Motorschaden

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
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alpenmann10
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Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Do 12. Jul 2018, 04:22

Beitrag von alpenmann10 » Do 12. Jul 2018, 04:22

Hey Zusammen
Am Sonntag hats mich völlig unerwartet bei einer längeren Ausfahrt erwischt. Mitten im Schwarzwald, plötzlich eine "fürchterliches Geräusch" Rasseln Klappern Mahlen oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Vielleicht 15 - 20 sekunden. Fahrtechnisch höchstens ein Ruckeln, mehr kann ich dazu garnicht sagen. Sofort die Kupplung gezogen und dann die Ölkontrolleute brennen sehen.
Angehalten, Zündung aus. So nun wußte keiner was Passiert war. Zündung ein - alles Normal, Öl kontrolliert - alles Normal. Anlasser betätigt Motor dreht sauber durch, keine Reaktionen.
Also die Mitfahrer nach Hause, Mopedanhänger organisiert, und mich nach 4 Stunden abgeholt.

Bei mir hatte sich inzwischen der große Frust eingestellt. Hatte mich in den letzten Monaten auf ein geregeltes, oft Motorrad fahrendes, Pensionärsdasein fixiert und nun das.
Nun stand doch umgehend vieles diesem im Weg,
- Ich will die CBX nicht aufgeben
- 2. Moped gerne aber aktuell und demnächst nicht finanzierbar.

Nun haben wir am Montag schweren Herzens mal mit der Bestandsaufnahme angefangen.
Ergebnis:
Im Zündungsbereich alles völlig normal.
Getriebe völlig geräuschlos und bestens zum Schalten
Ölröhrchen im Bereich Primärkette wie neu
Zündkerzen raus - Kamera rein - kein Befund
- Kompression auf allen Zylindern - praktisch keine "oj"
- Motor läßt sich von hand nur schwer drehen
-Öl abgelassen und Ölwanne entfernt - dabei eine kleinere Schraube und ein "Kühlrippenteil" o.ä. entdeckt
- Ventildeckel abgenommen und nach langem suchen festgestellt, dass an der rechten Vorderen (Auslass) Nockenwelle ein Stück abgebrochen ist. Genau hier sitzt eine Schraube im Steuerkettenzahnrad welche ebenfalls fehlt. -das wäre wohl die aufgefundene- fehlt also noch das Stück der Nocken welle. :an:

Inzwischen Motor komplett ausgebaut und auf nen Motorständer befestigt.

Nach vielen Überlegungen könnte ich mir vorstellen, dass warum auch immer die Schraube sich gelöst hat/ das Teil abgebrochen ist (hatten das alles ja vor ca. 1,5 Jahren und 5000 km überholt und eigentlich sehr sorgfältig verbaut) Die Bruchstücke gelangten dann logischer Weise in den Steuerkettenschacht. Wie auch immer genau, wurde dadurch der Steuerkettenspanner entlastet oder die Teile kamen zwischen Kette und Zahnrad wodurch dieses "durchrutschte" und die Steuerzeit sich natürlich veränderte. Somit wäre bei Verdichtung evtl. immer ein Ventil offen und damit natürlich keine Kompression mehr gegeben ist.

Werden nun mal Kopf und Block abbauen und dann sehen wie diese und natürlich die Kolben aussehen!

Sollte dann das Zahnrad der Steuerkette auf der Kurbelwelle beschädigt sein dürfte es um meinen Motor und die CBX geschehen sein.

Hat irgendjemand sowas schon gehabt?
Hat jemand entsprechende Motorenteile oder gar einen ganzen solchen zu veräußern (Preis gerne per PN)? :help:

Bin für jede Hilfe Dankbar!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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750four
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Re: Motorschaden

Beitragvon 750four » Do 12. Jul 2018, 08:15

Beitrag von 750four » Do 12. Jul 2018, 08:15

Hallo Sigi
Schöne Scheiße in die du hier rein geraten bist, hört sich dramatisch an, hab da wenig Hoffnung das die Kurbelwelle da nichts abbekommen hat.
Bei E-Bay Kleinanzeigen ist gerade ein Motor ausgeschrieben, der Kollege (Tommy) ist auch hier im Forum, vielleicht wäre das was für dich Teilüberholter CBX Motor
oder hier noch eine andere Anzeige CBX Motorenteile.
Gruß Peter [CBX]
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

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helip
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Re: Motorschaden

Beitragvon helip » Do 12. Jul 2018, 08:33

Beitrag von helip » Do 12. Jul 2018, 08:33

Hallo Sigi,
nein, das hört sich nicht gut an.
Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Aber wenn es dich ein bisserl tröstet. Anbei ein Foto von meinem Motor der ZX10 als ein Pleuellager bei ca.120 km/h festgegangen ist.
MotorschadenZX10.jpg
Du siehst, du bist nicht allein.

Ich konnte damals eine verunfallte ZX10 mit gutem Motor organisieren. Da di ZX10 auch relativ rar ist, war das durchaus ein glücklicher Zufall. Wünsche dir das du den Schaden halbwegs kostenschonend über die Bühne bringst.
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Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.


Alexander
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Re: Motorschaden

Beitragvon Alexander » Do 12. Jul 2018, 13:31

Beitrag von Alexander » Do 12. Jul 2018, 13:31

Ich würde spontan sagen : Typischer Fall von : Kein Locktide an dieser Verschraubung , oder die Gewinde vordem nicht sorgfältig entfettet .
Man kommt da aber auch nicht ohne weiteres mit jedem beliebigem Schlüssel oder kleiner Nuss ordentlich im rechtem Winkel dran , ohne das es abrutscht .
Den benachbarten Lagerbock montiere ich immer erst nach dem endgültigem Anziehen der Schrauben , um Platz fürs Werkzeug zu haben .
Die Kurbelwelle könnte das ja durchaus schadlos überstanden haben . Einzig wenn ein Antriebszahn fehlt , dann sieht es allerdings schlecht aus . Das würde ich dann in einer entsprechenden Firma diskutieren , ob das wieder Aufgeschweißt , und vergütet werden kann . Das kleine Alustück sitzt im unterem Gehäuse unter der Kurbelwellen Verzahnung und bricht gerne ab , wenn die gerissene Steuerkette sich dahinein verstemmt . das kann man mit Wig wieder anschweißen , oder auch einfach weglassen . Dürfte nicht superwichtig sein .
Bin recht bescheiden

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alpenmann10
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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Fr 13. Jul 2018, 00:37

Beitrag von alpenmann10 » Fr 13. Jul 2018, 00:37

Hey Jungs
vielen Dank für die Schnellen Antworten. Wenigstens Alexander hat mir ja etwas Hoffnung gemacht. Allerdings ist meine Steuerkette nicht gerissen. Du hast rechte Loctite war nicht dran (strikt nach Handbuch und da steht meine ich nichts - Brutales Lernen durch Erfahrung "oj" ) Beim abgebrochenen und aufgefundenen Teilstück bin ich letzte Nacht im Handbuch vermutlich auf die von dir angedachte Ecke gestoßen, das würde vom Aussehen her passen. Aber ich werds ja die Tage sehen. Bin noch gespannt wo das Teil der Nockenwelle sich rumtreibt.
Die Verkäufer von Peter hab ich schon angeschrieben - da stellt sich mir aber die größte Frage! Ich hab ne Pro Link und das dürften doch CB1 Motoren sein. Wisst ihr in wieweit die Motoren baugleich sind, meine das was von veränderten Steuerzeiten gelesen zu haben und die 5 PS weniger müssen ja auch wo geblieben sein. Passen da die Pro Link Vergaser?
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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Achim Grabbe
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Re: Motorschaden

Beitragvon Achim Grabbe » Fr 13. Jul 2018, 09:03

Beitrag von Achim Grabbe » Fr 13. Jul 2018, 09:03

alpenmann10 hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 00:37
Wisst ihr in wieweit die Motoren baugleich sind, meine das was von veränderten Steuerzeiten gelesen zu haben und die 5 PS weniger müssen ja auch wo geblieben sein. Passen da die Pro Link Vergaser?
Jein. Laufen würde es vielleicht, aber Vergaser und Nockenwellen sind aufeinander abgestimmt. Wenn du NoWe von CB1 einbaust, wären VB60AA-Vergaser nicht schlecht. Siehe hierzu auch Udos Website im unteren Drittel:
http://www.cbxextras.de/cbx-zahlen/
Achim
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mazze
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Re: Motorschaden

Beitragvon mazze » Fr 13. Jul 2018, 20:26

Beitrag von mazze » Fr 13. Jul 2018, 20:26

Der CB1 Motor läuft mit dem PL Vergaser sogar besser, darüber musst du dir keine Gedanken machen.
gruß mazze


Alexander
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Re: Motorschaden

Beitragvon Alexander » Sa 14. Jul 2018, 18:50

Beitrag von Alexander » Sa 14. Jul 2018, 18:50

Und ? Derweil müsstest du das Motörchen ja schon entkernt haben . Schau auch mal genau , ob da auch nichts mit durch die Primärkette und deren Antriebs / Abtriebs Zahnräder mit durchgeknechtet wurde .
Zum Beispiel das Abgebrochene Stückchen Nockenwelle . Das wäre nix viele gut .
Ein Silberner CB1 Motor in einer gepflegten Orig. Prolink geht irgendwie garnicht . Es sei denn , dir ist alles egal .
Wenn alle Stricke reißen , ich hab einen Prolink Motor hier als Raum-Accessoire . Mit vielen Neuteilen neu gebaut , an nichts dabei gespart und mit VHT Neu lackiert .
Das ist dann aber auch nicht für Preisvergleicher oder Smart-Shopper gut geeignet .
Bin recht bescheiden

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jens391
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Re: Motorschaden

Beitragvon jens391 » So 15. Jul 2018, 08:16

Beitrag von jens391 » So 15. Jul 2018, 08:16

Hallo Sigi !
Schöner Scheibenhonig , hast Du das Nockenwellenteil schon gefunden?
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » So 15. Jul 2018, 11:55

Beitrag von alpenmann10 » So 15. Jul 2018, 11:55

Hallo Zusammen
- Alexander: nein noch nicht ganz so weit, haben den Motor draussen und die Nockenwellen mal ausgebaut. Weiter hats noch nicht gereicht. Zum Thema Silberner Motor sehe ich das absolut genau so wie du - never ever!!!
- Jens: Teil noch nicht gefunden.
Allerdings beim drehen der Kurbelwelle zum Ausbau der Nocken wellen muss sich da irgendwas gelöst haben, vermute mal das "Teilchen", den plötzlich läßt sich alles wieder ganz leicht drehen. Na ja werds ja im weiteren Verlauf sehen. Steuerkettenrad und obere Steuerkette haben nichts abbekommen - wobei die Kette wäre ja eigentlich "scheiß egal".

Im Laufe der woche wird nun hoffentlich Kopf und Zylinderblock mal ab kommen, dann sieht man weiter!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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keuleandy
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Re: Motorschaden

Beitragvon keuleandy » Mo 23. Jul 2018, 18:28

Beitrag von keuleandy » Mo 23. Jul 2018, 18:28

Moin Sigi!

Guter Rat von mir: Besorg dir ein Handbuch und zerleg den Motor!

Ist kein Hexenwerk (Hab selbst ich hinbekommen...) und du weißt wirklich, was ist.
Ich glaube kaum, daß das Nockenwellenteil sich in der Kurbelwelle verewigt hat. Das wird direkt in den Ölsumpf gewandert sein.
Zylinder und Kopf erst mal drauf lassen, die ganzen Seitenteile ab und den Motor drehen und trennen. Dann siehst du alles vor dir, was irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.
Kettenspanner raus und Laufflächen begutachten, Getriebewalzen raus und anschauen. Und dann bist du an der Kurbelewelle und hast Sicherheit!
Um ne Nockenwelle kommst du vielleicht herum, wenn du ne Motoreninstandsetzungsfirma findest, die dir den Nocken wieder aufschweißt. Bei ner anderen Nockenwelle bekommst du sonst gleich das Problem mit den Lagerböcken, die dann unter Umständen nicht mehr passen.

Mit Detailbildern (und Handbuch) kann ich dienen, hab meinen Motor erst im letzten Winter gemacht.

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Mo 23. Jul 2018, 23:46

Beitrag von alpenmann10 » Mo 23. Jul 2018, 23:46

Hallo Andreas
Also ein Handbuch hab ich schon ca. 20 Jahre, hatte da einen sehr guten Freund der ne Hondawerkstatt hatteund als er diese aufgab mir eins vermachte, aber leider nicht mehr lebt.
Kopf und Block sowie Kolben sind unten, die Motorschalen habe ich noch nicht getrennt.
Es ist wohl tatsächlich so wie befürchtet, die Steuerkette (senkrecht) muß durchgerutscht sein. Die Kolben hatten offensichtlich Berührung mit den Einlassventilen. Auslassseite unbeschädigt. Ich glaube nicht, dass die Kolben was abbekommen haben.
An der Nockenwelle ist nicht der Nocken, sondern das Seitenteil des Befestigungsloches zum Steuerkettenzahnrand abgebrochen.
IMG_2878.JPG
Hab ich inzwischen unterhalb der Steuerkette gefunden.
Mind. 2 der Ventile sind verbogen - augenscheinlich! - denke die anderen haben wohl auch was abbekommen, werd ich nach dem Zerlegen ja sehen.
Steuerketten scheinen unbeschädigt. Auf der Kurbelwelle sind sowohl auf dem Steuerkettenzahnrad, als auch auf dem Zahnrad der Primärkette alle Zähne vorhanden und keine offensichtlichen Beschädigungen, mehr konnte ich noch nicht sehen. Das "Ölröhrchen" der Primärkette von dem hier schon öfters die Rede war ist wie neu.
Die vordere Führungsschiene der Steuerkette ist kaputt (untere Halterung gebrochen).
Weis aktuell noch nicht wann, aber in den nächsten 3-4 Wochen werd ich den Motorblock dann trennen und alles weitere kontrolieren.
Nun stellt sich natürlich die Frage bei den beschädigten Ventilen, Führungen? und den 67000 km die man den Ventilen und Sitzen natürlich ansieht ob nicht eine Überholung des Zylinderkopfes notwendig/besser wäre. Lässt sich so ein Bruchstück an der Nockenwelle reparieren?

Viele teure Entscheidungen die da fällig werden, ist halt doch etwas exclusiv 6 Zylinder zu fahren!
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Sigi


Alexander
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Re: Motorschaden

Beitragvon Alexander » Di 24. Jul 2018, 12:03

Beitrag von Alexander » Di 24. Jul 2018, 12:03

Wenn die Kurbelwellen Antriebszähne nicht gelitten haben , dann ist das ja ohne große Umstände fix wieder herstellbar .
Du musst bei den Krummen Ventilen genau nachsehen , ob die Überstände der Ventilführungen - vom sich verbiegendem Schaft - aufgerissen sind . Am besten gut reinigen und dann mit Licht und Lupe .
Das Problem ist nun , eine Nockenhälfte zu bekommen . Die Ausslass Seite ist identisch zur CB1 . Derweil gibt es meistens nur noch ganze Sätze am Stück . Mach ich jedenfalls nur noch so . Du kannst auch mal mit zb. Campro telefonieren , ob die es Schweißtechnisch wiederherstellen und Planschleifen können . Beim Spanner must du schauen , ob der Bereich bei den Bogenenden noch zusammensitzt . Feine Seitenrisse am Bogen machen nichts , wenn sie noch im Rahmen sind .
Eine noch gut verwendbare Gleitschiene hab ich sogar noch hier . Einlassventile sind nicht sehr teuer . Die Steuerketten würde ich unbedingt beide erneuern . Man sieht nicht , ob ein Pin geschädigt wurde .
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keuleandy
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Re: Motorschaden

Beitragvon keuleandy » So 29. Jul 2018, 18:59

Beitrag von keuleandy » So 29. Jul 2018, 18:59

Tja, Sigi,

Alexander hat eigentlich alles dazu geschrieben...
Zuerst mal versuchen, was aufschleifen und planschleifen zu lassen. Das wäre der einfachste Weg.
Alternativ die neuen Auslaßnockenwellen, aber wie erwähnt kommt dann das Problem, daß sie passen kann, aber nicht muß (wegen des Durchmessers in den Lagerböcken...)
Die ganzen Motorketten bekommst du noch, wenn auch nicht alle in Deutschland. Aber, wenn du den Motor trennst, nicht drüber nachdenken und tauschen. Spätestens wenn du die neuen Ketten da hast und neben die alten hängst, weißt du, was ich meine... Und mein Motor hatte auch nur 67tkm weg...
Den Kopf würde ich überholen (lassen), ich hatte bei der Laufleistung 4 neue Ventile, 8 neue Sitze und neue Schaftdichtungen bekommen. War es mir wert...

Geld sammeln und ordentlich machen wäre mein Rat...

Grüße

Andreas
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Re: Motorschaden

Beitragvon Alexander » Mo 30. Jul 2018, 10:21

Beitrag von Alexander » Mo 30. Jul 2018, 10:21

Ich kann es nun nicht lassen , und muss den Keule Andreas etwas berichtigen , um Irritationen und ev. Falschentscheidungen vorzubeugen :
Das Maß der Nockenwellenschäfte ist immer gleich , von ev. Verschleißzuständen mal abgesehen . Die Nockenwellen passen - was ihre Lagerung betrifft - immer in jeden CBX Zylinderkopf .
Andreas , du verwechselst es anscheinend damit : Nockenwellen Lagerböcke kann man nicht beliebig austauschen , weil sie gemeinsam mit dem Zylinderkopf auf Maß gebohrt sind und wenn man das Tauscht , dann ist meistens die Bohrung nicht mehr ohne Versatz und die Nockenwelle klemmt infolge .
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Re: Motorschaden

Beitragvon keuleandy » Mo 30. Jul 2018, 21:03

Beitrag von keuleandy » Mo 30. Jul 2018, 21:03

Hi Alexander,

auch ich lass mich gern eines Besseren belehren, denn irgendwas war da doch... "oj"
:dh:

Grüße

Andreas
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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Mi 22. Aug 2018, 23:08

Beitrag von alpenmann10 » Mi 22. Aug 2018, 23:08

Hallo Jungs
bin ein Stückchen weiter. Block und Kolben sind ab. Hab inzwischen das Teil der Nockenwelle gefunden. Hatte sich in einer Ecke "angelagert", direkt unterhalb der Steuerkette.
Die vordere Führungsschiene der langen Steuerkette ist an der Halterung gebrochen.
-------- Hat irgend jemand vielleicht noch so ein Teil und könnte das entbehren?
Die Steuerketten und das Kettenrad auf der Kurbelwelle sehen noch sehr gut aus, weder Optisch, noch gefühlt irgenwelche Schäden.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die beiden Motorhälften überhaupt trennen soll?

Weiterhin habe ich inzwischen sowohl eine neue, als auch eine gebrauchte Nockenwelle - Auslaß rechts gefunden. Wozu würdet ihr euch entscheiden eine Neue zur gebrauchten linken Seite oder eine gebrauchte? (Beide werden von einer Fa. Wentsch u. Klink) könnte die da sogar selbst abholen.

Weiss einer von euch ob man den Simmerring des Schalthebels ins Getriebe von ausse Tauschen kann oder ob man dazu das Getriebe öffnen muss. Wenn ich die Hälften nun tatsächlich trennen muß werde ich eh alle Simmerringe tauschen, ansonsten war nur dieser in letzter Zeit leicht undicht.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi


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Re: Motorschaden

Beitragvon cbx_daniel » Mo 27. Aug 2018, 08:28

Beitrag von cbx_daniel » Mo 27. Aug 2018, 08:28

Hallo,
wenn ich schon soweit wäre würde ich bei 69000 alle Ketten erneuern.

Die Primärkette um den Spanner (den es nicht mehr gibt) nicht weiter mit einer gelängten Kette zu belasten und die Lange steuerkette um sicherzugehen,nicht das die doch eirgendwo einen abbekommen hatt von dem Stück Nockenwelle.

Nockenwelle kann Ich Dir gerne eine raussuchen mit ähnlichem Verschleiß wie Deine (müßtest Du mir die defekte mal zukommen lassen).

Den Simmering an der Schaltwelle solltest Du von außen wechseln können,aber der sitzt ja eh in einem seperaten Deckel.

Dann auch gleich prüfen ob die Lagerung im Deckel noch ok ist.

Gruß,
Daniel

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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Mo 27. Aug 2018, 22:31

Beitrag von alpenmann10 » Mo 27. Aug 2018, 22:31

Hallo Daniel
Also doch trennen, die Primär Kette wird sich ja nur dann wechseln lassen wenn ich das richtig sehe?
Die Steuerketten ersetz ich genau aus der Überlegung sowieso beide. Darauf kommts ja echt nicht an!

Was die Nockenwelle angeht bis du demnach der Meinung, dass 2 etwa gleiche Nockenwellen besser sind als die eine neu und die andere alt? :kra:
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi


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Re: Motorschaden

Beitragvon cbx_daniel » Mo 27. Aug 2018, 22:46

Beitrag von cbx_daniel » Mo 27. Aug 2018, 22:46

Ja,
doch trennen.
Eine endlose lange steuerkette geht ja sonst auch nicht.
Die Nockenwelle gegen eine neue zu tauschen macht sich sicher nicht positiv im Motorlauf bemerkbar,das Geld kannst du sparen und eine gleich gute gebrauchte wieder verbauen.
Das gesparte Geld reicht ja dann für Primärkette und Dichtungen.
Gruß,
Daniel

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