Der Neue von der schwäbischen Alb

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sigi !
Willkommen im Forum , bei mir war es früher ähnlich , bin direkt von der Ultra 1 auf die CBX gehüpft und habe bis Dato Spaß mit Ihr. [CBX] :dh:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Jens danke fürs Willkommen

wenn ich deinen Avatar sehe gleich mal die eine schnelle Frage an dich.
Da ich momentan schlecht schrauben etc. kann (SchulterOP vor 3 Monaten) versuche ich gerade die div. Motorteile wieder auf Hochglanz zu bekommen.
Das größte Problem stellt der Zylinderkopfdeckel dar. Ist offensichtlich mit nem Lack überzogen. Teilweise abgeplatzt und das Alu blüht regelrecht auf. :wut2:
Wie kriegt man das Ding wieder zu so einem Glanz???

Und wie sorgt man dafür dass der so bleibt???
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Da ist bzw. war tatsächlich eine Lackschicht drauf. Die bekommt man durch Abbeizen herunter. Strahlen mit Nussschalen oder Trockeneis soll auch gut zur Oberflächenbehandlung sein, ich meine im ersten Forum hat Michael sowas machen lassen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Wie Achim geschrieben hat, abbeizen und mit Originallack neu lackieren.
Verchromen wäre allerdings auch eine Alternative, wenn du so auf Glanz stehst. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Dann lieber polieren. Bei den großen Temperaturunterschieden oben am Kopf hält eine Chromschicht üblicherweise nicht lange und dann gibt's erst richtigen Spaß, die da wieder herunter zu bekommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Chrom hält ausgezeichnet, ist aber teuer wenn man es gut machen lässt.
Gegen das altern und verändern und beschlagen des Aluminium gibt es letztlich, nach Aussage eines befreundeten Dipl. Chemikers der BASF bei uns, keinerlei dauerhafte Versiegelung, insbesondere nicht bei einem Motorrad. Sonst hätten die unverzüglich ein Patent darauf .....
Damit muss man scheinbar leben, putzen sowie sporadisches neues aufarbeiten ist wohl unausweichlich....... leider
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Also ich habe jetzt mein Bike mit verchromten Ventildeckel über 4 Jahre und sie wurde bestimmt des öffteren richtig heiß gefahren, Hajott und Wolfgang werden das sicher bestätigen,
bisher keine Probleme mit dem Chrom alles noch Top. Hatte das Bike damals so gekauft und weiß auch nicht wie lange es vor meinem Kauf schon verchromt war.
Das Hauptproblem ist in meinen Augen, ist zum einen die Qualität der Verchromung wie Wolfgang schon erwähnte und zum zweiten eine Beschädigung der Verchromung.
In dem Fall wird der Chrom unterwandert und blüht auf. Recht gebe ich allerdings auch Achim, Chrom ist ganz,ganz schwer wieder zu entfernen, das muss ich aus
eigener Erfahrung sagen, da ich schon viele 750four Teile mit beschädigtem Chrom hatte in den siebzigern und achtzigern war das verchromen ganz modern.
Ich für meine Person würde jetzt mal sagen, Teile die arg Steinschlag gefährdet sind auf keinen Fall verchromen, denke aber das dies beim Ventildeckel der CBX eher nicht zutrifft.
Wie dem auch sei jeder wie er möchte. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hi Sigi !
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. abbeizen , aufarbeiten +lackieren.
2. abbeizen , aufarbeiten + polieren .(Dauerpflegefall)
3.abbeizen .aufarbeiten +verchromen.
Ich weiß momentan keinen guten Verchrohmer , aber einer aus dem Forum wird sicherlich eine Adresse haben.
Bei mir liegt auch noch ein Deckel rum , mittlerweile nur noch teilverchromt . Ich habe mich bisher immer noch davor gedrückt den Chrom zu entfernen , weil es eine Sch...arbeit ist.
Antworten