Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

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Carstene
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Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Do 16. Aug 2018, 21:27

Ich muss meine Vergaserrevision, geplant für den Winter, nun vorziehen und das beizeiten machen

Meine Benzinverbinder zwischen Vergaser 2 und 3 sind undicht.

Ich bin nach ewiger Sucherei nach den Unterschieden in den gefundenen Dichtungssätzen SC03/06 über die Webseite Kawa Schrauber gestolpert - die wenigsten Webseiten geben an was in den Sätzen verbaut ist. Hier wurde ich fündig. Habe auch direkt bestellt

Dort liess sich zumindest ein Unterschied in den Hauptdüsen erkennen, alles andere scheint identisch zu sein.

Da ich an den Vergasern keinen Hinweis gesehen habe welche Bedüsung nun drinne ist habe ich einen geöffnet und die Düsenausgebaut

(und ganz unten im Kleingedruckten gab es auf der Webseite dann sogar noch ein weiterer Hinweis - das liess sich auf dem Handy aber nicht auf den ersten Blick erkennen)

Kurzum

Die Maschinen mit 104 PS haben die Bedüsung 95 und 65 (KH-1018NFR)
Die Maschinen mit 100 PS haben die Bedüsung 105 und 35 (KH-1321NFR)

Auch sehen die Bedüsungen etwas anders aus. Meine Maschine mit 104PS hat die kleinen Düsenschrauben

So siehts bei mir aus:
image11.jpeg
image6.jpeg
image5.jpeg



Ich hoffe das kann jemand mal gebrauchen

Grüsse
Carsten
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espacbx
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von espacbx » Do 16. Aug 2018, 23:28

Hallo Carsten, es gibt zwei verschiedene Vergaser:

Baujahr 78-80: VB61A

Original verbaut:
Hauptdüse 98
Standgasdüse: 65


Baujahr 81-82: VB65A

Original:
Hauptdüse: 105
Nebendüse: 35

Der Typ VB xxA steht seitlich auf dem Vergaser (links oder rechts). Das Innenleben ist sehr unterschiedlich, obwohl sie äußerlich fast identisch sind.
Die VB65A der Pro Link haben nicht die Gummistopfen drinn so wie bei den CB1 Vergasern und die Schieber sind unten flach. Die Federn sind auch unterschiedlich, kann man nicht mixen.

Die Deckeldichtung, O-Ringe und Schwimmernadeln sind so weit ich mich erinnern kann bei beiden Typen identisch. Unterschiede gibt es bei den Düsen. Hier http://www.motorradbay.de bekommst du auch alle Teile und auf der Website sind gute Fotos, so dass du deine Teile vor dem Bestellen vergleichen kannst.

Welchen Vergaser hast du auf deiner CBX?
Gruß,
Michael

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von elausw » Fr 17. Aug 2018, 00:05

Ich hab heut mal einen Satz auf Verdacht bestellt, da ich meine Vergaser auch noch einmal ausbauen will.
Für 50 Euro, angeboten bei Ebay https://www.ebay.de/itm/323032537967.
Kennt die jemand,laut Beschreibung auch für die proLink bis 1983
Gruß elausw

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Fr 17. Aug 2018, 08:18

Hallo Ela,

den Ebay-Satz würde ich direkt zurückschicken - lt. Bewertungen passt das Zeug vorne und hinten nicht.

Und bei dem Fummelskram mit den Vergasern würde ich es nicht zweimal machen wollen

Trotzdem berichte mal

Ich hatte bisher keinen Hinweis zu unterschiedlichen Vergasern gefunden- wusste nur von einer anderen Abstimmung

nun denne.

Ich habe den VB61A (mit den Gummistopfen).

Die Stopfen muss ich auch noch beschaffen - wenn man schon dran ist würde ich sie tauschen.

Hatte vor Jahren mal ne Güllepumpe zur Pflege weil das Ding nicht lief . Da waren die Stopfen futsch
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espacbx
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von espacbx » Fr 17. Aug 2018, 08:39

Noch ein kleiner Tipp: Bei meinen Vergasern poliere ich die Schieber wenn ich sie schon mal in der Hand habe. Alle Schieber die ich bisher demontiert habe hatten an unterschiedlichen Stellen kleine Schleifspuren (keine Riefen!). Das Ansprechverhalten wird durch das polieren besser und sie lassen sich genauer synchronisieren.

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Fr 17. Aug 2018, 09:13

Danke für den Tip

Hier werde ich wohl noch das ein und andere Kunststoffteil ordern wollen/müssen
https://www.arnold-korn.com/honda.htm
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von cbx_daniel » Sa 18. Aug 2018, 07:58

@espacbx
die CB1 Vergaser haben 3 Düsen
98er Hauptdüse (unter der Düsennadel)
65er Nebendüse
35er Standgasdüse

Die PL Vergaser haben nur 2 Düsen
105er Hauptdüse (unter der Düsennadel),da gibt es aber auch welche mit 110er (eventuell die SC03 Bj.80)
35er Standgasdüse

Die 35er Düsen gibt es in gesteckt und geschraubt (kann man in dem ebay Satz gut erkennen),aber bei dem Satz von Ebay fehl auf jeden fall die 2 Düsennadel!
Die ist bei CB1 und PL Vergasern unterschiedlich!

Gruß,
Daniel

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Sa 18. Aug 2018, 20:03

wo isn die Standgasdüse?

Bei ner Güllepumpe ist die unter dem Gummistopfen - und zum rausschrauben. Oder ist die bei der CBX eingepresst ? :kra:
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von cbx_daniel » So 19. Aug 2018, 07:48

Bei der CBX ist die auch unter dem Gummistopfen.

Entweder eingepresst (kann man mit einer kleinen Holzschraube ziehen),wenn die schon mal raus sind kann man auch ein M3 Gewinde reinschneiden.

Dann kann man die später einfacher ziehen,aber die Messingkrümel müssen alle wieder raus aus der Düse.

Wenn ein Schlitz oben drin ist sind die eingeschraubt.

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von elausw » Do 18. Okt 2018, 12:10

Ich hab mir zwischendurch mal ein paar Stunden Zeit nehmen können,bin jetzt soweit das die Vergaser auf dem Tisch liegen.
Der Rep Satz sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.
Bei 2 Dingen habe ich allerdings einen Unterschied ausgemacht.
Mal sehen,ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich die Vergaser ganz Zerlege oder nur bis hier und die Düsen austausche.

Ich hab auch schon mal einen Syncro-schlüssel gebaut, hat da jemand Erfahrung wie lang darf der sein?

Dann hab ich gesehen dass unter den Einstell-Schrauben schon Federn sind, dann könnte ja die Kontermutter weg bleiben Oder?
Gruß elausw
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von jens391 » Di 23. Okt 2018, 18:00

Hallo elausw!
Habe seinerzeit hier Bilder meiner Vergaserüberholung eingestellt , vielleicht können sie Dir ein wenig helfen . (Cbx 105 Ps)
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von elausw » Mi 24. Okt 2018, 18:40

Danke für den Hinweis,

ich hab sie gefunden die Bilder, jetzt muss ich echt überlegen doch nicht alles auseinander zu nehmen.
Sieht ja nach echter Arbeit aus.
Ich wollte im nächsten Frühjahr eigentlich wieder fahren.

Gruß elausw

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von alpenmann10 » Do 25. Okt 2018, 07:22

wenn du jetzt an der Arbeit sparst darfst du es evtl. dafür nochmal machen - so gings mir.
Denke es ist besser das Ganze gleich richtig in Angriff zu nehmen, ist ne Menge Arbeit, viel Fingerspitzengefühl beim zusammenbauen
Nicht mit dem ULTRASCHALLBAD sparen. Zum Schluß ordentlich einstellen / synchronisieren

Bei mir hat sichs richtig geloht, lief danach wieder besser als je zuvor!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von elausw » Mo 29. Okt 2018, 02:01

Ja, ich werde mir Mühe geben müssen.
Das Vergaser ausbauen ist ja schon Routine, die Geduld wird es sein.
Ich richte mich mal auf einen CBX Winter ein.
Gruß elausw

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Mo 29. Okt 2018, 09:42

Nachdem nun die Saison zu Ende ist werde ich mich wohl auch mal an die Vergaser begeben....... (müssen)

Insbesondere die Verbindungsröhrchen der Versager sind inkontinent.....

Muss allerding noch Stopfen und die ein und andere Membran odern....
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Achim Grabbe » Mo 29. Okt 2018, 22:04

Dann denke bitte auch an die Filzdichtungen an den Drosselwellen, die sind meist auch hinfällig und angesichts einer solchen Tauschaktion schnell mit gewechselt.
Achim
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Di 30. Okt 2018, 08:29

ui danke für den Tip

Die hätte ich vergessen

Was fehlt generell noch?

Habe nur die o.g. Dichtungssätze zu Hause
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Alexander » Di 30. Okt 2018, 11:14

Kuck dir auch die vier Gummimanchetten über den Gelenklagern an . Die sind oft Rissig und Ausgehärtet . Die Entlüfter T-Stücke natürlich sowieso .
Wenn die Schwimmerkammer Gummidichtungen noch gut sind , würde ich die lieber drauflassen . Wenn sie nicht grade schon rissig oder Steinhart sind dichten die eigentlich immer noch .
Vor dem wiedereinbau natürlich mal befüllen und kucken ob alles Dicht ist und die Schwimmerstände mit einem Klarsichtschlauch checken .
Mir fiel mal auf , das die neuen Kammerdichtungen aus ungutem Gummi waren . Die wurden matschig und wollten ihre Form nicht behalten .
Ist zwar schon länger her , aber grade bei Gummiqualitäten wurde es immer nur noch schlechter als besser .
Bin recht bescheiden

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Di 30. Okt 2018, 11:18

Die T-Stücke sind mir schon vor längerem entgegengefallen und liegen nur noch auf dem Vergaser

Ich werde wohl erst mal die Bank ausbauen und schauen das ich peu a peu alles neu bekomme
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Sa 24. Nov 2018, 16:42

Sooooo langsam wirds konrekt:

Die sechs Dichtungssätze sind schon da.

Vergaser sind noch eingebaut bis alle Teile da sind:

Jetzt fehlen mir noch einige Teile

1. die verd. Entlüftungsstücke (2 T-Stücke bei Andy rd 50€ )
2. Gummistopfen mit LL-Düsen (je 6 Stück 44€)
3. Luftabsperrventil (Wie oft?) (etwa 17€/Stück), denke ich brauch nur eins
4. Filzringe (10 Stück ??), kosten die Dinger wirklich 4€ pro Stück ?? :help: "me"
5. Membrane Beschleunigerpumpe (Wieviele?) Glaube nur die/der mittlere Versager hat eine... nochmal 20€

Habe ich was vergessen?

Wie hoch stelle ich den Schwimmerstand in der Vergaserkammer ein?

Ist es besser alles bei Andy zu bestellen ( wegen Porto) oder hat noch jemand heisse Tips zur Beschaffung ?
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Andreas
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Andreas » Sa 24. Nov 2018, 18:12

Hi,
als Tipp für Beschaffung von Teilen hätte ich noch:
https://www.arnold-korn.com/honda.htm

Da gibt es seit kurzem sogar die von Honda nicht mehr lieferbaren Ölpumpensiebe.

Gruß
Andreas
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Achim Grabbe » Sa 24. Nov 2018, 21:02

Wenn die T-Stücke zusammen 50 EUR kosten sollen, würde ich persönlich sie weglassen, soo viel machen die nicht, was man nicht auch mit Tape und Heißkleber machen könnte.

Die Luftabsperr- und die Beschleunigerpumpenmembran wird jeweils genau einmal fällig. Zu den anderen Teilen kann ich nix sagen, aber ich habe glaube ich weniger als 4 EUR pro Filzring bezahlt (bei Holger Brumby).

Die Schwimmerhöhe laut WHB beträgt 15,5mm +- 1mm, so wie ich es bewerte, mittig am Schwimmer gemessen.
Achim
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von 750four » So 25. Nov 2018, 12:31

Hier bekommst du die Filzringe und vielleicht noch einiges mehr günstiger: Filzringe CBX.
Auch hier im Forum zu finden : CBX Forum / cbx-parts und dann hier : Motorradbay .
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » So 25. Nov 2018, 21:06

Danke für die Links

Die Filzringe hatte ich da mittlerweile auch gefunden
Arnold Korn war mir schon bekannt - der hat die T-Stücke :)

Dieser Links CBX Forum funktioniert bei mir nicht


Bei Motorradbay habe ich ein Problem: Die Membrane sind für die Originalvergaser der CB1. Nur sehen die unterschiedlich aus. Welcher isses denn nu?

Ich habe den 61er Vergaser. Leider gibt es da keinen Hinweis. mUss mal weiter forschen oder ausbauen
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Mo 26. Nov 2018, 15:02

Jetzt mal butter bei die Fische

Wieviele Filzringe brauche ich ?
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von CBX-Fan » Di 27. Nov 2018, 17:03

Du brauchst 10 Filzringe. 4 x 2 = 8, (für die inneren Vergaser) und 2 x 1 = 2 (für die äußeren Vergaser)
Die äußeren Vergaser haben nur je einen Filzring, da sie nach außen mit einer Kappe abgedichtet sind.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Mi 28. Nov 2018, 08:20

Hehe,
danke

Dann habe ich richtig gedacht und bestellt

Habe fast alles bei Gereon bekommen

Die T-Stücke bei Arnold Korn
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » So 30. Dez 2018, 16:40

Heute war es soweit

War so im Schwung dass ich sogar noch die Vergaser zerlegt bekam.

Mal sehen was bei dem Kros alles über bleibt "oj"
8.jpg
12.jpg

Und dann kommen die Uhren auch mal ans Arbeiten
3.jpg
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Mi 2. Jan 2019, 08:45

Aaach verflixt,

bei der Durchsicht ist mir aufgefallen dass die Manschette des Gestänges gerissen war

gut das die Körner das haben, bei dem Dreh habe ich auch die Drosselklappenwellengummis (was fürn Wort) und Verbinder für die Entlüftung mitgeordert

Dann wars das hoffentlich

BTW:

Aufgefallen ist mir das bei der Beschleunigerpumpenmembran der kleine o-Ring nicht dabei ist, gleiches gilt für das Luftabsperrventil . Hoffentlich passt einer aus den Keysterpäckchen
Das Luftabsperrventil hat nochmals eine eigene Dichtscheibe, die ist in dem Set auch nicht drinne. Gut, da kommt man auch so mal eben dran - da brauchts übrigens einen speziellen Schlüssel für.
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Alexander » Mi 2. Jan 2019, 21:54

Auf die Gummis der Gelenke hatte ich dich in diesem Gespräch ja extra schon hingewiesen ( Seite 1 ) .
Den kleinen Profil - O-Ring zum Luftabsperrventil kannst du getrost 20x wiederverwenden .
Was für eine Dichtscheibe soll da dann noch sein ? Und wofür soll ein spezieller Schlüssel dort nötig sein ?
Gruß
Bin recht bescheiden

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Do 3. Jan 2019, 09:11

Das Luftabsperrventil am ersten Vergaser drückt mit der Membrane auf eine Gummischeibe (das eigentliche Ventil)

Diese Gummischeibe ist auf dem Plan gar nicht dargestellt

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_125b.gif

Die Baugruppe 15 ist nur die halbe Wahrheit


Ich mache abends mal ein Bild
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Fr 4. Jan 2019, 08:12

Dieses Gummi meine ich damit.

Um es auszubauen braucht man einen Kronenschlüssel (heisst das Ding so?)
IMG_8921.JPG
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Alexander » Fr 4. Jan 2019, 08:18

Jetzt weis ich was du mit der Dichtscheibe meinst .
Das ist zum Auswechseln gar nicht vorgesehen , ist halt Bestandteil von Vergaser Nr1 .
Ich hab bei diesem Teil auch noch nie so genau darauf geachtet , geschweige denn diesen Stopfen herausgenommen .
Irgend ein Defekt ist mir da auch noch nicht aufgefallen .
Wenn du das mit einem Zapfen Werkzeug herausdrehen willst , dann Wärme den Bereich besser gut an .
Keine Ahnung ob da gar Schaden am Gehäuse entstehen kann .
Bin recht bescheiden

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Fr 4. Jan 2019, 08:35

Die Gummischeibe sieht nicht gut aus. wird aber dennoch einige Jahre halten.

Ausbauen werde ich sie wegen diese problematik auch nicht. Abgesehen davon dass es zur Not auch am Motor direkt geht...

Mann muss dann nur mit der Lötlampe was aufpassen "me"

Merkwürdig ist, dass ich sie auf den Explosionszeichnungen nicht finde, auch nicht als Eteil bei den Vergaserspezis.

Nachdem ich gestern nochmal was gemacht habe tendiere ich dazu die Ansauggummis doch zu wechseln, die sind kalt doch recht hart.

Was taugen die Sätze für 50€ inner Bucht. Hat da jemand Erfahrungen?
Oder eine Adresse für brauchbares Material?
Habe keine Lust auf spröde werdendes Zeug, dann könne die alten bleiben.
Die sind weder spröde noch rissig sondern nur hart wenn kalt
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von jens391 » Fr 4. Jan 2019, 19:58

Hallo Carstene !
Du kannst die billigen Ansauggummis verwenden , sind dicht. Dafür mußt du beim nächsten Ausbau der Vergaser gleich neue ordern.
Wenn ältere Ansauggummis ( von den Preiswerteren)ausgebaut werden ,reißen diese schneller. Beim Einbau bitte ordendlich erhitzen und zuvor Vaseline dran.Dann geht es wesentlich leichter
Vergesse bitte nicht bei deinen Chokewellen (Messingfarben)die Gewinde nachzuschneiden , sonst fressen die Schrauben und du hast Spaß.
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Fr 4. Jan 2019, 21:45

Hallo Jens,

das klingt ja fast danach die alten drin zulassen......

Diese sind wohl hart (bei diesen Temperaturen sicher normal) aber nicht gerissen.

Ich schau sie mir mal genauer an und entscheide dann individuell

Morgen sollen die Vergaser wieder zusammengebaut werden...mal schauen wie weit ich komme

Der Tip mit Gewinde nachschneiden ist gut. Hätte es ggf übergangen...
Wegen den Schrauben verstemmen mache ich mir einige Gedanken....

Die Drosselklappen- und Chokeschrauben sind ja gebohrt um sie besser verstemmen zu können.. Sie sehen aus als wenn sie das auch ein zweites Mal mitmachen- zur Not müssen sie neu
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Alexander » Fr 4. Jan 2019, 22:30

Die Gummis werden auf der Motorseite richtig hart . Wenn du sie dort runterholen willst , werden sie wahrscheinlich dabei kaputtgehen . Auf den Alustutzen mit Rille lagert sich auch immer ordentlich eine weiße Aluoxidationskruste ab .
Da wird es dann undicht .
Bestell dir besser gleich neue .
Die M3mm Gewinde der Wellen brauchte ich noch nie nachschneiden . Da darf auch kein Material ausgeschnitten werden , sonst spannt sich das Gewinde nicht mehr auf . Vielfach kann man die alten Schrauben noch einmal verwenden .
Ich mach dann Locktide ins Gewinde . Ich kneife da mit einer passend hergerichteten Wapu drauf , um meinem Gewissen genüge getan zu haben . Eigentlich reicht Locktide . Nehme aber keine VA Schrauben wenn du sie verkneifst . Beim wieder ausdrehen Räumen die dann das Gewinde leer . Ich kann solche Gewinde mit Einsätzen wieder herstellen . Es gibt auch sone Penner , die Schneiden dann mit einem M4 Bohrer darein . Grusel ...
Bin recht bescheiden

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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Fr 4. Jan 2019, 23:21

Ich habe nur ein Gummi runtergenommen um die Vergaserbank rauzubekommen

Das ging ganz gut - der Motor war allerdings noch handwarm.

die anderen 5 sind noch da wo schon immer waren.
Ich schau mir das genze mal am WE an und entscheide dann ob sie neu kommen

Gleiche gilt für das Verstemmen von den Schrauben. Auch in Verbindung mit Loctite.
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jens391
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von jens391 » Sa 5. Jan 2019, 05:34

Hallo Carstene!
Im Mike Nixon Buch zur Vergaserüberholung steht auf Seite 43 ,das man die Gewinde nachschneiden soll.(M3)
Ich habe meine Schrauben erneuert und nur mit Loctide blau eingebaut.Verstemmen würde ich sie keinesfalls.Chokewellen sind empfindlichund verformen sich sehr schnell.Verkneifen geht natürlich auch (aber kein VA).Hat Alexander ja schon geschrieben.
m.f.G Jens [CBX]

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Carstene
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Carstene » Sa 5. Jan 2019, 22:07

Verd Hacke

Riesentext geschrieben und beim Abschicken fliege ich raus

Also die Kurzform:

Die Drosselklappenschrauben unbedingt so lösen das man direkt an dem Hebelchen gegenhält. Auch keinen Fall gegen die geschlossene DK drehen
image5.jpeg
Die DK selbst waren recht widerspenstig. Der Tachohaken von Mercedes hilft da Wunder
image4.jpeg
image3.jpeg
Beim Einbau unbedingt drauf achten dass die DK keine 90° Winkel an der Auflagefläche hat
image2.jpeg
Und immer reichlich Kaffee dabei
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