Kupplungsproblem
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 14:20
Hallo,
mir ist was ganz komisches passiert.
Ende letzten Jahres habe ich meine Kupplungsbeläge und die Kupplungsfedern gewechselt.
Alles funktionierte prima und ich bin mindestens 2000 km damit gefahren.
Im Mai fing auf einmal meine Kupplungs an, fürchterlich durchzurutschen. Seltsamerweise trat das Problem immer nur bei einer Öltemperatur zwischen 40 - 50 Grad auf. Dann war es wieder "gut".
Dann war ich bis Anfang Juli beruflich unterwegs, so dass ich erst seit letzter Woche wieder fahre.
Siehe da, immer noch das Rutschen der Kupplung bei mittlerer Temperatur.
Obwohl ich seit 10 Jahren das gleiche halbsynthetische Öl gefahren habe, habe ich doch einen Ölwechsel auf ein Mineralöl getätigt.
Letzten Sonntag fing es "wie gewohnt" mit dem Rutschen an
Doch es kam schlimmer. Meine Kupplung klebt nun und trennt gar nicht mehr, wenn der Motor betriebswarm ist.
Starten im Leerlauf geht umproblematisch. Beim Gangeinlegen würgt der Motor sofort ab. Beim Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegt der Anlasser das Moped nach vorne.
Wenn ich während der Fahrt auskuppel, ist es so, als würde ich nur das Gas wegnehmen. Nach 10 - 20 Meter löst sich die Kupplung plötzlich.
Ich fahre quasi schon mit "Zwischengasstoss", um einen Gang zu wechseln. So bin ich zumendest nach Hause gekommen.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Kupplungsgehäuse habe ich schon abgebaut. Um die Scheiben auseinander zu bekommen (bei ausgebauten Kupplungsfedern) muss man mit einem Schraubendreher hebeln . Normalerweise reicht die Spitze des Zeigefingers
Da ich erst heute Abend einen Schlagschrauber bekomme, ist natürlich der Kupplungskorb noch drauf, so dass ich mir die Belagscheiben und Stahlscheiben noch nicht ansehen konnte.
Hat das von euch schon jemand erlebt ? Oder bereits jetzt einen Tip, was es sein könnte?
Ach ja, das Moped ist eine SC 06.
Viele Grüße
Michael
mir ist was ganz komisches passiert.
Ende letzten Jahres habe ich meine Kupplungsbeläge und die Kupplungsfedern gewechselt.
Alles funktionierte prima und ich bin mindestens 2000 km damit gefahren.
Im Mai fing auf einmal meine Kupplungs an, fürchterlich durchzurutschen. Seltsamerweise trat das Problem immer nur bei einer Öltemperatur zwischen 40 - 50 Grad auf. Dann war es wieder "gut".
Dann war ich bis Anfang Juli beruflich unterwegs, so dass ich erst seit letzter Woche wieder fahre.
Siehe da, immer noch das Rutschen der Kupplung bei mittlerer Temperatur.
Obwohl ich seit 10 Jahren das gleiche halbsynthetische Öl gefahren habe, habe ich doch einen Ölwechsel auf ein Mineralöl getätigt.
Letzten Sonntag fing es "wie gewohnt" mit dem Rutschen an
Doch es kam schlimmer. Meine Kupplung klebt nun und trennt gar nicht mehr, wenn der Motor betriebswarm ist.
Starten im Leerlauf geht umproblematisch. Beim Gangeinlegen würgt der Motor sofort ab. Beim Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegt der Anlasser das Moped nach vorne.
Wenn ich während der Fahrt auskuppel, ist es so, als würde ich nur das Gas wegnehmen. Nach 10 - 20 Meter löst sich die Kupplung plötzlich.
Ich fahre quasi schon mit "Zwischengasstoss", um einen Gang zu wechseln. So bin ich zumendest nach Hause gekommen.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Kupplungsgehäuse habe ich schon abgebaut. Um die Scheiben auseinander zu bekommen (bei ausgebauten Kupplungsfedern) muss man mit einem Schraubendreher hebeln . Normalerweise reicht die Spitze des Zeigefingers
Da ich erst heute Abend einen Schlagschrauber bekomme, ist natürlich der Kupplungskorb noch drauf, so dass ich mir die Belagscheiben und Stahlscheiben noch nicht ansehen konnte.
Hat das von euch schon jemand erlebt ? Oder bereits jetzt einen Tip, was es sein könnte?
Ach ja, das Moped ist eine SC 06.
Viele Grüße
Michael