Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen

Antworten

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1516
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Moin aus der Rheinebene :ts:

Ja, gestern war es nun soweit. Habe nach langem Vergleichen, Tests lesen und Ratschläge einholen ein neues Pferd für die heimische Garage eingefangen. Es ist tatsächlich eine BMW geworden. Obwohl ich nicht gerade der größte Freund der Blau-Weißen im Mopedsektor bin. Aber an meiner zukünftigen K 1300 GT kam ich einfach nicht vorbei.
Eigentlich hatte ich vor, eine FJR 1300 A ab Bj. 2008 zu kaufen. Bis ich auf die Annonce in mobile.de stieß. Die BMW ist Bj. 9/2009 und hat alles an Bord, was anno 09 für Geld und gute Worte lieferbar war. Neupreis 20 Mille. Neben ABS und sämtlichen elektronischen Helferlein die der Fahrstabilität dienen, hat sie Alarmanlage mit FFB, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle, Tempomat, elektrische Verkleidungsscheibe, lackierte Seitenkoffer und sogar das große Topcase - ebenfalls lackiert. Für die Weicheier gibt´s noch 2-stufige Griffheizung und ebenfalls 2-stufige Sitzheizung - sogar für die Sozia, falls vorhanden.
Jetzt muss ich mich an das ganze Gedöns erst mal gewöhnen. ABS ist toll, wollte ich schon immer haben und war ein must have ! Tempomat, elektr. Scheibe und Griffheizung sind nice to have ! Aber wenn die Helferlein anfangen mir in meinen gewohnten Fahrstil hinein zu pfuschen, werden sie abgeschaltet - zum Glück geht das. Bin über 40 Jahre ohne diese Features ausgekommen und möchte auch weiterhin selbst bestimmen, wie gefahren wird. Das elektronische Fahrwerk wird sicher auch erst zu erkunden sein. Nach den bisherigen Testberichten soll das aber was richtig Feines sein - we will see. Koffer kommen eh nur dran, wenn auch etwas drin transportiert wird und das ist eher seltener der Fall. Was ich aber schon bei der kurzen Probefahrt gestern bemerkt habe: der Motor hat Kraft und Leistung im Überfluss. 300 ccm und rund 60 PS mehr als die Dicke - das merkt man doch gewaltig. Und ich habe nur mal kurz bis max. zur Hälfte des Drehzahlbereiches gedreht. Da geht garantiert noch etliches mehr. Man darf gespannt sein.
Die Yamaha FZR 1000 verkaufe ich jetzt privat über die entsprechenden Plattformen. Wer sie optisch ein wenig aufhübscht, bekommt günstig ein Topmoped mit guten Leistungen, Bremsen und Fahrwerk. Aber meine Zeit mit ihr ist einfach vorbei - der Zahn der Zeit nagt halt auch am Fahrer überall n´büschen. Ich freue mich jedenfalls, dass ich die BMW für knapp unter 6 Mille habe ergattern können. TÜV/AU und Inspektion werden noch neu gemacht, Reifen vo/hi sind noch gut und 1 Jahr Händlergewährleistung gibt´s noch dazu. Ist alles im Preis inbegriffen. Da sollte ich doch ziemlich auf der sicheren Seite sein. Ach ja, fast vergessen: sie hat 82 Tsd. KM auf der Uhr, was einer Jahresfahrleistung von rund 8 Mille entspricht. Ist also kein Wohnzimmermotorrad welches zu Tode geputzt und nur bestaunt wurde. Standschäden sind daher nicht zu befürchten. Alles andere wurde eh bei den regelmäßigen Inspektionen gewartet. Ich bin da recht zuversichtlich. Jetzt kann ich mein Sixpack auch mal ein wenig schonen und habe endlich eine echte Alternative in der Garage stehen. :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Forum Member
Beiträge: 805
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Na dann mal gute Fahrt mit dem neuem Hightech Brummer .
Dann fehlt ja nur noch die gut passende Sozia für den gewärmten Sitz .
Wenn dieses Gerät dann letztlich doch nicht ganz pässlich sein sollte , dann wäre eine Prolink eher genau das richtige .
Heizkissen und Heizgriffe kann man dort leicht nachrüsten . ABS wird oft überbewertet .
Bin recht bescheiden

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1516
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Hahaaa, ich finde eher, dass eine Sozia oft überbewertet wird. :zwink:
Heizgriffe und Sitzbankheizung braucht eigentlich auch kein Mensch. Wenn´s mir zu kalt wird, ziehe ich wärmere Klamotten an und dickere Handschuhe. Wenn das auch nicht reicht, fahre ich Cabrio. ABS habe ich mir schon immer gewünscht. Hätte mir evtl. meine 1. FZR retten können. Ist vllt. auch wieder nur eine Kopfsache, aber good to have ! Ich muss mich jetzt erst mal mit den Gegebenheiten anfreunden und hoffe, dass ich die elektronischen Helferlein nicht zu spüren bekomme. Das würde mir den Fahrspaß sicher ganz schnell vermiesen. Aber nach den ganzen Lorbeeren, die die GT von allen bekannten Institutionen eingefahren hat, wird das sicher gut gehen. Wenn ich mich draufsetzen und einfach gut gelaunt losfahren kann wie mit der CBX die ganzen Jahre auch, habe ich mein Ziel eigentlich schon erreicht. Wenn nicht, wird die Fuhre einfach wieder verkauft. Das investierte Geld bekomme ich immer wieder heraus. Eine Pro Link wäre für mich keine Alternative. Die Technischen Unterschiede zu meiner CB1 sind zu gering und optisch gefällt sie mir nicht wirklich. :keul:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Antworten

Social Media