Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Wie geschrieben, habe ich vor ein paar Wochen Iridium Zündkerzen eingebaut. Eine Lithium Batterie von Magneti Marelli habe ich schon seit 2015 verbaut.

Den Benzinhahn mache ich auch ca. 800 mtr. vor zu Hause zu. Hat mir aber leider diese Woche auch nicht geholfen.

Ich glaube, wenn ich die Batterie nicht eingebaut hätte, wäre die CBX schon nicht mehr in meiner Garage.
Mit den diversen Blei Batterien habe ich einige Schweißtropfen, auch beim Anschieben vergossen.
Mit Überbrückungskabel gestartet usw.

Die Lithium Batterie hat auch nach dem 5.x Orgeln noch immer genug Power um den Motor schnell durchzustehen und den entsprechenden Zündfunken zu liefern.

In der neuen Saison versuche ich mal Super und schaue mal was passiert.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Die Frage ist doch: startet sie mit Überbrückung vom Pkw o.ä. problemlos und sofort oder nicht? Wenn ja, ist die CBX-Batterie defekt, auch wenn sie von Magneti Marelli ist. Wenn nein, gibt's noch andere Ursachen, ZZP, marode Zündkabel oder Kerzenstecker, oder halt Benzinseite (schlechter und/oder alter Kraftstoff, verunreinigte Leerlaufdüsen trotz Ultraschall, Luftfilter dicht).
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

@Paul1979CBX:
Hast Du schon eine elektronische Zündung drin?
Das war der Moment von dem an mein Motor deutlich besser startete.
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim, wenn die Batterie die Kraft hat, den Motor bei mehreren Startversuchen mit schmackes durchzudrehen, dann liefert Sie meines Wissens nach auch genug Spannung für die Zündspule. Ich kann beim nächsten Startversuch mal darauf achten, was das Voltmeter macht.

Hallo ahrensan1,
auch an eine Zündung von Sachse oder Ignitech habe ich schon gedacht, aber „noch“ nicht gemacht.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

😎Heute morgen, eine Woche nach meiner letzten Tour, bei 8 Grad Außentemperatur, auf den 1ten Drücker angesprungen.

Sag mir einer, was ist das?

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Moin Moin, zwei mögliche Erklärungen:
1. Wegen kaltem Wetter noch ausreichend Sprit in den Schwimmerkammern weil weniger über Entlüftung verdunstet, oder
2. Leerlaufgemisch zu fett bei warmen Wetter und daher leichtes Absaufen bei voll geöffnetem Choke.
Habe ähnliches Verhalten bei meiner PL festgestellt.
Halber Choke bei warmen Wetter reicht bei meiner zum Starten.
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Könnte so sein.
Wenn es warm ist springt Sie ja nach dem 1. oder 2. mal starten an. Choke habe ich dann auch nur halb zu. Hat sich herausgestellt, dass, wenn ich ihn voll ziehe, das Motorrad nicht startet. Wahrscheinlich absäuft.

Heute morgen hatte ich den Choke voll gezogen und habe 4x gepumpt um Sprit in die Zylinder zu bekommen. Also wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Der Sprit war zum größten Teil frisch, weil ich letzte Woche vor zu Hause den Benzinhahn zugemacht habe.
Antworten