Vergasersynchro - Mistwerkzeug
Verfasst: So 30. Sep 2018, 01:15
Hallo allerseits,
hab mich eine Weile nicht gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen, weil das Fahren war nach 6 Jahren Pause Top1 auf meiner todo-Liste. Leider hats zu einer Mehrtagestour noch nicht gereicht, aber einige Tagestouren bis zu 500 km waren schon drin.
Vor drei Tagen habe ich mich an die Synchronisation der Vergaser gemacht, weil mein Sechsender im Standgas doch kräftig polterte.
Hab die Synchronisation halbwegs hinbekommen, der Rundlauf ist schon ganz ordentlich. Anzeige auf den Messuhren nur mit kleinen Differenzen. Aaaber.....
Die Einstellerei war gelinde gesagt eine Seuche. Hatte mir das an anderer Stelle beschriebene Spezialwerkzeug - 8er-Nuss mit Verlängerungsrohr und innenliegendem Schraubendreher - in der Bucht besorgt, aaaaber das Werkzeug ist einfach nur Mist. In Originalzustand war an die Einstellschrauben nicht dran zu kommen. Die Nuss war zu lang und zu dick, um um die Vergaserecken herumzukommen. Also zuerst Nuss kürzen bis auf Mindestmaß, dass die Kontermuttern noch zu fangen waren. Hat aber noch nicht gereicht. Also dann den Durchmesser der Nuss vorsichtig durch Abschleifen reduzieren und zum angeschweißten Ende noch konisch anschrägen. Dennoch ist insbesondere am Vergaser 6 die Schrauberei ein Gewürge.
Ich möchte mir das in dieser Form nicht noch einmal antun.
Habt Ihr einen Tip für ein wirklich geeignetes Werkzeug?
Möchte doch versuchen, auch im Standgas einen ganz gleichmäßigen Rundlauf hinzubekommen.-
Besten Dank.
Peter
hab mich eine Weile nicht gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen, weil das Fahren war nach 6 Jahren Pause Top1 auf meiner todo-Liste. Leider hats zu einer Mehrtagestour noch nicht gereicht, aber einige Tagestouren bis zu 500 km waren schon drin.
Vor drei Tagen habe ich mich an die Synchronisation der Vergaser gemacht, weil mein Sechsender im Standgas doch kräftig polterte.
Hab die Synchronisation halbwegs hinbekommen, der Rundlauf ist schon ganz ordentlich. Anzeige auf den Messuhren nur mit kleinen Differenzen. Aaaber.....
Die Einstellerei war gelinde gesagt eine Seuche. Hatte mir das an anderer Stelle beschriebene Spezialwerkzeug - 8er-Nuss mit Verlängerungsrohr und innenliegendem Schraubendreher - in der Bucht besorgt, aaaaber das Werkzeug ist einfach nur Mist. In Originalzustand war an die Einstellschrauben nicht dran zu kommen. Die Nuss war zu lang und zu dick, um um die Vergaserecken herumzukommen. Also zuerst Nuss kürzen bis auf Mindestmaß, dass die Kontermuttern noch zu fangen waren. Hat aber noch nicht gereicht. Also dann den Durchmesser der Nuss vorsichtig durch Abschleifen reduzieren und zum angeschweißten Ende noch konisch anschrägen. Dennoch ist insbesondere am Vergaser 6 die Schrauberei ein Gewürge.
Ich möchte mir das in dieser Form nicht noch einmal antun.
Habt Ihr einen Tip für ein wirklich geeignetes Werkzeug?
Möchte doch versuchen, auch im Standgas einen ganz gleichmäßigen Rundlauf hinzubekommen.-
Besten Dank.
Peter