute Lösung.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Jun 2024 29 21:42

Beitrag von Forum Member

Wenn du den Si-Ring der Zündwelle gewechselt hast , hast du dazu den Kupplungsdeckel Abgebaut und die Zündwelle herausgenommen und die Gleitlagerung der Welle im Deckel angesehen ?
Manchmal ist das so verschlissen , das es Kollisionen zwischen Läufer und Hallgeber geben kann . Dann hält auch der Si-Ring das Öl nicht mehr .
Womöglich gibt es derweil mehr kaputte als heile solcher Deckel / Wellen . Wenn der Läufer darin mit zu viel Spiel herumtaumelt , dann kann sowas für den Zündfunken abträglich sein .
Bin recht bescheiden

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Danke für den Hinweis.

Ja, ich hatte das komplette Gehäuse ab.

Die Zündwelle habe ich 2020 mal auf Verdacht gewechselt. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das geklappere am Kupplungskorb dadurch reduzieren lässt. Hat sich als Fehlspekulation erwiesen.
Damals, wie heute ist zumindest da alles ok.

2020 habe ich auch den Wellendichtring gewechselt.
Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt.
2022 hatte ich das Motorrad in einer Werkstatt. Die hat die Vergaser noch mal Synchronisiert und die Zündung eingestellt.

Da hätte man eigentlich sehen müssen, dass da was im Argen ist.Wenn etwas gewesen wäre.

Forum Member
Jun 2024 30 21:46

Beitrag von Forum Member

Paul1979CBX hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 13:43 Da hätte man eigentlich sehen müssen, dass da was im Argen ist.Wenn etwas gewesen wäre.
Wenn die in der Werkstatt keine CBX Spezialisten waren kann es auch sein das die das Öl an der Stelle für normal gehalten haben.

Wie gesagt bei der Boldor ist das normal.

Gruß,
Daniel
Neues Thema Antworten