Motorschaden

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
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alpenmann10
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Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Do 12. Jul 2018, 04:22

Beitrag von alpenmann10 » Do 12. Jul 2018, 04:22

Hey Zusammen
Am Sonntag hats mich völlig unerwartet bei einer längeren Ausfahrt erwischt. Mitten im Schwarzwald, plötzlich eine "fürchterliches Geräusch" Rasseln Klappern Mahlen oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Vielleicht 15 - 20 sekunden. Fahrtechnisch höchstens ein Ruckeln, mehr kann ich dazu garnicht sagen. Sofort die Kupplung gezogen und dann die Ölkontrolleute brennen sehen.
Angehalten, Zündung aus. So nun wußte keiner was Passiert war. Zündung ein - alles Normal, Öl kontrolliert - alles Normal. Anlasser betätigt Motor dreht sauber durch, keine Reaktionen.
Also die Mitfahrer nach Hause, Mopedanhänger organisiert, und mich nach 4 Stunden abgeholt.

Bei mir hatte sich inzwischen der große Frust eingestellt. Hatte mich in den letzten Monaten auf ein geregeltes, oft Motorrad fahrendes, Pensionärsdasein fixiert und nun das.
Nun stand doch umgehend vieles diesem im Weg,
- Ich will die CBX nicht aufgeben
- 2. Moped gerne aber aktuell und demnächst nicht finanzierbar.

Nun haben wir am Montag schweren Herzens mal mit der Bestandsaufnahme angefangen.
Ergebnis:
Im Zündungsbereich alles völlig normal.
Getriebe völlig geräuschlos und bestens zum Schalten
Ölröhrchen im Bereich Primärkette wie neu
Zündkerzen raus - Kamera rein - kein Befund
- Kompression auf allen Zylindern - praktisch keine "oj"
- Motor läßt sich von hand nur schwer drehen
-Öl abgelassen und Ölwanne entfernt - dabei eine kleinere Schraube und ein "Kühlrippenteil" o.ä. entdeckt
- Ventildeckel abgenommen und nach langem suchen festgestellt, dass an der rechten Vorderen (Auslass) Nockenwelle ein Stück abgebrochen ist. Genau hier sitzt eine Schraube im Steuerkettenzahnrad welche ebenfalls fehlt. -das wäre wohl die aufgefundene- fehlt also noch das Stück der Nocken welle. :an:

Inzwischen Motor komplett ausgebaut und auf nen Motorständer befestigt.

Nach vielen Überlegungen könnte ich mir vorstellen, dass warum auch immer die Schraube sich gelöst hat/ das Teil abgebrochen ist (hatten das alles ja vor ca. 1,5 Jahren und 5000 km überholt und eigentlich sehr sorgfältig verbaut) Die Bruchstücke gelangten dann logischer Weise in den Steuerkettenschacht. Wie auch immer genau, wurde dadurch der Steuerkettenspanner entlastet oder die Teile kamen zwischen Kette und Zahnrad wodurch dieses "durchrutschte" und die Steuerzeit sich natürlich veränderte. Somit wäre bei Verdichtung evtl. immer ein Ventil offen und damit natürlich keine Kompression mehr gegeben ist.

Werden nun mal Kopf und Block abbauen und dann sehen wie diese und natürlich die Kolben aussehen!

Sollte dann das Zahnrad der Steuerkette auf der Kurbelwelle beschädigt sein dürfte es um meinen Motor und die CBX geschehen sein.

Hat irgendjemand sowas schon gehabt?
Hat jemand entsprechende Motorenteile oder gar einen ganzen solchen zu veräußern (Preis gerne per PN)? :help:

Bin für jede Hilfe Dankbar!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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750four
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Re: Motorschaden

Beitragvon 750four » Do 12. Jul 2018, 08:15

Beitrag von 750four » Do 12. Jul 2018, 08:15

Hallo Sigi
Schöne Scheiße in die du hier rein geraten bist, hört sich dramatisch an, hab da wenig Hoffnung das die Kurbelwelle da nichts abbekommen hat.
Bei E-Bay Kleinanzeigen ist gerade ein Motor ausgeschrieben, der Kollege (Tommy) ist auch hier im Forum, vielleicht wäre das was für dich [External Link für Gäste nicht sichtbar]
oder hier noch eine andere Anzeige [External Link für Gäste nicht sichtbar].
Gruß Peter [CBX]
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg

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helip
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Re: Motorschaden

Beitragvon helip » Do 12. Jul 2018, 08:33

Beitrag von helip » Do 12. Jul 2018, 08:33

Hallo Sigi,
nein, das hört sich nicht gut an.
Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Aber wenn es dich ein bisserl tröstet. Anbei ein Foto von meinem Motor der ZX10 als ein Pleuellager bei ca.120 km/h festgegangen ist.
MotorschadenZX10.jpg
Du siehst, du bist nicht allein.

Ich konnte damals eine verunfallte ZX10 mit gutem Motor organisieren. Da di ZX10 auch relativ rar ist, war das durchaus ein glücklicher Zufall. Wünsche dir das du den Schaden halbwegs kostenschonend über die Bühne bringst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.


Alexander
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Re: Motorschaden

Beitragvon Alexander » Do 12. Jul 2018, 13:31

Beitrag von Alexander » Do 12. Jul 2018, 13:31

Ich würde spontan sagen : Typischer Fall von : Kein Locktide an dieser Verschraubung , oder die Gewinde vordem nicht sorgfältig entfettet .
Man kommt da aber auch nicht ohne weiteres mit jedem beliebigem Schlüssel oder kleiner Nuss ordentlich im rechtem Winkel dran , ohne das es abrutscht .
Den benachbarten Lagerbock montiere ich immer erst nach dem endgültigem Anziehen der Schrauben , um Platz fürs Werkzeug zu haben .
Die Kurbelwelle könnte das ja durchaus schadlos überstanden haben . Einzig wenn ein Antriebszahn fehlt , dann sieht es allerdings schlecht aus . Das würde ich dann in einer entsprechenden Firma diskutieren , ob das wieder Aufgeschweißt , und vergütet werden kann . Das kleine Alustück sitzt im unterem Gehäuse unter der Kurbelwellen Verzahnung und bricht gerne ab , wenn die gerissene Steuerkette sich dahinein verstemmt . das kann man mit Wig wieder anschweißen , oder auch einfach weglassen . Dürfte nicht superwichtig sein .
Bin recht bescheiden

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alpenmann10
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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » Fr 13. Jul 2018, 00:37

Beitrag von alpenmann10 » Fr 13. Jul 2018, 00:37

Hey Jungs
vielen Dank für die Schnellen Antworten. Wenigstens Alexander hat mir ja etwas Hoffnung gemacht. Allerdings ist meine Steuerkette nicht gerissen. Du hast rechte Loctite war nicht dran (strikt nach Handbuch und da steht meine ich nichts - Brutales Lernen durch Erfahrung "oj" ) Beim abgebrochenen und aufgefundenen Teilstück bin ich letzte Nacht im Handbuch vermutlich auf die von dir angedachte Ecke gestoßen, das würde vom Aussehen her passen. Aber ich werds ja die Tage sehen. Bin noch gespannt wo das Teil der Nockenwelle sich rumtreibt.
Die Verkäufer von Peter hab ich schon angeschrieben - da stellt sich mir aber die größte Frage! Ich hab ne Pro Link und das dürften doch CB1 Motoren sein. Wisst ihr in wieweit die Motoren baugleich sind, meine das was von veränderten Steuerzeiten gelesen zu haben und die 5 PS weniger müssen ja auch wo geblieben sein. Passen da die Pro Link Vergaser?
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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Re: Motorschaden

Beitragvon Achim Grabbe » Fr 13. Jul 2018, 09:03

Beitrag von Achim Grabbe » Fr 13. Jul 2018, 09:03

[Local Link für Gäste nicht sichtbar] hat geschrieben: [Local Link für Gäste nicht sichtbar]
Fr 13. Jul 2018, 00:37
Wisst ihr in wieweit die Motoren baugleich sind, meine das was von veränderten Steuerzeiten gelesen zu haben und die 5 PS weniger müssen ja auch wo geblieben sein. Passen da die Pro Link Vergaser?
Jein. Laufen würde es vielleicht, aber Vergaser und Nockenwellen sind aufeinander abgestimmt. Wenn du NoWe von CB1 einbaust, wären VB60AA-Vergaser nicht schlecht. Siehe hierzu auch Udos Website im unteren Drittel:
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Achim
Schneller geht immer, geiler nie! (geklaut im Vmax-Forum)

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mazze
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Re: Motorschaden

Beitragvon mazze » Fr 13. Jul 2018, 20:26

Beitrag von mazze » Fr 13. Jul 2018, 20:26

Der CB1 Motor läuft mit dem PL Vergaser sogar besser, darüber musst du dir keine Gedanken machen.
gruß mazze
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Alexander
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Re: Motorschaden

Beitragvon Alexander » Sa 14. Jul 2018, 18:50

Beitrag von Alexander » Sa 14. Jul 2018, 18:50

Und ? Derweil müsstest du das Motörchen ja schon entkernt haben . Schau auch mal genau , ob da auch nichts mit durch die Primärkette und deren Antriebs / Abtriebs Zahnräder mit durchgeknechtet wurde .
Zum Beispiel das Abgebrochene Stückchen Nockenwelle . Das wäre nix viele gut .
Ein Silberner CB1 Motor in einer gepflegten Orig. Prolink geht irgendwie garnicht . Es sei denn , dir ist alles egal .
Wenn alle Stricke reißen , ich hab einen Prolink Motor hier als Raum-Accessoire . Mit vielen Neuteilen neu gebaut , an nichts dabei gespart und mit VHT Neu lackiert .
Das ist dann aber auch nicht für Preisvergleicher oder Smart-Shopper gut geeignet .
Bin recht bescheiden

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jens391
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Re: Motorschaden

Beitragvon jens391 » So 15. Jul 2018, 08:16

Beitrag von jens391 » So 15. Jul 2018, 08:16

Hallo Sigi !
Schöner Scheibenhonig , hast Du das Nockenwellenteil schon gefunden?
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Motorschaden

Beitragvon alpenmann10 » So 15. Jul 2018, 11:55

Beitrag von alpenmann10 » So 15. Jul 2018, 11:55

Hallo Zusammen
- Alexander: nein noch nicht ganz so weit, haben den Motor draussen und die Nockenwellen mal ausgebaut. Weiter hats noch nicht gereicht. Zum Thema Silberner Motor sehe ich das absolut genau so wie du - never ever!!!
- Jens: Teil noch nicht gefunden.
Allerdings beim drehen der Kurbelwelle zum Ausbau der Nocken wellen muss sich da irgendwas gelöst haben, vermute mal das "Teilchen", den plötzlich läßt sich alles wieder ganz leicht drehen. Na ja werds ja im weiteren Verlauf sehen. Steuerkettenrad und obere Steuerkette haben nichts abbekommen - wobei die Kette wäre ja eigentlich "scheiß egal".

Im Laufe der woche wird nun hoffentlich Kopf und Zylinderblock mal ab kommen, dann sieht man weiter!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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