Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft


Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1578
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Servus und hallo in die Runde !
Hier wurde ja schon einiges genannt, was Um- und Anbauten an beiden Modellen betrifft. Achim ist nicht klar, warum die CB1 das gesuchtere Modell ist ?! Sein Avatar zeigt aber auch warum er das nicht weiß: Er hat halt Tomaten auf den Augen ! :alach:
Aber er hat Recht, der US-Lenker bringt für die Dicke unschätzbare Vorteile. Sie lässt sich besser rangieren und wird gefühlt wendiger. Die Sitzposition ist einfach nur Klasse. Serpentinen und andere enge Kurven bringt man mit einem breiten Lächeln im Gesicht hinter sich und freut sich auf die nächsten. Auch ich habe vom Fahrwerksaltmeister Emil Schwarz sowohl Lenkkopf- als auch Schwingenlager verbaut. Das kostet sein Geld, aber die Dicke wird damit stabiler und man fühlt sich etwas wohler auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wobei ich extrem selten je über 150 km/h mit ihr fahre. Ich besitze noch eine BMW K1300GT mit 160 PS und einem perfekten Fahrwerk. Da mache ich das dann lieber mit dieser. Die CBX ist der geborene Cruiser, mit dem man aber auch sehr gut Kurvenräubern kann. Trotz hohem Gewicht und mit etwas Übung geht das sehr gut. Alles, was die Pro Link besser kann, kann man auch der CB1 anerziehen - es kommt halt auf die entsprechenden Teile an. Ich bin jedenfalls bekennender CB1-Fan und wollte meinen bildhübschen Entenbürzel nie eintauschen. Eine Mini-Cockpitscheibe für rund 35€ verändert die Naked-Optik nicht sehr, bringt aber eine sehr deutliche Entlastung für das Genick. Ist halt auch Geschmacksache. Muss jeder selbst entscheiden, welche Kompromisse er eingehen will, oder auch nicht. Das betrifft z.B. auch den Umbau auf Kawa-Lima. Leistungsmäßig ein großer Sprung nach vorne, optisch ein klarer Unterschied zum Original. Mir gefällt die Kawa-Lima sogar besser, aber da stehe ich wohl ziemlich alleine da. Egal, jeder hat (zum Glück) seinen eigenen Geschmack.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:31

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Hi,
weiss jemand, ob der Tank bei den beiden Modellen der gleiche ist oder ob es da Unterschiede zwischen CB1 und PL gibt?
LG, Rene.

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Unterschied Ergonomie CB1 vs. Pro-Link

Beitrag von Forum Member »

Der Tank ist unterschiedlich
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

Antworten

Social Media